Spiele PC gesucht

Silver4Monsters schrieb:
Sorry kurze Nachfrage damit ich im Bilde bin: Du möchtest Windows jetzt auf deine NVMe installieren und aktuell ist es auf der SATA drauf? Oder woran hapert es jetzt noch genau.
Genau das, sorry für die Verwirrung
 
Baldanders19 schrieb:
EDIT3: Ich habe eine Vermutung, wir haben die M2ssd Testweise von der CPU weg, in den untersten Slot gelegt. Laut einem Foreneintrag von 2018 kann man nur von dem M2Slot booten, der der CPU am nächsten ist.
Höre ich das erste Mal. :confused_alt:
Ergänzung ()

Wenn ich es richtig verstehe, hast du jetzt eine M.2 PCIe SSD und zwei SATA SSDs im PC verbaut, wobei auf einer der beiden SATA SSDs Windows installiert ist.

Versuche folgendes: hänge einmal die beiden SATA SSDs ab (Datenkabel abstecken) und schaue, ob du nun Windows auf der M.2 SSD installieren kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters und Baldanders19
JollyRoger2408 schrieb:
Versuche folgendes: hänge einmal die beiden SATA SSDs ab (Datenkabel abstecken) und schaue, ob du nun Windows auf der M.2 SSD installieren kannst.
Nein. Die M2ssd wird weiterhin nicht im BIOS erkannt
 
Hast du schon alle M.2 Slots am Board ausprobiert?
 
JollyRoger2408 schrieb:
Hast du schon alle M.2 Slots am Board ausprobiert?
2 von 3... Der mittlere macht wenig Sinn
Ergänzung ()

Baldanders19 schrieb:
2 von 3... Der mittlere macht wenig Sinn
Ach, ich pfeiffe da jetzt drauf.

Ob ich jetzt in 5 oder 7 Sekunden boote...

Die m2 funktioniert ja für Daten.

Die Beleuchtung ist mein absoluter Traum, vielen Dank für eure gute Beratung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere vielleicht mal folgendes:
  • In der Windowsinstallation Shift + F10 drücken
  • In der Eingabeaufforderung den Befehl diskpart ausführen
  • Befehl listdisk ausführen
Findest du so die NVMe?

  • Dann select disk X (X = Nummer der SSD in der Liste) ausführen
  • Befehl clean ausführen

Hast du die NVMe dann in der Liste?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baldanders19
@Silver4Monsters
Hey, in Windows erkenne ich die M2SSD ja, da habe ich keine Probleme.

Nur im Bios und für die Installation über boot to USB klappt es nicht.

Da ich Sie ja nutzen kann, belasse ich es dabei, wovon das System bootet macht ja wenig Unterschied.
Ergänzung ()

Ich hätte noch drei Fragen:

  • Wie kann ich im Bios die Leistungsaufnahme auf 125 Watt beschränken?
  • Welches Tool würde sich eignen die LED`s richtig einzustellen?
  • Ich habe noch Windows 10, kann ich es dazu bewegen mir das Win11 update anzubieten?

Lg

Edit: hier das neue Nachtlicht in Aktion ;)
 

Anhänge

  • IMG_20211115_003226.jpg
    IMG_20211115_003226.jpg
    606,4 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_20211115_003231.jpg
    IMG_20211115_003231.jpg
    614,8 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Baldanders19 schrieb:
Hey, in Windows erkenne ich die M2SSD ja, da habe ich keine Probleme
Die o.g. Schritte wären bei der Windows Installation auszuführen. ;) Aber ja, kannst im Grunde auch von der MX500 booten.

Baldanders19 schrieb:
Wie kann ich im Bios die Leistungsaufnahme auf 125 Watt beschränken?
Müsste bei Gigabyte unter Setting - AMD Overclocking sein. Im Zweifel sollte es in der Anleitung stehen.

Baldanders19 schrieb:
Welches Tool würde sich eignen die LED`s richtig einzustellen?
MSI Mystic Light müsste alle deine RGB Komponenten finden, ansonsten versuch mal Gigabyte Fusion. Beim 500DX musst du erst einmal lange auf den Knopf mit den Modi drücken, um die Steuerung ans Board zu übergeben.

Baldanders19 schrieb:
Ich habe noch Windows 10, kann ich
Gute Frage. Ich glaube das wird es früher oder später von alleine tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baldanders19
Baldanders19 schrieb:
Ich habe noch Windows 10, kann ich es dazu bewegen mir das Win11 update anzubieten?
Entweder warten, bis es dir angeboten wird, oder ---> siehe Video

Ergänzung ()

Baldanders19 schrieb:
Welches Tool würde sich eignen die LED`s richtig einzustellen?
Wenn du alle LED Komponenten per ARGB am Board angeschlossen hast, kannst du das im BIOS einstellen. Einzig beim Crucial RAM geht das nicht; da kannst du RGB wie im Video gezeigt, einstellen.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baldanders19
JollyRoger2408 schrieb:
Das Video checke ich später.

Das Crucial Tool, sowie das Gigabyte LED Tool starten beide einfach nicht... early Adopter Probleme.

openRGB startet, erkennt den Ram, ändert aber nix.

Ich glaube ich warte erstmal.

Danke euch :)

EDIT: Hat geklappt, mitm Win 7 Key, Win 10 aktiviert und auf 11 geupdated (Home, ohne Kd Konto zu erstellen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

Ich hab die Einstellung der TDP gefunden, sie erschlägt mich jedoch etwas.

In den Test`s wurde immer von XX1 ist gleich XX2 gesprochen.

Heißt das ich muss alle Watt zahlen auf 125 Watt stellen, wenn ich die CPU auf 125 Watt beschränken möchte?

Die Timings sind dann ja wohl eher egal oder?
 

Anhänge

  • IMG_20211116_132523.jpg
    IMG_20211116_132523.jpg
    795,8 KB · Aufrufe: 1.462
Komme leider erst jetzt zum Antworten.

Unter Settings -> AMD Overclocking mal schauen, ob du da einen Unterpunkt "Eco Mode" findest. Ansonsten kannst du das Package Power Limit auch manuell festlegen auf den gewünschten Wert (im Eco Mode üblicherweise 65 bzw. 85). In Spielen wirst du da jeweils keinen deutlichen Unterschied merken.

Läuft der PC nun ansonsten?
 
Silver4Monsters schrieb:
Hi, kein Ding.

Bist du sicher AMD Overclocking? Es ist doch eine Intel CPU.

Und 65 oder 85 sind es definitiv nicht, bei allen Seiten wird nur von 125 mit Spitzen auf bis zu 241 gesprochen.

Der Pc läuft Prima, Windows auf die M2 SSD zu bekommen habe ich ja aufgegeben, klappt ja auch so Wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Baldanders19 schrieb:
Bist du sicher AMD Overclocking?
Sorry, da war ich bei AM4 Boards. :D

Baldanders19 schrieb:
Und 65 oder 85 sind es definitiv nicht, bei allen Seiten wird nur von 125 mit Spitzen auf bis zu 241 gesprochen.
Jop auch hier war ich bei einem 5800X...Wenn du das so nachgelesen hast dann geh dafür!

Baldanders19 schrieb:
Der Pc läuft Prima, Windows auf die M2 SSD zu bekommen habe ich ja aufgegeben, klappt ja auch so Wunderbar.
Super freut mich! :) Ja das mit der anderen SSD ist echt etwas kurios.
 
Silver4Monsters schrieb:
Jop auch hier war ich bei einem 5800X...Wenn du das so nachgelesen hast dann geh dafür!
Moin,

Theoreie und Praxis, wie stelle ich das ein? :D

Muss ich da, wie von mir vermutet, bei allen Watt Zahlen 125 einstellen und die Timings außen vor lassen oder denke ich da falsch?

Falls du es nicht weißt, frage ich nochmal im Mainboard Forum nach

Lg

EDIT: Achja nochmal zur Leistung des Gerätes, ich hatte vorher in Heroes of the Storm 100 Fps~ Ich dachte hier ist die Graka der Bottleneck. Nun habe ich aber 160- 300 Fps im Spiel! Das musste ich erstmal auf die 144 begrenzen.
New World lief da schon sehr viel schlechter, in Städten 30 Fps sonst etwa 60.

Bei beiden Spielen hatte ich jedoch in Teilen aller Spiele Probleme mit Flackern zu kämpfen, die beim 144Hz Va Monitor bekannt sind. Je nach Beeinflussung der FPS war es besser, aber nie weg.

Ich weiß nicht ob es an WIndows 11 oder der sehr viel Höheren CPU Leistung liegt, denn die Graka ist ja die selbe. Aber sämtliche diese Probleme sind weg!

Ich bin also vollends zufrieden und sehe ehrlich gesagt noch keinen Grund meine Graka wirklich auszutauschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Baldanders19 schrieb:
Muss ich da, wie von mir vermutet, bei allen Watt Zahlen 125 einstellen und die Timings außen vor lassen oder denke ich da falsch?
Genau, frag lieber noch mal im MB Forum nach, bin mir da bei Alder Lake zu unsicher und will dir nichts falsches erzählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baldanders19
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baldanders19 und Silver4Monsters
JollyRoger2408 schrieb:
Unter "Settings" müsste die SSD im BIOS zu finden sein.

Ich denke, ich weiß jetzt, warum du Windows nicht auf der M.2 PCIe SSD installieren konntest.
Schau hier (es handelt sich um das gleiche Board): https://www.computerbase.de/forum/t...rzzeitig-loesung.2052552/page-2#post-26269238
Vielen Dank für die Info, das merke ich mir fürs nächste Mal.

Ich hab das System aber mittlerweile komplett eingerichtet, daher will ich es gerade nicht neu machen.
 
Baldanders19 schrieb:
Ich hab das System aber mittlerweile komplett eingerichtet, daher will ich es gerade nicht neu machen.
Sollte kein Problem sen. :)
Scheinbar hat Gigabyte da M.2 Schnittstellen verbaut, für die Windows (noch) keinen Treiber mitbringt. Ist nur ärgerlich, dass das im Handbuch zum Board erst fast am Ende erwähnt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baldanders19
Zurück
Oben