Spiele-OS

MB2853

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich möchte auf meinem 64bit Win7Prof-Arbeitsrechner kein Steam oder Origin installieren, sondern statt dessen eine weitere SSD für ein reines Spiele-Betriebsystem installieren.

Auf Nachfrage bei Microsoft erhielt ich die Auskunft, dass eine Hardwarepartition ... als separater Computer betrachtet wird und ich folge dessen eine separate Lizenz benötige.

Nun überlege ich mir welche Windos-Lizenz für mich die richtige wäre. XP-Lizenzen habe ich noch mehrere. Weil ich eine SSD einsetzen möchte und in Erinnerung habe, dass diese von XP irgendwie nicht gut verwaltet (genaueres weiß ich nicht mehr) und vor allem wegen der Beschränkung auf DirectX 9 soll es eine neuere Windows-Version werden, nur welche?

Hat hier jemand einerseits den Überblick darüber welche DirectX-Versionen von welchem neueren Windows (Vista/7/8) jeweils unterstützt, bzw. ggf. zukünftige Versionen unterstützen wird und andererseits welche Variante (Prof./Ultimate/home oder was es da so gibt) für den Spielspaß bereits ausreichend ist? Macht es Sinn (um Kosten zu sparen) sich auf ebay nach gebrauchter Software umzuschauen?

Danke - Mo

Kauf dir bei eBay einfach Win7 x64 Home Premium und gut. Wenn du damit nur spielst, empfehle ich dir einfach etwas von deiner Festplatte abzuzwacken. ;) Für Spiele braucht man keine SSD.

@puffisworld, dito
allerdings würde ich trotzdem eine ssd empfhelen, besonders da er evt. zwischen arbeiten und zocken hin und her switch, und man generell eine SSD seeehr schnell zu schätzen weiß und nervös wird wenn man an einem rechner mit HDD arbeitet.
Ansosnten: Win7 Home ist ausreichend und unterstützt derzeit alle Direct-X varianten die es gibt.

Wenn man wegen des Bootens eine SSD haben will, darf man das gerne tun. Ich kann das nachvollziehen. Es kostet halt etwas, gerade, wenn man alle Spiele drauf haben will. ;)

Danke für Euere schnellen Antworten.

Parallel zur hier gestellten Frage google ich auch zum Thema. Bei wikipedia lass ich gerade, dass nur Win8 DirectX 11.1 bietet. Wann wird das ein Thema, bzw. wann wird das von Spielen genutzt?

Nachtrag zum Thema SSD: Ich habe noch eine ältere 64GB (ich meine Vertex2), die sonst keine Verwendung findet. Spiele die kein Steam oder Origin oder sonstigen Onlinescheiß benötigen werde ich erstmal wohl weiterhin mit meinem alten Win7 spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du deine Win7 Lizenz nicht upgraden zu 8? dann hättest du doch 2 Lizenzen oder? Ich persönlich würde es nicht einsehen eine zweite zu kaufen, gerade auf dem selben Rechner und generell ist Microsoft nicht
der richtige Ratgeber ob du das machen darfst oder nicht, die werden immer sagen du musst noch eine kaufen!

Persönliche ohne jede juristische Vorbildung würde ich sagen man darf das Programm so oft auf seinem Rechner installieren wie man möchte und das schließt bestimmt nicht unterschiedliche Festplatten aus.

Just my 2 cents.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man wegen des Bootens eine SSD haben will, darf man das gerne tun.
Ich bin vor allem froh bei Ladezeiten innerhalb von Spielen, da gibt es je nach Spiel gewaltige Unterschiede zwischen HDD und SSD

Craven` schrieb:
Kannst du deine Win7 Lizenz nicht upgraden zu 8? dann hättest du doch 2 Lizenzen oder?

Updaten müsste ich auch noch von XP können, von denen ich ja noch einige habe.

Mein Win7 ist auch eine Update-Lizenz. Da durfte ich das verwendete XP auch nicht mehr weiterverwenden (was aber erstmal ging, wenn ich mich recht erinnere).

Es wäre viel zu ärgerlich wenn mir MS meinen Arbeitsrechner von der Ferne aus still legen würde. Auf den Streit will ich mich nicht einlassen.

Da verstehe ich natürlich deine Angst, aber wenn das so einfach ginge würden so einige Verbraucherschützer in so einigen Ländern ausser natürlich den USA sturm laufen.
Ich habe ne ganze Weile zum Beispiel eine XP Lizenz auf meinem Desktop und als zweit OS auf meinem Macbook benutzt durfte damit bloß nicht Auto Update anmachen.
Es wird nämlich die Update funktion still gelegt wenn du gleichzeitig oder in einem sehr kurzem Abstand mit unterschiedlicher Hardware Updatest.

Also die können nicht einfach dein Windows ausschalten und sagen Windows jetzt lädst du nicht mehr bis der Kunde 100€ überwiesen hast.

Wie gesagt Microsoft ist der falsche Ansprechparter, investier die paar Euro (ich glaube 5€) und frag bei der Verbraucherzentrale nach das ist 1/10 von ner OEM Lizenz,
die es ja auch wenn es nach Microsoft geht für normale Kunden verboten gehört wodurch man gleich über 100€ für ne Lizenz blechen müsste.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Craven,

nach Hardware-Update haben die schon mal ein Win7 still gelegt, das sich dann aber schnell - nachts per Telefon - wieder frei schalten ließ.

Im übrigen will ich unbedingt vermeiden dass mir irgendeine böse Seele wegen halb-legaler Software ans Bein pinkeln kann. Als ich noch jünger war (vor rechsverjährter Zeit) habe ich das womöglich entspannter gesehen.

Ich muss jetzt zum Termin raus und bin nicht mehr online.

Zurück
Oben