Steam Spiele laufen nicht flüssig / greifen nicht auf GPU zu

IDORNI

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 4800HS with Radeon Graphics
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti
  • HDD / SSD: 1 GB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo allerseits, ich benötige dringend Hilfe von der Community!

Seit einiger Zeit habe ich extreme Probleme mit einigen Steam Spielen, diese haben enorme Lags und FPS-Drops. Wenn ich beispielsweise Warhammer Total war II spielen möchte, habe ich beim Benchmark Test eine FPS von ca. 6 FPS! Bei anderen Steam Games ist es ähnlich, sodass ich sie quasi nicht mehr spielen kann. Das seltsame ist, dass alle Spiele von Epic Games oder Origins tadellos laufen. Star Wars Battlefront beispielsweise läuft mit 200 FPS und absolut flüssig. Ich habe bereits alle Spiele sowie Windows aktualisiert, die Grafikkartentreiber komplett deinstalliert und ebenfalls installiert - das Problem bleibt leider bestehen. Beim dxdiag und Gerätemanager oder auch anderen softwareprogrammen wie Armoury Crate oder dem MSI Afterburner wird mir (zumindest nach meiner Kenntnis) ebenfalls angezeigt, dass meine GPU völlig in Ordnung ist. Ich bin mit meinem Latein echt am Ende und finde keine Lösung. Vor ein paar Wochen liefen alle Spiele noch tadellos und ich hatte keine Probleme.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Die Spiele über NVIDIA Systemsteuerung und die Programmeinstellungen zur Verwendung des Hochleistungsprozessors zu bewegen habe ich schon versucht, hat nicht geklappt. Sie wurden außerdem mit GeForce Experience optimiert und gestartet.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Entweder direkt unter der Nvidia Systemsteuerung den Grafikprozessor auf Höchstleistung stellen, oder in Windows unter Grafikeinstellungen die jeweilige Anwendung auswählen und mit X Grafikadapter ausführen lassen. Und geforce Experience runterkloppen und nur den Treiber installieren!

Wenn es dann doch dazu kommt, dass die Grafikkarte im Spiel nicht erkannt wird wird sie trotzdem benutzt.

Und auch mal die Temperaturen der CPU und GPU im Auge haben, nicht das iwas zu warm wird und runteraktet, was ebenfalls die Framedrops erklären kann.

Jedes Spiel stellt andere Anforderungen an die Hardware das eine mehr CPU das andere GPU. Lüfter und noch wichtiger mal die Kühlrippen des Laptops gereinigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Danke für die Tipps schonmal, leider hat sich das Problem noch nicht gelöst.

Soweit ich das sagen kann, läuft doch dich richtige Graka, allerdings alles andere als gut. Ich hab die Werte vom MSI-Afterburner während das Spiel (Total War Warhammer II) läuft als Screenshot angehängt und noch ein paar andere. Die GPU-Temperaturen sind absolut Ok, in der Regel liegen sie so um die 50°. Die CPU läuft zwar nur auf ca. 25%, allerdings ist die Temperatur recht hoch, meist so zwischen 87 und 91° (max), das hat bisher aber noch nie ein Problem dargestellt. Die Lüfter laufen gut, sind sehr sauber und ich hab zusätzlich noch ne Kühlplatte drunter mit externen Ventilatoren.

Ich hab keine Ahnung was falsch läuft, so langsam habe ich Angst es könnte ein Hardware Problem sein.
 

Anhänge

  • GPU-Z_1_WHII.png
    GPU-Z_1_WHII.png
    64,6 KB · Aufrufe: 283
  • GPU-Z_2_WHII.png
    GPU-Z_2_WHII.png
    34,2 KB · Aufrufe: 258
  • HWiNFO_SystemSummary_WHII.png
    HWiNFO_SystemSummary_WHII.png
    102,7 KB · Aufrufe: 247
  • MSI-Afterburner_WHII GPU1 Auslastung.PNG
    MSI-Afterburner_WHII GPU1 Auslastung.PNG
    45,6 KB · Aufrufe: 258
Update für die CPU während das Spiel läuft
 

Anhänge

  • MSI-Afterburner CPU-Kerne bei WHII - Temperatur!.PNG
    MSI-Afterburner CPU-Kerne bei WHII - Temperatur!.PNG
    269,9 KB · Aufrufe: 253
Wie hoch ist die Temperatur des Prozessors beim Daddeln? Wir auch bei GPU-Z mit angezeigt, zudem lässt sich unten eine Logfile erstellen des mal machen und posten.
 
Temperatur der CPU steht im letzten Bild ganz oben, lag bei 95°. Logfile folgt noch
 
Joa bei 95 grad wird der schon anfangen runterzutaklten und kann dann die grafikkarte nicht mehr auslasten. Oder hält der den Takt?
 
Ich weiß ehrlich gesagt nicht woran ich erkennen kann ob sie den Takt hält oder nicht. Die einstelligen FPS von ca. 5 hab ich aber schon sobald ich das Spiel starte, also nicht erst bei 95°. Logfile hängt an
 

Anhänge

  • GPU-Z Sensor Log.txt
    95,1 KB · Aufrufe: 189
Die CPU ist in dem Log immer bei 80-90° und die Karte nicht ausgelastet

Mach es mal auf dem Deesktop mit Realbench und starte den Stresstest (ja ist alt und bla) lastet meinen 3900X dennoch sowie die Grafikkarte zu 100% aus. Dann installiere HWINFO 64 im (SENSORMODUS), (GPU-Z) ist ja schon vorhanden.

Realbench.png

Dann gucken wie und was ausgelastet wird und wie hoch der Prozessor taktet.
 
Ok hab ich gemacht, sieht eigentlich ganz gut aus. Alle Kerne laufen gleichmäßig auf bei 100% bis teilweise zum max. von 4,291.9 MHz, also eigentlich wie es sein soll. Die Temperaturen sind wie bereits vorher angegeben relativ hoch bis max 95°, aber das wurde ja eigentlich schon geklärt. Auch die GPU war zu 100% ausgelastet und die Temperartur um die 70°. Der Stresstest hat auch keinen Fehler angezeigt, ich bin weiterhin ratlos
 

Anhänge

  • Stresstest 1.PNG
    Stresstest 1.PNG
    41,5 KB · Aufrufe: 176
  • Stresstest 2.PNG
    Stresstest 2.PNG
    39,2 KB · Aufrufe: 187
  • Stresstest 3.PNG
    Stresstest 3.PNG
    22,8 KB · Aufrufe: 179
  • Stresstest 4.PNG
    Stresstest 4.PNG
    32,7 KB · Aufrufe: 186
Maximaler takt, bis durch die Temperatur gedrosselt wird. Und dann wirds anfangen zu ruckeln denke ich.

1.png

Wird vermutlich auch so sein, dass Spiele die mehr CPU last benötigen Ruckeln und welche die mehr auf die GPU gehn nicht.

Noch Garantie auf dem Laptop? Welcher ist es denn eigentlich genau?
 
Also der Screenshot war bloß eine Momentaufnahme, der Takt ging auch noch wesentlich höher.

Ist eigentlich ein Gaming Laptop der das schon stemmen kann.
ASUS ROG Zephyrus g15 ga502ui
AMD Ryzen 7 4800HS with Radeon Graphics
NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti

Also in der Theorie würde ich dir Recht geben, aber im Game habe ich 5 (!) FPS von Beginn an. Was auch dagegen spricht ist, dass ich die aktuell problematischen Spiele ja schon seit über einem Jahr problemlos auf höchster Auflösung spielen konnte. Total War Warhammer II und Hunt:Showdown sind jetzt auch keine super neuen Titel und für meinen Laptop anfangs eigentlich überhaupt kein Problem gewesen.

Nein, Garantie hab ich leider keine mehr, aber eine Versicherung die noch etwa 2 Jahr läuft. Die greift sobald ein Hardware Teil kaputt ist. Wenn ich den jetzt einschicke ist er aber für mehrere Monate weg, damit hab ich bei Saturn bereits Erfahrung gemacht. Ich brauch das Ding aber permanent für die Uni.

Mir bleibt noch die letzte Möglichkeit in mal komplett auf WErkseinstellungen zurückzusetzen, davor hab ich mich bis jetzt gedrückt. Wenn das nicht klappt werde ich ihn wohl einschicken müssen oder zu nem Bastlerladen um die Ecke gehen.
 
Wenn keine Garantie mehr drauf ist öffnen reinigen und die Wärmeleitpaste tauschen.

1.png

Gucken ob sich beim Übergang von den Lüftern zu den Kühllamellen Staubmäuse gebildet haben etc. pp. die Lamellen scheinen hier ja relativ lang/breit ausgelegt zu sein.


Beim Stressen mit Prime95 boosten die Kerne für einige wenige Sekunden auf 4,1 GHz hoch und stabilisieren sich danach innerhalb weniger Minuten bei 3,7 GHz und 73 °C. Sobald dann aber Kerntemperaturen von 79 °C erreicht werden, sinken die Taktraten weiter ab. Sie pegeln sich schließlich bei 3,3 bis 3,4 GHz ein, um Maximaltemperaturen von nur 74 °C aufrechtzuerhalten. Dieses Verhalten spiegelt sich auch in unserem Cinebench-Loop weiter oben wider. Die maximalen Kerntemperaturen liegen bei 88 °C, wenn Prime95 und FurMark gemeinsam laufen.
Beim Spielen von The Witcher 3 stabilisieren sich die CPU- und GPU-Temperaturen bei 77 °C und 75 °C, verglichen mit den nur leicht niedrigeren 74 °C und 71 °C im Vorgänger.

Hier ein Test des Notebooks bei Notebookcheck, da wird von temperaturen um die 70° gesprochen und nicht von ü 90° beim Stresstest. Also denke ich idt dort der Hund begraben.
 
Hast du das Steam Overlay aktiviert oder den Steam-eigenen FSP-Counter? Die fressen eigentlich nur minimale Leistung, kann natürlich sein dass bei dir irgendwas krumm läuft.
 
Zurück
Oben