Spiele PC für die Zukunft

Yanle88

Ensign
Einen schönen Sonntag.

Ich helfe einem Freund seinen SpielePC zusammenzustellen. Er spielt zur Zeit FullHD (mit möglichem Umstieg auf 4k) und möchte sich einen Gaming PC leisten mit dem er für die nächsten 5 Jahre seine Ruhe hat (in 5 Jahren auch ruhig auf Mittel).
Außerdem soll der PC leise sein.

Anbei meine vorläufige Zusammenstellung: um Input wird gebeten :)

Grafikkarte: 8GB Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Golden Sample 
Mainboard: Gigabyte GA-B150M-DS3P
Ram: 2x Crucial DIMM 8GB DDR4-2133
CPU: Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed
Netzteil: Corsair Vengeance 500 500W
Laufwerk: LG Electronics BH16NS55 schwarz, SATA, retail 
HDD: Seagate Surveillance HDD 7200rpm 1TB, SATA 6Gb/s
SSD: Samsung SSD 850 Evo 500GB, M.2 (MZ-N5E500BW)
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 schwarz
Lüfter: Arctic Freezer i32 CO

Vielen Dank wie immer für die Hilfe

Hi,

falls es noch ins Budget passt würde ich den i7-6700 gegen den i7-6700K (ist ohne CPU Kühler) wechseln zwecks dem viel höheren Basis + Turbotakt.

Die M2 SSD würde ich gegen eine größere Sata SSD wechseln. Wobei die zu deiner M2 SSD fast gleich viel kosten ...

Zuletzt bearbeitet:
dann würd ich auf bis nach Zen.ReleaseDate, KabyLake.ReleaseDate und HBM(2)Karten.ReleaseDate warten …

MB durch das GA-B150-HD3P ersetzen.
NT durch das be quiet! Straight Power 10 400W ersetzen.
keine SATA-M.2. die 850 Evo ist recht teuer, das ginge auch günstiger.
CPU-kühler würde ich eher nen Pure Rock nehmen.
CPU ggfs den 6700K nehmen, hat auch ohne OC mehr takt.
HDD evtl ganz rausschmeißen.
in UHD wird die 1070 schnell an ihre grenzen stoßen.

edit @ psy187: die 850 Evo ist ne SATA-platte, egal ob jetzt 2,5" oder M.2;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon ein Deep Silence 3, wieso dann ein µATX Board?
Ben Nevis oder Brocken Eco Kühler nehmen.
Festplatte würde ich ändern.
Wieso eine SATA M.2 SSD?

psy187 schrieb:
Hi,

falls es noch ins Budget passt würde ich den i7-6700 gegen den i7-6700K (ist ohne CPU Kühler) wechseln zwecks dem viel höheren Basis + Turbotakt.

viel höher?? 5% 1 kern, 8% alle kerne.. faktor 0,08 zusätzliche leistung maximal, das ist nicht vieel höher.

Zuletzt bearbeitet:
naja beim Basistakt sind es bei mir 17% ?? [edit] 3400 zu 4000 Mhz ? sind bei dir 5% ?

Zuletzt bearbeitet:
und wo ist der basistakt ausschlaggebend? wenn du 1kern-mehrkern benches machst, dann sind es 5-8% von der cpu leistung maximal.. teilweise darunter.
der turbo ist was zählt und der liegt zur not dann immer an ..

Naja es gibt noch genug Spiele die keine Quadcoreunterstützung haben . Oder ist der Takt bei 2 Kern Nutzung zwischen 6700 vs 6700K annähernd gleich?

@ Mr.Smith: woher hast du die information, dass beim i7 6700 der turbo bei hoher last dauerhaft gehalten wird? soweit ich das bisher in erfahrung bringen konnte, ist es gerade beim i7 6700 oft so, dass der turbo nicht lange gehalten werden kann, weil die cpu sonst in das tdp limit rennt.

wenn der turbo beim i7 6700 wirklich dauerhaft anliegt, dann lohnt sich der i7 6700k kaum, wenn meine informationen zutreffen, dann wäre der i7 6700k zumindest eine überlegung wert.

@ psy187: gerade wenn nicht alle kerne genutzt werden, greift oft der turbo besonders gut. das einzige spiel, welches mir einfällt, dass mit mehr als 2 kernen nicht viel anfangen kann und bei dem man mit einer aktuellen intel cpu und mehr als 3 ghz teilweise noch vorteile merkt, ist sc2. mag sein, dass es noch ein paar mehr gibt, aber die meisten spiele, die nur zwei kerne unterstützen, kommen selbst mit einem aktuellen pentium noch gut zurecht.

Zuletzt bearbeitet:
zumindest hab ich noch nie was davon gelesen dass der turbo bei desktop intel cpu's nicht dauerhaft gehalten werden kann, wenn du dazu aber nen beleg hast, nur zu .. mein googlefoo reicht leider nicht aus.

bei notebook cpu's ist das was anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Warten fällt flach weil es aus steuerlichen Gründen noch heuer sein muss :)

i7-6700K is eine Überlegung wert.

Welche Festplatte genaue Festplatte würdet ihr dann empfehlen?

Was genau ist das Problem mit dem Gehäuse und von mir ausgewählten Mainboard?

Was ist der Vorteil von dem GA-B150-HD3P gegenüber meinem Mainboard?

Netzteil werd ich ändern danke :)

Kühler auch

Vielen Dank für eure Geduld für meine vielleicht offensichtlichen Fragen :)

das HD3P hat nen etwas besseren soundchip als das DS3P, nen besseren USB3.1-chip, mehr platz und passiv gekühlte spawas. wenn man schon ein ATX-case nimmt muss man kein mATX-MB nehmen.

dann nimm doch

6700k
z170 board mit m.2 slot
2*8gb ddr4 3000
macho hr-02
bequiet cm 10 500

dann hast ne grundlage für ein lange nutzbares system, die bandbreite vom ram hilft zu höheren min-fps, der macho hr-02 hilft zu maximalem cpu takt und ein 6700k@4,5-5ghz wird langezeit top performance bringen.

so ne 250gb samsung 960 m.2 + 960gb-1tb ssd .. dann hast ne super schnell system platte und ne große ssd für spiele etc.

Lesetransferrate
3.200 MB/s
Schreibtransferrate
1.500 MB/s

grafikkarte entweder 1070 8gb oder warten später

Zuletzt bearbeitet:
@ Mr.Smith: hier wird zb. die funktionsweise vom turbo recht gut erklärt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Turbo_Boosthttps://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Turbo_Boost
wenn du nicht so viel lesen willst, blätter gleich nach unten zu "Turbo Boost Technology 2.0"

du kannst dir auch einfach mal ein paar benchmarks zu beiden prozessoren raussuchen und wirst schnell feststellen, dass es bei last auf vielen kernen zweichen i7 6700 und i7 6700k einen unterschied von etwa 8% gibt, der deutlich geringer ausfallen müsste, wenn beide cpu's ihren maximalen turbo nutzen würden.

allgemein scheint der turbo bei skylake deutlich seltener und kürzer zu greifen als es noch bei haswell oder iva-bridge der fall war.

Zurück
Oben