Spiele PC Konfig - Optimierung durch Meinungen

usebo

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich bin dabei einen Gaming PC für einen Freund zusammenzustellen. Maximalkosten wären 2000-2500€.
Spätestens bis 24. September 2018 sollte eingekauft sein.

Relevante Spiele:
Far Cry 5 / CoD Black Ops 3 / Assassin's Creed Origins
Hauptsächlich 1920x1080 bei maximaler Quali

4K sollte auch spielbar sein, aber nicht zwingend bei maximaler Quali.

Die Konfig wäre folgende (auch im Link):
https://www.mindfactory.de/shopping...221f06bd91b7c6f75832427fc6d0f1010e4cd7b9e7932

1. WahlAlternative
CPU​
Intel Core i7-8700K​
Intel Core i7-8086K​
CPU - Kühlung​
Corsair Hydro H150i PRO RGB 360mm Radiator​
RAM​
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit​
16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit​
GPU​
8GB Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)​
8GB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)​
Nvidia Ankündigung am 20.8. wird abgewartet.
Mainboard​
Asus ROG STRIX Z370-E Gaming Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail​
Netzteil​
550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum​
Gehäuse​
be quiet! Dark Base 700 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz​
SSD​
512GB Samsung 960 Pro M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND MLC Toggle (MZ-V6P512BW)​

Wenn jemand Optimierungsvorschläge für mich hat, wäre ich sehr dankbar.

Wo ich vor allem noch unsicher bin:
Ist der Aufpreis von 70€ gerechtfertigt von der i7-8700K auf i7-8086K?
Reicht ein Netzteil mit 550W oder soll da mehr hinein?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell wäre es sinnvoll mal die Ankündigung von Nvidia am 20.8. abzuwarten, auch wenn eine mögliche neue Graka erst später kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: usebo
usebo schrieb:
Ist der Aufpreis von 70€ gerechtfertigt von der i7-8700K auf i7-8086K?

Laut den einschlägigen Fachmagazinen ist er das nicht. Wenn der noch verfügbar ist bis dahin - nice to have! :D

• Gefällt mir
Bekommt man fuer 2.5k keine 1080ti? Irgendwo wird massiv Geld verbrannt. Ich vermute ueberteuertes Gaming-Brett und nutzlose M2-SSD

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Der i7 8086K lohnt sich aus Sicht der Preis/Leistung absolut nicht.
Wenn du bei der GTX 1080 bleibst, reicht ein 550W Netzteil.

Grundsätzlich würde ich die Zusammenstellung jedoch ein wenig anders machen:

Kingston A1000 480GB
AMD Ryzen 7 2700X
G.Skill RipJaws V 32GB
Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
be quiet! Shadow Rock 2 SR1 oder Alphacool Eisbaer 420
be quiet! Dark Base 700
Corsair RM650x

Die Wasserkühlung lohnt eigentlich nur aus optischen Gründen, ansonsten würde ich Luftkühlung klar bevorzugen.
Wenn es bei einer Intel-CPU bleiben soll, dann einfach den Ryzen und das MSI Board durch Intel Core i7-8700K und ASRock Z370 Extreme4 ersetzen.
Bei den Grafikkarten werden vermutlich von Nvidia bald neue kommen, da lohnt es sich kurz vor dem Kauf noch mal einen Blick auf eventuelle Verfügbarkeit und die Preis/Leistung zu werfen.

• Gefällt mir
mir wäre der aufpreis 8086K zu viel, da würde ich lieber eine geköpfte vorselektierte 8700K ~70€ aufpreis (gegenüber 8086K) holen.
Noch besser 8700K selber Köpfen, wenn dir das zutraust oder jemand suchen der es kann oder ein Delid set holen.
dabei dir das Geld der H150 sparen und einen https://geizhals.de/noctua-nh-d15-a1098241.html?hloc=de , in verbindung mit Köpfen hast mehr Luft beim OC, als bei einer ungeköpfen mit WaKü.
550W reichen

• Gefällt mir
Kigalla schrieb:
Eventuell wäre es sinnvoll mal die Ankündigung von Nvidia am 20.8. abzuwarten, auch wenn eine mögliche neue Graka erst später kommt.

Stimmt. Das hab ich total übersehen :O Die warte ich bestimmt noch ab. Danke
Ergänzung ()

Sasi Black schrieb:
mir wäre der aufpreis 8086K zu viel, da würde ich lieber eine geköpfte vorselektierte 8700K ~70€ aufpreis (gegenüber 8086K) holen.
Noch besser 8700K selber Köpfen, wenn dir das zutraust oder jemand suchen der es kann oder ein Delid set holen.
dabei dir das Geld der H150 sparen und einen https://geizhals.de/noctua-nh-d15-a1098241.html?hloc=de , in verbindung mit Köpfen hast mehr Luft beim OC, als bei einer ungeköpfen mit WaKü.
550W reichen

Ich glaube nicht dass ich die Garantie aufs Spiel setzen würde. Aber ist sicher eine Überlegung Wert. Danke

Axxid schrieb:
Bekommt man fuer 2.5k keine 1080ti? Irgendwo wird massiv Geld verbrannt. Ich vermute ueberteuertes Gaming-Brett und nutllose M2-SSD
Ja genau, ein 60€ Board tut es doch auch als Basis für den Gaming-PC und ne 4TB SATA HDD damit man ordentlich Speicher hat!!!!1111einself

usebo schrieb:
Ich glaube nicht dass ich die Garantie aufs Spiel setzen würde. Aber ist sicher eine Überlegung Wert. Danke
mit dem Delid-di-mate kannst nicht viel falsch machen, die 30€ sind die investition wert.
ansonsten AMD oder i9 abwarten (was aber noch dauert)

@xdave78 : Mit dem von @Nightfly09 empfohlenen Motherboard und einer Crucial MX500 spart er 180 Euro, die in der Grafikkarte (vor allem im Bezug zu 4k) besser investiert sind. AiO gegen Noctua waeren wieder 100 Euro. Der RAM ohne LEDs ist 35 Euro guenstiger.

Wenn er die 315 Euro fuer die Optik bezahlen moechte, kann er das gerne tun. Normalerweise tut man sowas aber, wenn man das Maximum an Leistung schon erreicht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya, RealGsus und usebo
@Nightfly09: @Axxid
Ich setzte doch eher auf Intel...vielleicht schau ich mich da noch wegen einem günstigeren Mainboard um.

Das stimmt schon, dass da zu viel Geld in die Optik fließt...werde da sicher noch ein paar Änderungen machen.

Was sagt ihr zu diesem Mainboard?
MSI Z370 Gaming Pro Carbon

Zuletzt bearbeitet:
usebo schrieb:
@Nightfly09: @Axxid
Ich setzte doch eher auf Intel...vielleicht schau ich mich da noch wegen einem günstigeren Mainboard um.

Das stimmt schon, dass da zu viel Geld in die Optik fließt...werde da sicher noch ein paar Änderungen machen.

Gibt es einen erklärbaren Grund warum du auf Intel setzt?

Technoligie schrieb:
Gibt es einen erklärbaren Grund warum du auf Intel setzt?

Gibt es einen erklärbaren Grund warum sich Menschen iPhones kaufen? :D
Bin nicht hier um zu streiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: RealGsus
Wer möchte denn streiten? Du kommst und willst Hilfe, schliesst aber eine Beratung zu einer anderen CPU aus.
Der Vorschlag von NightFly ist auf lange Sicht gesehen der wohl bessere...ist aber nicht mein Geld.

• Gefällt mir
Es gibt auch gar keinen Grund zum streiten.
Zum ersten geht es ja um das Geld des TE und zweitens ist der i7 8700k ja auch alles andere als schlecht. Er hat zwar zwei Kerne weniger, dafür aber eine etwas höhere Single-Thread-Leistung und wenn man ihn köpft, lässt er sich auch noch besser übertakten. Die Alternative mit dem i7 und passenden Board, habe ich nicht ganz zufällig unter der Zusammenstellung genannt, auch wenn ich wie bereits erwähnt, ebenfalls den Ryzen bevorzugen würde.

• Gefällt mir
Weil für gaming eine Intel CPU besser ist ... darum will er eine Intel CPU

@Technoligie
Ryzen wären rational gedacht vermutlich Vernünftiger. Aber jeder Mensch hat nunmal vorlieben :D
Das sollte auch nicht zickig rüberkommen. Ich entschuldige mich, sollte das der Fall gewesen sein.

@Nightfly09
Stimmt, den ASRock hab ich übersehen :) schau ich mir gleich an. Danke!

@Naesh: Solche Pauschalaussagen die eigene Ansichten als allgemeingültige Tatsachen erscheinen lassen sind es, die dann oft eine (meist sinnlose) mehrere Seiten lange AMD vs. Intel Diskussion auslösen.

@spfccmtftat: Wenn ich auf meinem alten Laptop mit 1GB RAM Solitaire spiele, ruckelt da auch nichts und trotzdem reicht es nicht für jeden.
Natürlich kann man mit schnellerem Speicher in vielen Fällen auch noch mal ein paar FPS rausholen, die Preis/Leistung leidet darunter aber meist sehr deutlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben