Spiele-PC max 1500€

Cyron

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe seit längerem mal wieder vor mir einen Gaming-PC zuzulegen. Mein altes System mit Intel Q9400 hat langsam ausgediehnt. Ich habe mich recht ausführlich informiert und diverse Tests gelesen. Ursprünglich wollte ich mich an einem Mini-ITX-System versuchen. Leider hab ich kein Gehäuse gefunden, das mir gefallen hat und die Komponenten sinnvoll untergebracht hat. Deswegen jetzt doch ein recht normales System.

Es soll ein reiner Gaming-PC sein. Alles andere mache ich eh am Laptop.
Budget-Obergrenze wären 1500€, wobei die nicht ausgeschöpft werden müssen.
Aus meinen alten Komponenten übernehme ich nur das BluRay-Laufwerk.
Zusammengebaut wird er selbst.
HDD/SSD-Speicher ist nur für das System gedacht. Als Datengrab habe ich einen Heim-Server.

Letzendlich bin ich bei einem ziemlich ähnlichen System wie in der Gaming-PC-FAQ gelandet:

CPU:
Core i5 6600k

Mainboard:
ASRock Z170M Pro4S

RAM:
Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB
-Gerne auch einen anderen. Hab nur einen passenden von der MB-Kompatibilitäsliste gesucht

Grafikkarte:
PowerColor 390 PCS+

Gehäuse:
Fractal Design Define Mini
- Die Grafikkarte müsste reinpassen, wenn ich den oberen HDD-Käfig entfernt habe. Sollten beide raus müssen, kann ich die SSD immernoch im 5.25 Zoll Schacht verbauen.

Netzteil:
be quiet! Straight Power 10-CM 500W

CPU-Kühler:
Thermalright Macho 120 Rev. A
Cryorig H7
-Welchen würdet ihr empfehlen?

SSD/HDD:
Samsung SSD 850 Evo 1TB
-Evtl. auch eine Crucial BX100 (je nachdem was gerade günstiger ist)

Dazu würde noch ein Adapter von 3,5 auf 2,5 Zoll kommen.

Mit der Zusammenstellung bin ich aktuell bei ca. 1250-1300€. Die K-CPU ist bewusst gewählt. Will bei Bedarf unkompliziert übertakten können.

Passen diese Komponenten so zusammen?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
teilweise bessere kondensatoren und längere garantie. das es vollmodular ist, mag dir zwar gefallen, aber wirkliche vorteile bringt es in der praxis nicht. ;)

Den be quiet Dark Rock habe ich mir auch schon mal angeschaut. Der ist bei mir rausgeflogen, weil er 160mm groß ist. Das würde theoretisch in das Gehäuse passen, aber wirklich nur auf den Millimeter genau. Das war mir bisschen zu riskant.

so lange der kühler unter der seitlichen lüfteröffnung sitzt ist das kein problem. du kannst einfach die seitliche blende raus schrauben, diese rum drehen und wieder fest schrauben, so habe ich in dem gehäuse auch schon einen be quiet! Dark Rock Advanced C1 untergebracht, der noch mal 6mm höher ist.

Cyron schrieb:
Hallo zusammen,

Mainboard:
ASRock Z170M Pro4S

RAM:
Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB
Mit der Zusammenstellung bin ich aktuell bei ca. 1250-1300€. Die K-CPU ist bewusst gewählt. Will bei Bedarf unkompliziert übertakten können.

Passen diese Komponenten so zusammen?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.

Du willst bei Bedarf unkompliziert übertakten ?
Dann würde ich ein besseres Mainboard raussuchen. Dein gewähltes hat nicht einmal anständige Spannungswandlerkühler und nur 6 CPU-Phasen.
Das bedeutet, du wirst nur bedingt gute OC-Ergebnisse erzielen.
Grundsätzlich hängt das OC-Ergebnis von der Güte der CPU ab, seit Skylake ist die Spannungsreglung aber wieder auf das Mainboard gewandert. Da gehts dann los.....
Ferner hat das Mainboard einen veralteten Soundchip verbaut und ist auch sonst .......:( würg!
Dann lieber dieses hier:
https://geizhals.de/asrock-z170-extreme4-90-mxgyj0-a0uayz-a1306610.html?hloc=at&hloc=de
Das ist für ein paar Euro mehr deutlich besser und seinen Preis wert !

RAM: 3000-3200 MHz, kann man bei den derzeitigen Preisen ruhig mitnehmen.

Nightfly09 schrieb:
so lange der kühler unter der seitlichen lüfteröffnung sitzt ist das kein problem. du kannst einfach die seitliche blende raus schrauben, diese rum drehen und wieder fest schrauben, so habe ich in dem gehäuse auch schon einen be quiet! Dark Rock Advanced C1 untergebracht, der noch mal 6mm höher ist.

Okay, wenn das geht wandert der be quiet! Dark Rock 3 in die Config mit rein.

@07Larve74
Das von dir gepostete Mainboard ist leider ATX-Größe. Ich bräuchte ein Micro-ATX-Mainboard. Hättest da jemand nen brauchbaren Tipp?

EDIT:
Wäre der Speicher sinnvoll?
https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2b3000c15-a1305608.html

Hat ein 6600K auch ohne übertakten Geschwindigkeitsvorteile einem 6600 gegenüber? Das Übertakten hatte ich erst später vor, sollten Zusatzkosten für bessere Hardware jetzt zu Hoch kommen würde das für mich schon keinen Sinn mehr ergeben.

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke schonmal für die Infos.

Da jetzt doch noch ein paar teurere Kombonenten dazu kommen, würde ich gerne ein 6600 gegen eine 6600K Config abwägen.
Wären die beiden Konfigs etwas:

Core i5 6600-Config:
CPU: 6600
Mainboard: https://geizhals.de/asrock-h170m-pro4-90-mxgzl0-a0uayz-a1314422.html
RAM: https://geizhals.de/kingston-hyperx-fury-dimm-kit-16gb-hx421c14fbk2-16-a1235040.html
-Schnellerer RAM macht ja bei diesen Boards keinen Sinn mehr, richtig?

Core i5 6600K-Config (zum übertakten):
CPU: 6600K
Mainboard: https://geizhals.de/asus-z170m-plus-90mb0m60-m0eay0-a1306406.html
RAM: https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2b3000c15-a1305608.html

Gehäuse, Kühler, etc. sonst alles gleich.

Wenn das die Unterschiede wären, würde ich zum 6600K greifen. Oder würde da noch mehr dazu kommen?

@Cyron,

hier siehst du, wieviel Einfluss das OC auf die FPS in Spielen hat, wenn die Grafikkarte limitiert:

Durchschn.FPS:

Durchschn.FPS 6700K-6600K.JPG

Mindest-FPS:

6700K-6600K MindestFPS.JPG

Alles von dieser Seite:

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2015-intel-skylake-core-i7-6700k-review

Abgesehen von den teilweise deutlichen Vorteilen bei den Mindest-FPS, können CPU´s das OC erst in Games ausspielen, wo ein CPU-Limit besteht. Das ist zur Zeit selten der Fall. Wird sich aber in absehbarer Zukunft ändern, da im Grafikkartensektor der Leistungszuwachs viel deutlicher aufällt, als bei den Prozessoren.
Bedeutet im Umkehrschluss, dass tendenziell das häufig anzutreffende GPU-Limit nachlassen wird.

PS: Nimm Variante 2 ;)

Also dann wären wir bei dieser Konfig hier angekommen:

CPU:
Core i5 6600k

Mainboard:
ASUS Z170M-Plus

RAM:
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000

Grafikkarte:
PowerColor 390 PCS+

Gehäuse:
Fractal Design Define Mini

Netzteil:
Corsair RMx Series RM550x 550W

CPU-Kühler:
be quiet! Dark Rock 3

SSD/HDD:
Samsung SSD 850 Evo 1TB

Dazu kommt noch eine Prolimatech PK3-Wärmeleitpaste und einen Adapter für die SSD.

In Summe bin ich dann bei ca. 1310€. Mit Versand und Kleinzeugs also bei ca. 1350€

Noch Ideen/Einwände?

Bei der Auswahl der Grafikkarte habe ich mich an diesen Test gehalten.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/neun-radeon-r9-390-x-partnerkarten-test.51301/

Da war die PowerColor sowohl kühl als auch leise. Die Nitro+ ist dort aber nicht getestet, nur die Nitro. Werde mir die Grafikkarte mal nochmal genauer anschauen. Das die Sapphire nur ne Dual-Slot ist, hätte bzgl. Festplatten-Rahmen seine Vorteile...

Gibt es sonst noch Ideen?

Ansonsten möchte ich mich schon vielmals bei allen Helfern für die schnelle und kompetente Hilfe bedanken. Vllt. wird ja am Wochenende schon zusammengebaut. :-)

Zuletzt bearbeitet:
warum heute noch auf 4-Kerner setzen?

DX12 ist im kommen, wer weiß wie sich das auf das verhalten von Games in den nächsten 1-5 Jahren auswirkt was Multi-Core Nutzung betrifft... ich würde bei einem Neukauf auf i7 oder Xeon setzen.

Der nächstgrößere Intel-Prozessor wäre der Core i7 6700. Wenn man jetzt die K-Variante Boxed möchte, wären das 120€. Und dann habe ich auch nicht mehr Kerne, sondern nur Hyper-Threading. Und das dafür, dass es nur evtl. Vorteile bringt. Aber da man nicht weiß, wie sich Games in den nächsten X-Jahren entwickeln ist das schon sehr spekulativ und aus meiner Sicht die Investition nicht wert. Als Lebensdauer erhoffe ich mir mind. 3 Jahre.
Geplante Änderungen an einem solchen System wären nach 2 Generationen eine neue Grafikkarte und irgendwann eine größere/zusätzliche SSD. Evtl. mehr RAM. Je nach Anforderungen.

Zurück
Oben