Hallo zusammen,
ich habe seit längerem mal wieder vor mir einen Gaming-PC zuzulegen. Mein altes System mit Intel Q9400 hat langsam ausgediehnt. Ich habe mich recht ausführlich informiert und diverse Tests gelesen. Ursprünglich wollte ich mich an einem Mini-ITX-System versuchen. Leider hab ich kein Gehäuse gefunden, das mir gefallen hat und die Komponenten sinnvoll untergebracht hat. Deswegen jetzt doch ein recht normales System.
Es soll ein reiner Gaming-PC sein. Alles andere mache ich eh am Laptop.
Budget-Obergrenze wären 1500€, wobei die nicht ausgeschöpft werden müssen.
Aus meinen alten Komponenten übernehme ich nur das BluRay-Laufwerk.
Zusammengebaut wird er selbst.
HDD/SSD-Speicher ist nur für das System gedacht. Als Datengrab habe ich einen Heim-Server.
Letzendlich bin ich bei einem ziemlich ähnlichen System wie in der Gaming-PC-FAQ gelandet:
CPU:
Core i5 6600k
Mainboard:
ASRock Z170M Pro4S
RAM:
Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB
-Gerne auch einen anderen. Hab nur einen passenden von der MB-Kompatibilitäsliste gesucht
Grafikkarte:
PowerColor 390 PCS+
Gehäuse:
Fractal Design Define Mini
- Die Grafikkarte müsste reinpassen, wenn ich den oberen HDD-Käfig entfernt habe. Sollten beide raus müssen, kann ich die SSD immernoch im 5.25 Zoll Schacht verbauen.
Netzteil:
be quiet! Straight Power 10-CM 500W
CPU-Kühler:
Thermalright Macho 120 Rev. A
Cryorig H7
-Welchen würdet ihr empfehlen?
SSD/HDD:
Samsung SSD 850 Evo 1TB
-Evtl. auch eine Crucial BX100 (je nachdem was gerade günstiger ist)
Dazu würde noch ein Adapter von 3,5 auf 2,5 Zoll kommen.
Mit der Zusammenstellung bin ich aktuell bei ca. 1250-1300€. Die K-CPU ist bewusst gewählt. Will bei Bedarf unkompliziert übertakten können.
Passen diese Komponenten so zusammen?
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.
ich habe seit längerem mal wieder vor mir einen Gaming-PC zuzulegen. Mein altes System mit Intel Q9400 hat langsam ausgediehnt. Ich habe mich recht ausführlich informiert und diverse Tests gelesen. Ursprünglich wollte ich mich an einem Mini-ITX-System versuchen. Leider hab ich kein Gehäuse gefunden, das mir gefallen hat und die Komponenten sinnvoll untergebracht hat. Deswegen jetzt doch ein recht normales System.
Es soll ein reiner Gaming-PC sein. Alles andere mache ich eh am Laptop.
Budget-Obergrenze wären 1500€, wobei die nicht ausgeschöpft werden müssen.
Aus meinen alten Komponenten übernehme ich nur das BluRay-Laufwerk.
Zusammengebaut wird er selbst.
HDD/SSD-Speicher ist nur für das System gedacht. Als Datengrab habe ich einen Heim-Server.
Letzendlich bin ich bei einem ziemlich ähnlichen System wie in der Gaming-PC-FAQ gelandet:
CPU:
Core i5 6600k
Mainboard:
ASRock Z170M Pro4S
RAM:
Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB
-Gerne auch einen anderen. Hab nur einen passenden von der MB-Kompatibilitäsliste gesucht
Grafikkarte:
PowerColor 390 PCS+
Gehäuse:
Fractal Design Define Mini
- Die Grafikkarte müsste reinpassen, wenn ich den oberen HDD-Käfig entfernt habe. Sollten beide raus müssen, kann ich die SSD immernoch im 5.25 Zoll Schacht verbauen.
Netzteil:
be quiet! Straight Power 10-CM 500W
CPU-Kühler:
Thermalright Macho 120 Rev. A
Cryorig H7
-Welchen würdet ihr empfehlen?
SSD/HDD:
Samsung SSD 850 Evo 1TB
-Evtl. auch eine Crucial BX100 (je nachdem was gerade günstiger ist)
Dazu würde noch ein Adapter von 3,5 auf 2,5 Zoll kommen.
Mit der Zusammenstellung bin ich aktuell bei ca. 1250-1300€. Die K-CPU ist bewusst gewählt. Will bei Bedarf unkompliziert übertakten können.
Passen diese Komponenten so zusammen?
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.