Spiele mit Win7 und XP

mschrak schrieb:
@TE: Man kann nur helfen, wenn man weiss, was gewollt ist und warum. Helfen heisst hier: "Zum besten Ziel führen". Wenn man den Hintergrund der Frage nicht versteht, kann man das nicht. Deswegen muss man sich aber nicht antrollen lassen. Sei froh, dass es Menschen gibt, die sich die Mühe für Dich machen.
Im Übrigen hattest Du vergessen zu erwähnen, dass Du ein Dualboot-System laufen hast (offenbar). Aber auch dann macht Deine Frage keinen Sinn, ausser Du willst Speicherplatz sparen, indem zwei Systeme auf eine Installation zugreifen. Dass das läuft, halte ich für unwahrscheinlich.
Wollte Dich keineswegs antrollen. Wollte eben nur mal meine Verwunderung zum Ausdruck bringen. Damit warst weniger Du gemeint. Falls Du Dich trotzdem auf die Füße getreten fühlst,
tut's mir Leid.
Das ich nen Dualboot-fahre habe ich aber im Erstpost ausdrücklich geschildert ;-)
Ergänzung ()

ChriZze schrieb:
bei einigen spielen geht das sicherlich, blizzard spiele z.b. die kannst du ohne probleme starten. aber eigentlich sobald ein spiel auf registry einträge angewiesen ist, kannst du das vermutlich vergessen. möglich wäre noch, dass du rausfindest was für reg. einträge benötigt werden und die dann quasi per hand nachträgst.
Eben das, denke ich, kann ich mit Sandbox vermeiden. Denn in den vielen (/den meisten?) Fällen lauten die RegEinträge unter XP und Win7 gleich...

gogoland2002 schrieb:
ich richte gerade meinen PC neu ein. Es sollen zukünftig vollwertige Windows 7 Pro (64bit) und Windows XP Pro SP3 (32bit) parallel betrieben, vornehmlich aber Win7 genutzt werden. Da ich gerne alte Klassiker spiele, möchte ich ab und zu auch unter Windows XP Pro zocken.

Wenn Windows 7 nutzt, der braucht kein XP mehr.
Windows 7 64Bit kann auch 32Bit Programme nutzen.
Windows 7 hat für ältere PC Spiele den Kompatibilitätsmodus.
http://www.pc-magazin.de/ratgeber/tipps-windows-7-wie-sie-alte-programme-weiter-nutzen-206941.html
90% aller PC Spiele funktionieren.

gogoland2002 schrieb:
Kann ich im XP-Modus unter Win7 Pro(64bit) auch Spiele spielen, die ich unter Windows XP Pro (32bit) installiert habe?

XP Modus braucht man nicht.
Auch nicht ein installiertes XP.

gogoland2002 schrieb:
Benötigt der XP-Modus zwingend 64bit- Installs der Spiele?

Kein XP Modus -> Kompatibilitätsmodus ist die richtige Wahl.

Alternativ bietet sich Programm Virtualbox an.
Findet man auf CB Downloads.
Virtuell das XP zu testen oder zu nutzen.

Danke auch Dir, CHKL2011. Das ist in der Theorie alles richtig und war mir zum größten Teil auch schon bekannt. Aber wie gesagt (ich fürchte, ich habe mich oben nicht wirklich klar ausgedrückt):
Ich habe halt manchmal den Rechner für einige Tage an und muss ihn dann für entsprechend lange an haben - kann also nicht ins andere BS booten. Wenn ich dann aber gerade in XP bin (was ich dann muss, da es nur mit XP geht), möchte ich nicht einige Tage warten müssen, bis ich mal wieder zufällig unter Win7 bin, bis ich das nächse Mal spiele, verstanden ;-)
Problem ist halt, dass die Arbeiten, die ich unter XP durchführen muss weder unter W7 noch im virtuellen XP unter W7 so laufen, wie sie sollen. Und ich habe auch keine Lust für viel Geld neue Programme zu besorgen - geschweige denn die Lust, dann alles auf die neuen Programme umzustellen.
Ich denke aber, ich werde es dann halt ausprobieren müssen. Hatte halt nur gehofft, es könnte schon einer aus persönlicher Erfahrung berichten...
greetz, gogo

gogoland2002 schrieb:
Ich habe halt manchmal den Rechner für einige Tage an und muss ihn dann für entsprechend lange an haben - kann also nicht ins andere BS booten. Wenn ich dann aber gerade in XP bin (was ich dann muss, da es nur mit XP geht), möchte ich nicht einige Tage warten müssen, bis ich mal wieder zufällig unter Win7 bin, bis ich das nächse Mal spiele.
Problem ist halt, dass die Arbeiten, die ich unter XP durchführen muss weder unter W7 noch im virtuellen XP unter W7 so laufen, wie sie sollen. Und ich habe auch keine Lust für viel Geld neue Programme zu besorgen - geschweige denn die Lust, dann alles auf die neuen Programme umzustellen.
Ich denke aber, ich werde es dann halt ausprobieren müssen. Hatte halt nur gehofft, es könnte schon einer aus persönlicher Erfahrung berichten...

PC Spiele / Programme sollten unter Windows 7 genauso laufen wie unter XP.
Gleicher PC oder neues PC System ?
Windows 7 läuft mit 4 GB RAM halt besser.
(Vorausgesetzt, die Größe der Auslagerungsdatei ist optimal angepasst!)

Es geht halt um die ältere Spiel/Programm Anwendung (xxx.exe), die unter WIN 7 ausgeführt werden kann. (mehr auch nicht!)

Warum deine Programme solche Probleme machen....kann ich derzeit nicht nachvollziehen.

Um welche Programme handelt es sich ?

Zuletzt bearbeitet:
gogoland2002 schrieb:
...dass die Arbeiten, die ich unter XP durchführen muss weder unter W7 noch im virtuellen XP unter W7 so laufen, wie sie sollen...
Wenn du schon mit anderer Software diese Erfahrung gemacht hast, kannst du davon ausgehen, dass es mit Spielen genauso Probleme geben kann. Persönliche Erfahrung? Hier ist eine Liste, welche Spiele auf 7 laufen oder nicht. Auch in neueren Posts suchen. https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-spiele-unter-windows-7.592615/

CHKL2011 schrieb:
Warum deine Programme solche Probleme machen....kann ich derzeit nicht nachvollziehen. Um welche Programme handelt es sich ?
Brauchen wir auch nicht zu diskutieren. Da ist leider - nach eingehender Beratung und mehmaliger Suche nach Lösungen (von professioneller Seite) - die letzte Hoffnung verloren. Sind auch keine "gängigen", die man so kennt.

@All:
Danke für Eure Beiträge. Werde es dann halt mal probieren und ggf. hier nochmal posten. Wird abe sicher ein paar Tage, wenn nicht Wochen dauern. greetz, gogo

Es wird nur Probieren übrig bleiben. :(
Du musst dich aber nicht wundern, wenn die Leute in deinen Augen komisch antworten. Deine Fragestellung ändert sich über das Thema hinweg. Zuerst möchtest du, wie das Thema auch lautet, Spiele unter XP installieren und diese dann unter Windows 7 in einem virtuellem XP starten. Später hast du alte Software tagelang unter XP laufen, weil sie unter Windows 7 nicht ginge und würdest gerne auf die Windows 7 Spiele zugreifen, musst aber warten, bis die XP Software fertig ist. Also der umgekehrte Fall. Wenn das teure, exotische und wichtige Software ist, benutzt doch einen zweiten Rechner. Aus Resten oder unter 199 EUR lässt sich meist was bauen, was alte Software packt.

Zurück
Oben