Spiele-PC Zusammenstellung

marcel1990

Newbie
Hallo liebe CBler,

Nach nun 7 Jahren Betrieb will ich meinen Dell endlich ablösen :).
Ich habe mich bei der Zusammenstellung an eurer FAQ orientiert, bitte aber anschließend nocheinmal drüberzuschauen.
Der PC soll hauptsächlich zum Zocken geeignet sein und dabei nicht allzu laut sein.(Der Dell brummt , dass kann ich schon kaum mehr ertragen-.-) Dank meiner jetzigen Hardware spiele ich ziemlich viele alte Spiele (dota,etc). Wenn der neue da ist, möchte ich aber auch Neuerscheinungen spielen, dies auch gerne auf hohen Einstellungen.
Mein Bildschirm ist ein Syncmaster T200.
Ich bin eigentlich jemand, der lieber etwas mehr Geld ausgibt und dann etwas Ruhe hat, was aufrüsten etc angeht. Deswegen denke ich, dass der starke Prozessor schon etwas halten wird und später vielleicht einmal die GPU ausgetauscht und eine SSD nachgerüstet wird.
Bestellen würde ich gerne bei Alternate.
Ich hoffe die Zusammenstellung ist so okay, wenn nicht, bitte nicht an Kritik sparen, ist halt mein erster selbst zusammengestelter PC.
Maximales Budget liegt bei ca 900,-
Betriebssystem bekomme ich von der Uni.

G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (F3-10666CL7D-4GBRH, Ripjaws-Serie) 59.90

EKL Alpenföhn "Nordwand" rev.B 42.99

Samsung HD754JJ 750 GB (SATA 300, Spinpoint F3) 41.99

Zotac GeForce GTX 470 AMP! (Retail, mini-HDMI, 2x DVI) 289

Sony Optiarc AD-5260S-0B (Bulk, Blende in Schwarz) 18.49

GigaByte GA-870A-UD3 (Sound, G-LAN, FW, SATA3, USB 3.0, eSATA) 79.90

AMD Phenom II X6 1090T (Boxed, OPGA, "Thuban", Black Edition) 199.90

Cooler Master Silent Pro M500 (2x PCIe, Kabel-Management, schwarz) 84.90

Lancool K62 Midi-Tower - black 89.90

=ca. 916,-

Vielen Dank schoneinmal für eure Hilfe

MfG Marcel

Ps: Achja passt der CPU-Kühler ohne Probleme in das Case und gibt es da vielleicht Platzprobleme bezüglich Ram und GPU?

und dann etwas Ruhe hat, was aufrüsten etc angeht. Deswegen denke ich, dass der starke Prozessor schon etwas halten wird und später vielleicht einmal die GPU ausgetauscht und eine SSD nachgerüstet wird.

Schon blöd, wenn der Prozessor nicht sooo der Brüller ist bei Spielen.
Zwar 6 Kerne... aber... ja ne...
Spar Geld und kauf dir nen 955 BE oder nen i5-760.
Zum Gamen sind die wirklich klasse.

GTX470 ist okay.
Oder du wartest momentan, was ich empfehlen würde, denn die neuen Grafikkarten von ATI kommen direkt diesen Monat. Da fallen die Preise oder du kriegst fürs selbe Geld mehr Leistung.

Außerdem muss ich zu DEINER 470 noch sagen, dass sie maßlos überteuert ist. Die gebotene Mehrleistung durch Übertaktung steht im keinem Verhältnis zu den 100€, die du extra zahlst.
Wenn du also eine 470 jetzt unbedingt holst, dann nimm die:
http://geizhals.at/deutschland/a519532.html
Wenn es unbedingt diese sein soll, dann kannste direkt mal 40€ sparen:
http://geizhals.at/deutschland/a534361.html

Samsung HD754JJ 750 GB (SATA 300, Spinpoint F3) 41.99
Hier mal ne Frage dazu (kann ja jemand beantworten, der es weiß):
Ist das nur ein Platter? Oder sind die 500Gb-Platter noch die neuesten?

Zuletzt bearbeitet:
Kannste so kaufen ;) bei der gpu kannst du auch noch die gigabyte 470 gtx soc in betracht ziehen. Sie Ist etwas schneller, verbraucht weniger Strom als die Zotac und braucht weniger platz, da nur 2 steckplätze belegt werden. In sachen qualität ist die wirklich spitze. Ansonsten wenn amd in Frage kommt die 6870.

Willkommen im Forum :schluck:

Sehr schöne Config :)

Mit dem Ram und dem CPU-Kühler sollte es keine Probleme geben.

Ist dir bei der Grafikkarte die AMP Version einen Aufpreis von 95€ gegenüber der billigsten 470 wert? Mir wäre es deutlich zuviel, auch wenn die AMP definitv die beste 470 ist.

Wenn du die billigste 470 nimmst könntest du das gesparte Geld in eine SSD investieren und so dein System nochmal deutlich beschleunigen. Die 750GB Festplatte kannst du dann als Datengrab verwenden.

Würde die OCZ Vertex 2 Extended 60GB vorschlagen. Die kostet rein zufällig 95€ :D

@Augen1337: Der Kommentar zur CPU ist ja wohl kompletter BS :rolleyes:

Von Gothic 4 bis Medal of Honor: 17 Spiele, die bereits von sechs CPU-Kernen profitieren

Thema CPU:
PC-Games Hardware... :rolleyes:
PCGH schrieb:
So läuft jedes fünfte im PCGH-Test verwendete Spiel mit einem Sechskern-Prozessor im Schnitt mindestens fünf Prozent schneller - zwar nur in 1.680 x 1.050 ohne AA oder AF, aber immerhin.

Na... wenn das nichts ist.
150% mehr Leistung beim Prozessor -> 105% mehr Leistung in Spielen
Wenn man 5% zu "profitieren" zurechnet, dann wäre "Grafikkarten-übertakten" ja das Allheilmittel um ein PC wieder in Fahrt zu bringen. Sorry, aber finde, dass das dort "Verblendung" der eigenen Leser ist.

Außerdem sind diese Spiele dann extra in 1680x1050 getestet worden und ohne hohe Grafikqualität. Ja hallo? Wer spielt denn so mit einem neuen PC? Wer so ne CPU und ne entsprechende Grafikkarte hat, der hat AF und AA am oberen Ende.
--> Vorsprung bei 150% der Rohleistung? ... schätze mal 101%-103%

Also von wegen BS. Oder muss man das laut Signatur zu Ironie und Sarkasmus zählen ;) ?

Aber okay ist meine Meinung. Und meiner Meinung nach sollte man in nen guten Quad investieren. Nicht meine Entscheidung momentan.

Zuletzt bearbeitet:
bleib beim 6 kerner, der ist in der verbindung mit dem am3 chipsatz, der zukunftssicherste cpu.
war früher genauso als der E8400 aufgrund des hohen taktes, die quads in die tasche gesteckt hat. und jetzt ist in games ein quad eigentlich schon standart. so wird es bald auch mit 6 kernen sein.

zur grafikkarte, ich würde noch 4 wochen warten, bis dahin ist die neue generation von ati/nvidia angekommen, dann kannst du dir überlegen ob du gleich zur neuen greifst, oder die verbilligte "alte" generation nimmst.
gruß

Ich teile die Meinung von Augen1337. Wenn man das Geld hat und es einem egal ist, warum nicht auch nen Sechskerner... Schaut man allerdings eher auf den Preis bzw. das Preis/Leistungs-Verhältnis, so sind die Vierkerner vorzuziehen. Augen1337 hat es ja selbst geschrieben bzw. gequotet: 5% mehr Spieleleistung. Ist es das wert? Meiner Meinung nach nicht. Und letztenendes gilt immer noch: GPU>CPU.

Vulpecula schrieb:
Ich teile die Meinung von Augen1337. Wenn man das Geld hat und es einem egal ist, warum nicht auch nen Sechskerner... Schaut man allerdings eher auf den Preis bzw. das Preis/Leistungs-Verhältnis, so sind die Vierkerner vorzuziehen. Augen1337 hat es ja selbst geschrieben bzw. gequotet: 5% mehr Spieleleistung. Ist es das wert? Meiner Meinung nach nicht. Und letztenendes gilt immer noch: GPU>CPU.

früher war der E8400 den Q9xxx sogar überlegen, aufgrund des höheren taktes.
genauso ist es nun mit dem sechskerner. in den games 2011 werden die besitzer eines 6kerners sicherlich auf ihre kosten kommen.
da sind dann die 5% die es im moment sind, hinfällig.

finde die zusammenstellung ok, würde aber zu einer andren hdd greifen eher eine wd blue 640gb oder wd black serien oder samsung f3 oder f4 reihe bzw. noch seaate 7200.12 reihe.

Zurück
Oben