Spiele laufen nicht flüssig liegt es am Motherboard?

Kingdan

Cadet 1st Year
Hey,

als ich mir eine neue Grafikkarte (Gtx 560 ti) und einen neuen Prozessor (AMD Phenom II X6 1090t ) gekauft habe liefen alle die Spiele nicht mehr flüssig (außer Battlefield 4 o.O echt komisch).

Dannach habe ich bemerkt das mein Motherboard (N68C-S UCC) meinen Prozessor nicht unterstützt laufen die Spiele deswegen nicht mehr flüssig? und wenn ich mir einen neuen Motherboard kaufen wird dann alles flüssig laufen ?

cartridge_case schrieb:

Meine alte Grafikkarte war die Gtx 260 und Prozessor AMD Athlon II X2 250
Also Lol (League of Legends) lief da flüssig

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
naja, das board unterstützt nur prozessoren mit einer TDP von 95W. takte ihn doch mal von hand auf ca. 2,8-3,0GHz runter.
dann sollte es zumindest nicht an der stromversorgung habern ;)

micha2 schrieb:
Meine Frage war wenn ich mir einen neuen Motherboard besorge ob dann alles wieder flüssig läuft :)

Wenn das Board den Prozessor nicht erkennt, dann wird dieser halt nicht vernünftig mit dem Board laufen.

Auf das Board passt maximal ein X6 1055 (hättest Du aber auch selber nachsehen können)

Also entweder ein 1055 einbauen oder ein neues Board.

hamju63 schrieb:
Meine frage war ob dann alles flüssig läuft .. :D
PS: Jaja ich weiß ich hätte nachsehen können :) ob mein Board meinen jetzigen Prozessor unterstützt

Meine frage war ob dann alles flüssig läuft ..

Was meinste denn mit "alles"? Alles ist ziemlich allumfassend.

Liste doch mal deine Games auf. ;)

- DayZ Standalone (wenigstens auf very low zurzeit läuft es nur mit 13 FPS auf very low)
- WarZ
- League of Legends (zurzeit läuft es mit 35 Fps früher mit 60 FPS (Gtx 260, AMD Athlon II X2 250))

Zuletzt bearbeitet:
1. DayZ: Never in hell wird das flüssig laufen
2. WarZ: siehe 1.
3. LoL: Keine Ahnung, kann mir aber ohnehin gut vorstellen dass deine CPU gedrosselt wird aufgrund zu hoher TDP.

Siehe meine Signatur, ich kann meinen x2 240e auf 3.5 GHz bringen (war gestern instabil da standard Vcore), aber das auch nur weil der 45W TDP hat und max 95 unterstützt werden. Für nen X6 mit 125W Tdp brauchst du ein anständiges Am3+ Board (Am3 Boards gibts ja nicht mehr bei Geizhals)

Zuletzt bearbeitet:
Wie wird die CPU denn erkannt, mit welcher Taktung läuft die CPU denn unter Volllast?
Screenshot von CPU-Z unter Vollast könnte da hilfreich sein.

Nicht, dass die CPU nur mit 800MHz vor sich hin dümpelt, weil hier die Schutzvorrichtung greift damit Motherboard und CPU keinen Schaden nehmen, wenn die CPU vom Motherboard nicht unterstützt /nicht (einwandfrei) erkannt wird.

Kingdan schrieb:
Meine frage war ob dann alles flüssig läuft .. :D

Kannst du jetzt noch 100 mal wiederholen......kommt drauf an: flüssig bei was?!

Du hast schwache alte Hardware gegen stärkere alte Hardware getauscht. Anspruchsvollere Spiele mit hohen - maximalen Details laufen da auf gängigen Auflösungen ohne hin nicht flüssig.
Aber mit sowas wird wenigstens wieder dein Prozessor richtig erkannt......nur ob es sinnvoll ist da noch mehr Geld reinzustecken, aber das ist deine Sache -> ASRock 970 Extreme3 R2.0 oder MSI 970A-G46

Wenn du allerdings auch noch DDR2 hast, dann verkauf den ganzen Kram und mach´s vernünftig!

Zuletzt bearbeitet:
von Cpu-Z und wenn ich rechtsklick auf Computer -> Eigenschaften
Energieoptionen liegen auf Höchstleistung

@Kingdan

sind die 800MHz unter Vollast oder wenn er nichts zu tun hat = Idle?

Bitte ein Screenshot von CPU-Z mit der Vollastanwendung erstellen und hochladen.

Kann grad nicht :( @Adok
Bin grad nicht Zuhause
bekommst die in 1-2 Tagen :o

Kingdan schrieb:
Meine Frage war wenn ich mir einen neuen Motherboard besorge ob dann alles wieder flüssig läuft :)

meine aussage zeigte dir wo der fehler liegt. was ist daran so schwer zu schauen ob die spiele, wenn der prozessor runtergetaktet ist, laufen.

wenn das so ist, dann wird es an dem board liegen. und wenn das der fall ist, dann wird ein neues board, welches einen 1090T unterstützt, das problem auch beseitigen.
was ist daran so unverständlich. mit 2800MHz läuft der 1090T z.b in den spezifikationen des 1055T. also einem prozessor, der von deinem board unterstützt wird.

ein bisschen eigenleistung solltest du schon bringen, wenn andere versuchen dir zu helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben