Spiele laufen nicht auf max

Hast du inzwischen schonmal das directx9 Paket installiert? Die Probleme sind immer mit Spielen die dx9/10 verwenden. DX11 scheint ja normal zu laufen. (Crysis, 3DMark11)

Nein das hab ich total vergessen, mach ich jetzt :rolleyes:
Hab ich, leider keine besserung :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß echt nicht was die Leute alle mit den CPUs haben.
Immer wieder wird behauptet das die Quadcores zu langsam seien. Egal ob Core2Quad, i5 oder i7: Sie sind allesamt ausreichend bis sehr gut um Spiele zu spielen. Mach dir keine Sorgen um deine CPU. Sie reicht noch mindestens bis zur Generation nach Ivy Bridge und danach kannst du gerne übertakten um sie auch danach benutzen zu können.
Eher ist was mit deiner Grafikkarte los. Entweder ist sie defekt wie zuvor behauptet oder es ist ein kleiner Softwarefehler.
Was ich dir empfehlen kann ist, die Grafikkarte nochmal auszubauen, einmal kräftig in die Slotblende reinzupusten (natürlich nicht reinspucken :P) und wieder reinzustecken und die Stecker SORGFÄLTIG reinzustecken und nachzuschauen ob alles richtig sitzt.
Danach nochmal ausprobieren. Falls es nicht klappt, dann musst du nochmal Softwareseitig prüfen.
Deinstalliere deinen Grafiktreiber, installiere ihn neu, danach Direct X 9 + 11 neu installieren und versuch Net Framework 3.5 und 4 neu zu installieren.
Bei der Spielinstallation wird Net Framework normalerweise mitinstalliert, manchmal gibt es aber Fehler.
Danach kannst du die Spiele nochmal probieren.
Klappt es immer noch nicht, musst du mit dem Gedanken spielen Windows neu zu installieren und alles neu aufspielen. Falls es auch danach nicht klappt musst du wohl oder übel die GraKa einschicken und eine neue besorgen. Bei den Preisen würde ich mir dann überlegen günstig eine HD 6950 oder gar eine 6970 zu schießen.
Viel Glück dabei :)

Two Worlds II unterstützt auch DX10/11 und das Spiel läuft auf höchsten Einstellungen einwandfrei, wie gesagt interessiert mich jetzt immer noch wieso GTA SA mit Grafikmod so schlecht läuft und wieso Need For Speed Hot Pursuit nur 30 FPS hergibt.

Hast du bei Hot Pursuit vSync ausgeschaltet?

Kenn den Grafikmod bei SA nicht, daher weiß ich nicht wie viel Leistung der zieht. Vielleicht sind die niedrigen fps ja normal?

Ich habe bei Hot Pursuit gar keine Option für Vsync.
Ja der Grafikmod soll eine schon gut Grafikkarte erfordern, aber die habe ich ja und beim Notebook lief das ja auch besser.
Nochmal zu Vsync und Hot Pursuit, daran kann es aber auch nicht liegen, ich habe ja nicht permanent 30 FPS sondern ab und zu auch mal 34 , 32, 28 usw.

Edit: Ich werde morgen einfach Radikal das Betriebssystem neuinstallieren, das muss ich sowieso tun, denn das scheint mir sowieso irgendwie nicht mehr ganz in Ordnung zu sein!

Edit2: Alles neu installiert, läuft immer noch nicht ruckelfrei. Ich werde die Grafikkarte heute Abend ausbauen und den PCI Slot ein bisschen sauber machen, danach gucke ich, dass ich die Grafikkarte richtig festsitzend reinsetze. Wenn das Ruckeln dann nicht endlich ein Ende hat geht das Teil zurück!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von einem Fehlertest von ATITool gehört, den habe ich grade ausgeführt. In diesem kleinen Fenster tauchen sofort überall gelbe Balken/Punkte/Steifen/Felder auf. Kann ich dem Test trauen? Weil beim Start von dem Tool kam auch so ne Meldung das ein digital signierter Treiber oder sowas gebraucht wird.

In diesem kleinen Fenster tauchen sofort überall gelbe Balken/Punkte/Steifen/Felder auf.

Könnte defekter VRAM sein.

Weil beim Start von dem Tool kam auch so ne Meldung das ein digital signierter Treiber oder sowas gebraucht wird.

Diese Meldung kommt normal nur bei Betatreibern o.ä.
Welchen hast du denn aktuell installiert ?

Beim GPUTool kommen keine Fehler.
Was meinst du für ein Treiber? Grafikkartentreiber? Da hab ich den vorletzten, den von der Treibercd.
Und in Spielen hab ich ja auch eigentlich keine Fehler, zumindest keine mit Artefakten. Aber in GTA SA habe ich jetzt manchmal komische Schatten auf den Boden und manchmal sieht es so aus als würde sich das Fahrzeug, was ich fahre "clonen".

Edit: Es scheint tatsächlich am Prozessor zu liegen :eek:
Ich habe zum Test mal die CPU von 2.5GHZ auf 2.9GHZ gesetzt, jetzt läuft Need For Speed mit ~50 FPS, eindeutiger Unterschied. Denkt ihr das ist die Lösung des Problems?

Edit2: Grafikkarte ausgebaut, in den PCI Slot kräftig reingepustet (natürlich ohne reinzuspucken ;) ) und wieder eingebaut. Ob sie richtig drin sitzt kann ich nicht sagen, denn ohne die Schrauben die hinten dann die Grafikkarte mit dem Gehäuse verbinden wackelte sie nur hin und her. Trotzdem keine Änderung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zum Test mal die CPU von 2.5GHZ auf 2.9GHZ gesetzt, jetzt läuft Need For Speed mit ~50 FPS, eindeutiger Unterschied. Denkt ihr das ist die Lösung des Problems?

Wenn so besser läuft, scheints wohl (auch) an der CPU zu liegen.

Ja aber ich kann doch jetzt nicht bis 3.2GHZ oder ab wann es flüssig läuft übertakten, zumindest glaube ich der Ram würde es nicht mitmachen :(

Ja aber ich kann doch jetzt nicht bis 3.2GHZ oder ab wann es flüssig läuft übertakten, zumindest glaube ich der Ram würde es nicht mitmachen

Ausprobieren ! So aus dem Stehgreif kann man das nicht sagen.

Ist das nur bei NFS so, oder laufen andere Spiele auch flüssiger ?

Nunja, Left 4 Dead 2 läuft jetzt auf höchsten Einstellungen ruckelfrei, lediglich die Kamera "ruckelt", das liegt aber am Spiel selbst.
GTA IV läuft natürlich immer noch nicht, da brauch ich nicht weiter probieren. Eine Sache stört mich aber, ich habe heute für Minecraft so einen Shadermod gedownloadet. Ich habe dort ~40 FPS, ein Freund hat denselben Mod, und bei ihm läuft es auch mit 40 FPS, aber er hat nur eine Nvidia GTS 450 und einen Amd Dualcore mit 2x2.8ghz. Liegt das am Mod oder an meiner Hardware?

Man könnte auch einen Griff ran Schweißen .Zum Wegschm. ..

Ne mal ohne spass .Frag mal deinen Freund ob er dir die GTS 450 nicht mal leihen könnte.
Dann könntest du mal vergleichen .

Geht schlecht der wohnt am anderen ende des Landes ;)

Hast du denn überhaupt gar keine Möglichkeit deine Karte in einem anderen bzw. eine andere (ähnlich leistungsstarke) Karte in deinem PC zu testen ?

Nein, nun es gibt schon noch PC's hier im Haus, aber ich kann mir nicht vorstellen was das bringen soll, denn das sind leistungsschwache Desktop-PC's, wahrscheinlich haben die nichtmal ein Netzteil, was für die Grafikkarte reicht.

Ich dachte, das Problem wäre jetzt weg. Aber jetzt hab ich ein neues was vielleicht mit dem alten zusammenhängt. Grade Minecraft angemacht, hab mich eingeloggt, plötzlich Standbild. Nach 5 Sekunden bekam ich (sehr sehr kurz) einen Bildschirm mit Weiß Rot Blauen Streifen und dann landete ich auf dem Desktop mit der Meldung :" Der AMD Grafikkartentreiber wurde nach einem Problem wiederhergestellt." Die Meldung hatte ich auch auf meinem Laptop, der nach 2 Wochen kaputt ging. Eindeutiges Anzeichen für defekte Grafikkarte? Übrigens fällt mir auch auf, dass ich in Minecraft manchmal plötzlich "Streifen" im Himmel habe, die anscheinend von den Bäumen kommen. :(

Für mich verfestigt sich der Verdacht, dass die GPU wirklich einen weg hat. Würde sie definitiv einschicken/ umtauschen.

Zurück
Oben