Spiele-PC 900€ Wann kaufen?

Tomboo

Cadet 3rd Year
Hallo Commnunity!

Meine bisherige Zusammenstellung:

HDD: Samsung Spinpoint F3 500GB
SSD:Crucial m4 SSD 64GB
CPU:Intel i5-2500k
RAM:8GB 1333mhz von TeamGroup Elite
GPU:Asus ENGTX570 DCII
MB :Asrock Z68 Pro3
LAUF:Sony Optiarc AD-5260S
KÜH:Thermalright HR-02 Macho
CASE:Cooler Master 690II Lite oder Xigmatek Midgard??? Was meint ihr?
NT :Rasurbo Real&Power 550W ATX2.3 oder etwas anderes???(muss kein Modulares sein, muss aber unter 65€ liegen)

Ich bekomme diesen PC von meinen Eltern als Geburtstagsgeschenk(Juli 2011) + Weihnachtsgeschenk(2011) und ich wollte die Zusammenstellung ca. 2 Wochen vor Weihnachten bestellen, damit ich die an Heilig Abend bekomme. Nun hat mein Vater gesagt, dass ich mir den PC auch jetzt holen kann, um nicht bis Weihnachten warten zu müssen. Jetzt frage ich mich ob es nicht auch besser ist den PC jetzt zu holen, da die Preise kurz vor Weihnachten meistens ansteigen oder nicht?

Was meint ihr: Soll ich den PC jetzt bestellen oder erst 2 Wochen vor Weihnachten? Oder ist es EGAL?(in Bezug auf den Preis)

LG Tomboo

Hardware soll man immer kaufen wenn man sie braucht.
Ansonsten spar noch ein bisschen, bis Weihnachten 2020, dann bekommst du fürs gleiche Geld "noch ein bisschen mehr Leistung" ;)

Wenn du das Angebot hast, den Rechner jetzt zu kaufen, dann würde ich das auch tun. Vor Weihnachten gehen oft die Preise ein kleines bisschen nach oben statt nach unten, weil viele erwarten, dass es dann Schnäppchen gibt.
Die gibts auch, aber zuvor werden die Preise drastisch 1 Monat vor Weihnachten angehoben, dass es dann wieder den Eindruck macht, als ob ;)

Am besten Bbestellen, wenn du es brauchst...! ;)

Die SSD ist etwas klein, da würde ich ne 120er empfehlen. Wobei, wenn dir die 500Gb als Datengrab reicht, dann ist die 64GB SSD vielleicht doch genug für dich.

Würde ich genauso sagen. Das ist ein ständiges kommen und gehen.

die preise sind jetzt schon höher als vor ein paar wochen, allerdings werden sie voraussichtlich bis weihnachten noch mehr ansteigen, also lieber jetzt zuschlagen

netzteil(etwas teuerer aber sollte noch gehn^^) http://geizhals.at/deutschland/583792

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Preisentwicklung kann man zwar immer schlecht vorhersagen, aber es kann durchaus sein das die Preise vor Weihnachten deutlich ansteigen. Daher würde ich auch empfehlen jetzt zu kaufen.

Das mit dem Case ist wohl hauptsächlich geschmackssache solang alle Komponenten reinpassen.

Die Preise für CPUs sind, vermutlich auch wegen Bulldozer, etwas gestiegen.
s1_pricetrend90.png

Wegen der Lage in Thailand sind HDDs zur Zeit etwas teurer.

Wenn du den PC Weihnachten holst wird er vermutlich etwas günstiger sein, allerdings hast du ihn dann ja auch schon 2Monate, was bei einem PC recht viel ist.

Da auch keine großartig neuen Komponenten bis Weihnachten kommen werden lohnt sich das Warten nicht wirklich. Der einzige Vorteil wären vielleicht 50Euro Ersparnis. Daher einen PC immer kaufen wenn er benötigt wird.

Zu den HDDs: Wie oben schon geschrieben evtl nochmal überdenken.

Gehäuse: Sind beide gut, geh einfach nach deinem Geschmack.

NT: Das NT ist vollkommen in Ordnung. Alternativen wären das
Super Flower Golden Green Pro 550W oder FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W

Btw: Schöne Zusammenstellung ;)

Hi!
bis auf ein paar Kleinigkeiten eine sehr gute Zusammenstellung ;)

Brenner: könntest den LiteOn iHAS624 nehmen (hatte auch den Optiarc schon und sind beide sehr gut).
Case: solltest dir mal welche von Lancool ansehen (gleiche bauart wie LianLi)... Da würd ich das K57 nehmen - sehr geiles Case wenn einem das Gitter an der Front gefällt^^
Netzteil: eine Alternative wäre das Antec High Current Gamer HCG-520 (wird von Seasonic gebaut und die sind spitze)

Deine ausgesuchten Komponenten haben ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis - da wird sich preislich nicht viel ändern in 2 Monaten -> jetzt kaufen :)

mfg

Vielen Dank für die Antworten^^

-ich werde mir jetzt noch Tests vom Rasurbo Real&Power 550W ATX2.3, Super Flower Golden Green Pro 550W und Antec High Current Gamer HCG-520 anschauen und dann werde ich entscheiden...

-die größe der SSD und der Festplatte reichen mir aufjedenfall, da ich bei meinem Notebook 640GB zu Verfügung habe, davon aber nur 1/3 verwende (wenn überhaupt :D)...

-hab da noch eine Frage zur Bestellung bei Geizhals:

Soll ich die Komponenten bei verschiedenen Shops bestellen oder soll ich alles bei einem Shop (beim günstigsten) bestellen, da vielleicht der Versand nicht so teuer ist?

LG Tomboo

Am besten wählst du einen Shop, weil sonst einiges an Versandkosten zusammen kommen könnte; einfach mal schauen ;)

Wenn du alles bei einem Shop bekommst und die Preise nicht zu hoch sind, würde ich es so machen. Sonst auf 2 Shops aufteilen (kommt meistens günstiger trotz zusätzlicher Versandkosten).

Was sagste zu dem Lancool K57 Gehäuse? In dieser Preisklasse unschlagbar und die Front find ich einfach nur vom feinsten...

mfg

Das Lancool k57 finde ich vom optischen ganz gut aber ich finde die Kühlung bei diesem Gehäuse nicht so optimal, weil es sind oben keine Schlitze vorhanden, wo heiße Luft entweichen kann.
Obwohl es diese Klammern gibt wo man die Kabel vom Frontpanal reinstecken kann, finde ich das Kabelmanagement insgesamt auch nicht so gut, weil man die Kabel vom Netzteil schlecht verstecken kann. Das liegt nähmlich daran, dass diese Platte wo man das Mainboard dranschraubt, etwas zu klein geraten ist. Was meinst du?

Wenn du das Gehäuse selber hast, kannst du ja mal ein Foto zeigen wie du das mit dem Kabelmanagement gelöst hast ;)

LG Tomboo

Das Lancool K58 macht einen guten Eindruck. Bekommt das Netzteil bei dem Gehäuse noch ausreichend Luft von unten? Was meint ihr?

Wie siehts eigentlich mit dem Cooler Master CM 690II Lite? Ist es besser als das K58?

LG Tomboo

Da es auf Füße steht, sollte es ausreichend kühle Luft bekommen.

Ich denke, das Lancool und das Cooler Master nehmen sich nicht wirklich viel:
Beide sind sehr solide und bieten gute Features

Sieht gut aus :)
Wenn es geht, als Netzteil das bequiet Straight Power CM E9 480W
HDD: Eco/Green Diese sind leiser und kühler, ohne viel langsamer zu sein.

Versandkosten betragen 7,90€^^ bei mindfactory zahlst du nach Mitternacht keine Versandkosten.

Als Alternative zum Gehäuse wäre noch das Fractal Design Core 3000 zu nennen. Das Superflower NT würde ich auch u.U. durch etwas anderes ersetzen, nachdem ich heute feststellen musste, dass es nicht über OTP/OCP verfügt; das bequiet von Anton wäre eine sehr gute Alternative.

Sind die 480W nicht ein bisschen wenig für das System?(ich möchte noch ein wenig übertakten)

Versand: Mindfactory: 0€, Mix-Computer: 7,90€, titoco: 4,90€
Insgesamt: 12,80€???

Nein, 480W reichen locker ;) 200W Graka + 100W CPU bei Volllast; zu beachten ist auch, dass bei den SBs sehr sehr wenig an Spannung erhöht werden muss.

Den letzten Shop habe ich übersehen^^

Zurück
Oben