Spiele PC

DasBlub

Cadet 1st Year
Hallo, ich habe vor mir demnächst einen neuen PC anzuschaffen. Ich habe aber noch ein paar Fragen und glaube ihr könnt mir weiterhelfen.

Meine ausgesuchten Komponenten:

CPU: Intel E8400
CPU-Kühler: Intellüfter der dabei ist?
Mainboard: Asus P5Q (Pro?)
GraKa: ATI Radeon HD4850 512 MiB Hersteller?
RAM: A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (Vitesta G Series/Extreme Edition?)
HDD: Samsung Spinpoint F1 320 GB
Gehäuse: ???
Netzteil: ???

1. Reicht der Lüfter der beim CPU dabei ist aus oder sollte ich mir einen anderen holen?

2. Das Asus P5Q Pro ist nur sinnvoll für Crossfire, oder?

3. Welchen Grafikkartenhersteller sollte ich nehmen? Die Preise liegen alle ziemlich nah zusammen...

4. Sollte ich beim RAM den günstigsten nehmen oder lieber Markenspeicher?

5. Was ist der Unterschied zwischen denn oben genannten A-DATA Vitesta, Vitesta G Series und Vitesta Extreme Edition?

6. Beim Gehäuse und Netzteil habe ich noch keine Entscheidung getroffen wäre nett wenn ihr ein paar vorschlagen könntet. Zusammen sollte Gehäuse und Netzteil aber nicht über 100€ kosten.

Gesamtpreis sollte so bei ~600€ liegen.
Den PC werde ich größtenteils zum Spielen benutzen

Also erstmal willkommen bei CB. ^^

Zu deiner Zusammenstellung...

wenn du nich ocen willst, reicht denke ich auch der Standartlüfter.

Mobo vilt. n Asus P5Q-E (nicht zwingend nötig) http://geizhals.at/deutschland/a338045.html

Graka, einfach die günstigste der 4850er.

Ram (wieder wenn du nich ocen willst) den billigsten... (Unterschiede sind für nicht OCerler denk ich nicht erkennbar....)

Ich würde eher zur WD Caviar tendieren... aber das ist Geschmackssache...

Beim Gehäuse und NT wird's evtl. n bisschen schwerer, da n gutes NT (Enermax 425 W o. ä) schon fast 60 € kostet..... und ein gutes Netzteil ist ne sehr sinnvolle Investition.... von daher vilt. n kleines bischen mehr dafür ausgeben....

was bevorzugst du denn für Gehäuse??? Eher schlichtere oder darf es auch ruhig was mit LED's usw sein?

Ansonsten vilt. die 600 €-Variante aus m FAQ: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Zuletzt bearbeitet:
"CPU: Intel E8400
CPU-Kühler: Intellüfter der dabei ist?
Mainboard: Asus P5Q (Pro?)
GraKa: ATI Radeon HD4850 512 MiB Hersteller?
RAM: A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (Vitesta G Series/Extreme Edition?)
HDD: Samsung Spinpoint F1 320 GB
Gehäuse: ???
Netzteil: ???
1. Reicht der Lüfter der beim CPU dabei ist aus oder sollte ich mir einen anderen holen?
2. Das Asus P5Q Pro ist nur sinnvoll für Crossfire, oder?
3. Welchen Grafikkartenhersteller sollte ich nehmen? Die Preise liegen alle ziemlich nah zusammen...
4. Sollte ich beim RAM den günstigsten nehmen oder lieber Markenspeicher?
5. Was ist der Unterschied zwischen denn oben genannten A-DATA Vitesta, Vitesta G Series und Vitesta Extreme Edition?
6. Beim Gehäuse und Netzteil habe ich noch keine Entscheidung getroffen wäre nett wenn ihr ein paar vorschlagen könntet. Zusammen sollte Gehäuse und Netzteil aber nicht über 100€ kosten."

1. Ja klar, sonst würden die den ja nicht dabei tun^^ Ist aber laut und kühlt schlecht, willst du einen leisen oder ist dir das egal?
2. Ja, brauchst du das?
3. Günstigste! Die sind ALLE gleich!
4. 2 GB MDT 800er RAM
5. Ist sowieso egal, nimm den oben genannten.
6. Gehäuse: schlicht oder ausgefallen? schwarz, silber oder weiß?

@Robbie:
Danke^^
Was für Vorteile bringt mir das P5Q-E?
Ich hab gelesen, dass WD Festplatten Probleme mit dem P5Q haben, deswegen nehm ich lieber mal die Samsung ;)
Ein schlichtes schwarzes Gehäuse würde ich bevorzugen.
Hmm... ich nehm dann lieber die günstigste Grafikkarte und investiere mehr Geld in das Netzteil

@Xenoxo:
Hm.. einigermaßen leise sollte der Lüfter schon sein... so teuer ist ein anderer Lüfter nicht oder?
Nö, Crossfire brauch ich nicht, da reicht ja dann ein normales?
Wie oben schon geschrieben ein eher schlichtes schwarzes Gehäuse

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gelesen, dass das P5Q Probleme mit dem P5Q hat, deswegen nehm ich lieber mal die Samsung

ähm ja, zu dem Satz kann ich erstmal noch nix sagen. ^^

Brauchst du denn Crossfire?

Die 4850 ist schon ab ca. 130 € erhältlich. ;)

Schlicht und schwarz.... ok, da gibt es sehr viele.... solles ein Midi oder ein Big sein?

Also bei Midi würd ich je na dem eines derer hier nehmen:

http://www.caseking.de/shop/catalog...se/Aplus-CS-Monolize-II-Single-Fan::6942.html

http://www.caseking.de/shop/catalog...ZXT-Alpha-Case-ALP-011-Black-Metal::7539.html

Das hier is ziemlich teuer, aber ich stell's dir trotzdem mal mit rein. ;)

http://www.caseking.de/shop/catalog...e-Soprano-DX-VE7000BNS-Black-Metal::6313.html

Bei den Bigtowern wird's leider nicht ganz so billig....

oO was hab ich da geschrieben, so habs editiert^^

Ne Crossfire brauch ich nicht...

Ein Midi-Tower reicht schon

so hab mal bei hardwareversand.de einen pc zusammengestellt(anhang ;))
das gehäuse und der lüfter sind noch nicht sicher...

reicht ein 430W Netzteil?

Anhänge

• hardwareversand.de - Konfigurieren Sie Ihren Wunsch-PC_1216039578985.png
    hardwareversand.de - Konfigurieren Sie Ihren Wunsch-PC_1216039578985.png
    70,5 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
Dann nehm lieber das P5Q.... das E wäre evtl. die bessere Lösung gewesen, wenn du vilt. irgend wann mal Crossfire nutzen möchtest... was für nenn Monitor hast du eigentlich zum zocken?

Das 430 W Netzteil sollte (auch laut FAQ) ausreichend sein. ;-)

Die Zusammenstellung sieht soweit dann eigentlich ganz ok aus.... musst halt abwägen, ob dir 320 GB reichen. ;) ^^

Ich erlaube mir noch eine Bemerkung zu gestatten.... ^^

Wenn du den PC nicht so dringend brauchst und du evtl. n bissl mehr Geld übrig hast, dann könntest du evtl auch auf die neue Generation (Nehalem) warten... (kommt Anfang 2009 raus) die hat nenn neuen Sockel, daher gehört dann der 775 zum alten Eisen....

jedoch wird die CPU am Anfang etwas teurer sein.... also entweder so lange warten und dann gleich es ganz neue kaufen (so wie ich) oder vilt. auch noch so lange warten, weil dann die Preise für die alten nochmals fallen werden. ;)

Ansonsten kannst du es denke ich aber auch schon so bestellen. :)

Zurück
Oben