Spiele mit Win7 und XP

gogoland2002

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.202
Hallo,

ich richte gerade meinen PC neu ein. Es sollen zukünftig vollwertige Windows 7 Pro (64bit) und Windows XP Pro SP3 (32bit) parallel betrieben, vornehmlich aber Win7 genutzt werden. Da ich gerne alte Klassiker spiele, möchte ich ab und zu auch unter Windows XP Pro zocken.

Meine Frage:
Kann ich im XP-Modus unter Win7 Pro(64bit) auch Spiele spielen, die ich unter Windows XP Pro (32bit) installiert habe?

Hinweis:
Mir ist klar, dass es bei manchen Spiele auch Dateien gibt, die nicht im Spieleverzeichnis gespeichert werden (Saves, Einstellungen, usw...), die das Spiel aber benötigt. Das würde ich schon hinkriegen. Ich meine abgesehen von dem Problem.

Quasi genauer:
Benötigt der XP-Modus zwingend 64bit- Installs der Spiele?

Danke für Eure Antworten!
LG, gogo
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, da viele Spiele noch nicht mal 64bit Installer haben :) Sieht man schon mal daran, dass vieles unter "Programme (x86)" installiert wird.
 
Der XP Modus ist nichts anderes als ein virtuelles Windows XP. Das hat nichts mit dem XP zu tun, welches du parallel zu deinem Windows 7 installierst.
 
Sollte etwas nicht funktionieren, hast Du auch noch folgende weitere Möglichkeiten:

1. WinXP in VirtualBox als Gastsystem laufen lassen.
2. Natives XP und natives Win7 nebeneinander auf 2 Partitionen.

Ach ja: Antwort auf Deine Frage: Nein. Aber nicht alle Spiele werden problemlos im XP-Modus laufen, aus anderen Gründen, die aber nichts mit 32- oder 64-Bit zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
was soll dir das bringen?
ich spiele alle xp32 spiele unter w764.
wieso manche noch immer denken sie müssten parallel fahren versteh ich nicht.
 
@azereus: Er meint doch wahrscheinlich DOS-basierte Spiele. Z.B. Duke Nukem etc.
 
dosbox?
 
Ich habe im Übrigen auch die Erfahrung gemacht, dass bei manchen Konstellationen einige ältere Spiele besser unter XP laufen als unter Win7.
 
Ich weiß nicht, ob Ihr mich richtig verstanden habt, daher nochmal:

Ich möchte meine Spiele unter einem vollwertigen Windows XP Pro SP3 (32bit) installieren.
Meine Frage ist, ob sie - abgesehen von o.g. Problematik - auch im XP-Modus unter Windows 7 Pro (64bit) mit derselben Installation laufen werden.
Oder anders: Ob ich die Spiele dann unter Win7 quasi ein weiteres mal installieren muss.

Danke!
Ergänzung ()

azereus schrieb:
was soll dir das bringen?
ich spiele alle xp32 spiele unter w764.
wieso manche noch immer denken sie müssten parallel fahren versteh ich nicht.
Ist gewiss nicht böse gemeint, aber:
Habe ich danach gefragt, was das bringt?
Beantworte doch bitte nur die Frage, wenn Du kannst und mach hier kein Diskussionsthreat draus.
OK? Danke! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell bitte Fragen, die man versteht! Was Du fragst, macht keinen Sinn.

Willst Du die Dateien "rüberkopieren"? Willst Du dass zwei Systeme auf einen Programmordner (Partition) zugreifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
mehr oder weniger kann es funktionieren.
sollte dein spiel registry-einträge setzen und auf diese angewiesen sein bzw auf die verknüpfungen zu den dateien wird es nicht funktionieren. ansonsten möglicherweise.
 
mschrak schrieb:
Willst Du die Dateien "rüberkopieren"? Willst Du dass zwei Systeme auf einen Programmordner (Partition) zugreifen?
P.S.:Willst Du ein einmal aktiviertes Spiel raubkopieren? Wenn ja, dann bist Du hier falsch.
Ich verstehe nicht, warum immer alle über Sinn oder Unsinn einer Frage diskutieren müssen, anstatt sie zu beantworten. :freak: Manchmal denke ich, mehr Leute sind hier, um zu diskutieren, als um zu helfen. (Nicht bös' gemeint) :evillol:
Ich möchte eben einfach aus diversen Gründen mal XP starten, mal Win7 starten. Da ich aber häufiger (notwendigerweise!) den PC laufen lasse und dann nicht in das andere System booten kann/ will, möchte ich einfach wissen, ob ich auf diesem Wege unter XP installierte Spiele auch unter Win7 spielen kann. Jetzt klar?
Mit Raubkopieren hat das nichts zu tun. Verwende ja schließlich in beiden Fällen nur ich und die Legalität hängt wohl kaum vom verwendeten BS ab, oder ;-)
 
@frogger9: Tut VirtualBox das denn? (Nur mal interessehalber gefragt)

@TE: Man kann nur helfen, wenn man weiss, was gewollt ist und warum. Helfen heisst hier: "Zum besten Ziel führen". Wenn man den Hintergrund der Frage nicht versteht, kann man das nicht. Deswegen muss man sich aber nicht antrollen lassen. Sei froh, dass es Menschen gibt, die sich die Mühe für Dich machen.
Im Übrigen hattest Du vergessen zu erwähnen, dass Du ein Dualboot-System laufen hast (offenbar). Aber auch dann macht Deine Frage keinen Sinn, ausser Du willst Speicherplatz sparen, indem zwei Systeme auf eine Installation zugreifen. Dass das läuft, halte ich für unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt. wenn du utner w7 keinen zugriff (andere partition o.ä) hast wirds schwer.
wie oben gesagt: registry und oder verknüpfungen die nicht funktionieren
 
Ist dein Plan, Spiele unter XP zu installieren und sie dann - wenn du sie spielen willst, aber nicht dafür extra von 7 in XP booten, die unter XP installierten Dateien in 7 starten?

Ansonsten verstehe ich deine Fragestellung auch nicht.

Mit einigen Spielen mag das gehen, mit anderen nicht, weil sie - wie azereus bereits schrieb - z.B. auf Registry-Einträge oder Bibliotheken zugreifen, die nur in dem OS zu finden sind, in dem das Spiel installiert wurde.

Versuch mach kluch...
 
azereus schrieb:
mehr oder weniger kann es funktionieren.
sollte dein spiel registry-einträge setzen und auf diese angewiesen sein bzw auf die verknüpfungen zu den dateien wird es nicht funktionieren. ansonsten möglicherweise.
Danke für den Hinweis. Ich denke, dass ich das mit nem Sandbox- Prinzip umgehen kann, wenn es eben grundsätzlich geht. Dann greife ich nämlich im XP-Modus einfach auf die entsprechende Sandbox der XP-Install zurück...

frogger9 schrieb:
der XP-Modus unterstützt keine 3D-Games(DirectX, OpenGL).
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/install-and-use-windows-xp-mode-in-windows-7
Für sowas musst du XP nativ installieren als Dualboot-System.
Gut zu wissen. Nicht schön! Das zerstört ja zumindest meine Hoffnungen bzgl. einiger Spiele. :-(
 
Also wenn beide nativ laufen, dann kann es bei manchen Spielen möglich sein, das du sie ohne erneute Installation spielen kannst. Bei anderen musst du diese halt ein weiteres Mal installieren.

Klar über den Sinn deiner Frage / Aktion lässt sich streiten. Auch ich würde sagen nimm Win7 und fertig. Bei mir läuft selbst Diablo 2 und solche Spässe =)

Im XP-Mode ist es wie gesagt nicht möglich, Spiele zu spielen.
 
also wenn es sich um grafisch nicht so anspruchsvolle spiele handelt, kannst du einfach ein virtuelles system aufsetzten, darüber hast du dann eine vollwertige xp installation. mit isolieren spielen, an die kommst du dann wirklich nur ran, wenn du die virtual machine laufen lässt.

ob du jetzt bei einer xp installation ein spiel installierst, dann win7 startest und dort die auf xp installierten spiele spielen kannst, mag ich zu bezweifeln.
bei einigen spielen geht das sicherlich, blizzard spiele z.b. die kannst du ohne probleme starten. aber eigentlich sobald ein spiel auf registry einträge angewiesen ist, kannst du das vermutlich vergessen. möglich wäre noch, dass du rausfindest was für reg. einträge benötigt werden und die dann quasi per hand nachträgst.

aber den xp-kompatibilitäts modus kannst du vergessen, das geht nicht so.
also entweder die spiele laufen ohne xp-mode, oder gar nicht.
 
Zurück
Oben