Spiele-PC mit dem 7800X3D

Pauer123

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
11
Guten Tag,
ich bräuchte etwas Hilfe für meinen zukünftigen PC. Da hier noch so wenig über neue Builds mit den neuen X3D-CPUs zu finden ist dachte ich mir, dass ich einfach einen neuen Beitrag aufmache. Hab auch die Hardwareentwicklung die letzten 5 Jahre etwas ignoriert.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Multiplayerspiele die meist schlecht optimiert sind, PUBG Tarkov etc.
  • Welche Auflösung? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Niedrig
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 165+ tatsächlich, ist mir wichtiger als eine gute Grafik

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ein gutes Kabelmanagement, bei meinem alten PC hab am NT gespart und die Kriese bekommen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe einen 1440p-Monitor der 165 hz unterstützt, mit G-Scync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Den 7800X3D habe ich schon bestellt. Wollte mir vorher keine Gedanken machen oder gar andere Bestellungen tätigen, ehe ich über die Verfügbarkeit Bescheid weiß. Den alten PC mit 8600k und einer GTX 1080 will ein Bekannter für 500 Euro abkaufen (ist es Wucher von mir 500€ dafür zu verlangen? Kann das schlecht einschätzen)

Eine M2-SSD würde aber mit in den neuen PC ziehen. Ich überlege auch meinen alten DarkRockPro 4 mitzunehmen und auf den zu verkaufenden PC einen günstigeren Lüfter anzubauen (Käufer wird nur in 60 fps spielen wollen). Müsste ich dafür Umbaukits besorgen?



6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Zusätzlich zu der CPU, noch ca. 2000€
Aber, ich möchte ungern ein Board mit zu viel Schnickschnack kaufen. Kein Wifi oder BT etc. Das Board soll einfach die CPU gut unterstützen (hab hier und da was wegen den ASUS Primes gelesen, die nicht optimal wären)


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC
  • Selbst zusammenbauen, habe 2017 mein letzten PC auch selber gebaut.
Vielen Dank schonmal.
 
Pauer123 schrieb:
Den alten PC mit 8600k und einer GTX 1080 will ein Bekannter für 500 Euro abkaufen (ist es Wucher von mir 500€ dafür zu verlangen? Kann das schlecht einschätzen)
Meinen alten PC mit Xeon 1231v3 und GTX 1080 habe ich für 380€ als Kleinanzeige in einem hier in Rom Anzeigenblatt reingestellt, es kamen nur unseriöse Anrufe, von Leuten, die vermutlich meine Örtlichkeit für einen späteren Einbruch auskundschaften wollten.

Wollte das Teil in der umfangreichen Verwandtschaft verschenken, wollte keiner.

Lange Rede kurzer Sinn, wenn Du 500€ bekommen kannst, dann ist das gut für Dich, aber schlecht für Deinen Freund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Ne M2 SSD würde ich schon reinpacken, die sind kaum teurer und hast weniger Kabel und dazu deutlich flotter.
 
Pauer123 schrieb:
Wozu noch eine SATA SSD kaufen, wenn es bessere M.2 (WD 570 oder 770, Samsung 980) für das gleiche Geld gibt. Eventuell ergibt auch gleich eine 2TB Version Sinn, bei den derzeitigen Preisen. Auf das von dir gewählte ASRock board passen 3 Stück M.2 SSDs, auch wenn die Mindfactory Beschreibung was anderes sagt.
Ein ähnlich teures MSI B650 Tomahawk hat aber die bessere Aufteilung der PCIe Lanes für die M.2 SSDs.

Das Pure Base 600 hat einen beschissenen Airflow. Wenn bequiet Pure Base, dann das 500DX oder 500FX. Fensterlose, gute Gehäuse gibt es von bequiet nur das Silent Base 802.
Alternativen: Fractal Design Pop Air oder Fractal Design Meshify 2.
Den Rest kann man so kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben