Spiele-PC oder doch eine PS4 ?

Robin36

Cadet 2nd Year
Hallo Community,

mich quält die Frage, ob ich mir nun eine PS4 oder einen neuen PC zulegen soll.

Mein Budget bzw. Schmerzgrenze liegt bei ca. 750 €. Eigentlich wollte ich keine Konsole mehr haben. Da ich aber so gut wie kein Spiel mehr spiele (bzw. wenig), würde ich lieber 400€ für eine PS4 investieren als für einen PC, da dieser denke ich mal um die 750€ mit vergleichbarer Leistung kosten wird.

"Wenig" Spiele ist auch relativ, da unter diesen Spielen Fifa 14, CS source und BF4 sind, wobei beim letzteren sich die Probleme für mich auftun.

Da BF 4 ordentlich Power braucht, frage ich mich, wieviel ich für einen PC investieren muss, um mit dem Grafikkniveau einer PS4 mithalten zu können?

Ansonsten habe ich folgenden PC bei Euch hier im Forum gesehen:

Intel Core i5-4440 Boxed
_Alternativ: Intel Core i3-4130 Boxed
Gigabyte GA-H87-HD3
_Alternativ: ASUS H87-Pro (C2) oder ASRock B85M Pro4
8GB G.Skill 1333MHz CL9
_Alternativ: 8GB Crucial Ballistix 1600MHz CL9
R9 270X
_Alternativ: GTX 660 Ti
be quiet! Pure Power L8-CM 430W
_Alternativ: be quiet! System Power 7 450W oder Cooler Master G450M 450W
Seagate Barracuda 7200.14 1000GB
_Alternativ: Western Digital Caviar Blue 1000GB
LG GH24NS95
_Alternativ: LG BH16NS40
Corsair Carbide Series 200R
_Alternativ: BitFenix Shinobi oder Cougar Solution

+ Hinweise zum System »

Alternative SSD zur Performanceverbesserung (für insgesamt 750€):

Samsung SSD 840 Evo Series 120GB
_Alternativ: Plextor M5S 128GB oder OCZ Vertex 4 128GB

Wäre dieses Teil ausreichend ?

Danke!! und Gruß

Mit dem PC kannst du noch andere Sachen machen. Falls dir das egal ist, dann bleib bei der PS4 (sofern du Shooter wie BF4 mit 'nem Controller spielen kannst :p )

Die R9 270X sollte fuer Ultra eigentlich reichen (30-40 FPS), ist aber eben ziemlich am Limit. Muss du fuer dich persoenlich entscheiden. Nicht zu vergessen, dass die PS4 auch Exklusivtitel besitzt und du den PC in den naechsten 6-7 Jahre (Lebensdauer der PS4) hoechstwahrscheinlich nochmal aufruesten werden wirst.

Also ich werde da ein bisschen stutzig du fragst ob du ne PS4 oder nen PC kaufen sollst und erwähnst das du Eigentlich nicht mehr so viel spielst. Da willst du 400€ für eins SPIELEkonsole ausgeben??? Da erschließt sich mir das Sinn nicht. Was hast du denn atm für nen PC? bzw. was machst du denn noch so am PC? Dann liegt dein Focus ja auf Shootern sicher dass du die mit nem Gamepad spielen willst? Der PC ist soweit ganz gut für BF4 würde ich je nach Anspruch aber ne GTX770 nehmen. (Mag allerdings eh NV etwas mehr als ATI)

Hat die R 270 x echt so viel Power, das damit eine bessere Grafik als auf der PS4 drin ist? Wow, das fände ich schonmal ganz gut.

Natürlich, einen PC braucht man so oder so zum arbeiten, Internet usw. Zudem gibt es ja die Möglichkeit, einen Controller an den PC anzuschließen...

Wäre die oben genannte Config empfehlenswert?

Hi,

1333er Speicher reicht aus... als Graka
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4097816_-radeon-r9-270x-vapor-x-oc-with-boost-2048mb-gddr5-sapphire-technology.html ca 186€

die Grafikkarte hat wirklich gut dampf für Full HD ist auf dem Leistungsniveau der GTX 770.

Cpu 4440 ---> passt ca 155
ASRock B85M Pro4 ---> passt ca 55€
2x 4 GB 1333 speicher rein. ca 70€ Kingston HyperX
Corsair Carbide Series 200R ---> passt ca. 52€
1TB 3,5" Platte 7200 ca 48€ Toshiba
Brenner LG GH24NS95 ca 20€
Windows 8.1 ca.82€

evtl. Samsung 840 EVO fürs System ca.82€

Netzteil: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2702041_-core-550w-xfx.html ca 52€

Damit hättest du einen super Spiele PC und bist ohne SSD bei 720€

Und ich habe nicht bei den billigsten Anbietern geschaut, sondern den Durchschnitt genommen, da ja noch Versand dazu kommt.

Zuletzt bearbeitet:
War vielleicht schlecht formuliert. Stimmt. Ich spiel zwar wenig, da BF4 aber ein Hochkaräter ist, dachte ich an eine PS4 :)

Nunja ok. :)

Willkommen im Forum,

ich würde ja zum PC raten da man mit dem ja auch noch arbeiten kann und nicht nur Spielen, zudem sind die Spiele für den PC billiger und man bekommt eine bessere Grafik.

Dabei müssen es ja nicht mal 750€ sein, denn für 650€ bekommt man auch schon was ordentliches, bei Interesse schlage ich gerne mal was für 650€ vor.

Ein i5 (Alternativ ein AMD FX6300) und eine R9 270x sollten grob mit einer PS4 mithalten können, zumindest jetzt Anfangs wo das volle Potential noch nicht voll ausgeschöpft wird. Wie viel Mantle noch bringen wird muss sich erst noch zeigen.

Aber an sich ist das auch viel Geschmackssache... auf der Konsole zockt man Shooter mit dem Pad, auf dem PC mit Maus und Tastatur. Das ist für mich viel entscheidender als das letzte Quentchen Grafikqualität. Ich komm z.B. mit nem Pad absolut nicht klar ;-)

Exklusivtitel sind noch ein weiterer Punkt, wobei es die ja auch für den PC gibt (für manche ist CS:GO kein Ersatz für CS:S, dazu gibts das nur für die PS3 und nicht im Europäischem Store...)

Edit: die R9 270x ist von der reinen Rohleistung her knapp schneller als die Grafikeinheit der PS4. Die hat aber den Vorteil des 8 GB GDDR5 HUMA Speichers.

dass die PS4 auch Exklusivtitel besitzt

Der PC hat auch Ecklusiv Titel und selbst jetzige Spiele sehen auf dem PC schon jetzt besser aus als auf den Konsolen ein Beispiel wäre hier AssassinsCreed 4.
Hinzu kommt das du die Kosten für Spiele und Zubehör auch gegen Rechnen solltest! Ein Spiel bei der PS4 wird bei 60-70€ liegen wären das selbe Spiel auf PC wenn man es klug anstellt und ein bisschen sucht (Key-Händler AMD/NV-Aktions Key´s) schon für 10-25€ zu haben ist ;)

Ganz Ehrlich, kauf dir nen PC. Grade dann wenn du weniger Spielen willst, kannst du mit einem PC noch unendlich viele andere Dinge machen. Wie meine Vorredner schon gesagt haben, die PS4 ist wirklich hauptsächlich zum Spielen.

Hallo green,

für 650€ einen PC zusammenstellen, auf dem BF 4 so gut läuft und aussieht, wie auf einer PS4? Habe ich dich richtig verstanden?
Da bin ich aber gespannt :) !!
Ergänzung ()

Das Argument ob Controller oder Muas+tastatur ist für mich nicht wichtig, da ich auch mal gerne meinen 360 controller an den pc anschließe...
Ergänzung ()

Exklusiv- Titel interessieren mich auch wenig....... Halo war auf der 360 ein Spiel, was ich ansatzweise gut fand. Aber ansonsten eigentlich nichts.

Ich habe im Moment einen alten Medion md 8818.... erfüllt alle Zwecke. Hat halt nur keine Power mehr.
Ergänzung ()

Wow, für das Geld echt ein starker PC. Ich bräuchte halt noch ein neues Betriebssystem, dann wäre ich so bei 720€...

Wie siehts mit dem Zusammenbau aus ? Kann beispielsweise Atelco mit diesen Preisen mithalten? PC zusammenbau kostet hier 20€.

Für Zusammenbau würd ich bei Hardwareverand.de schauen (wobei... gehören die nicht zu Atelco? ;-). Die haben auch recht gute Preise und bauen günstig zusammen.

Die Zusammentselung ist recht gut, man könnte aber auch noch den einen oder anderen Euro sparen (i5 4440 und B85 Mainboard z.B.)

Wie hoch wäre hier die Ersparnis bzw. der Leistungsunterschied? Wie gesagt, so lange BF4 auf dem PC läuft, ist mir alles recht.

Zuletzt bearbeitet:
OK, das ist vertretbar. Aber ein zweites Laufwerk könnte man vielleicht später noch anschließen, oder?

Robin36 schrieb:
Wie hoch wäre hier die Ersparnis bzw. der Leistungsunterschied? Wie gesagt, so lange BF4 auf dem PC läuft, ist mir alles recht.

schau dir meine Konfig oben an, damit kannst du BF4 in Ultra spielen.

meine Zusammenstellung von oben gibt es auch für 649,11€ bei Hardwareversand wenn du über Geizhals reingehst + 5€ Zusammenbau bis zum 31.12.

Windows 7 gibt es bei Ebay für 35-40€.

Zurück
Oben