Spiele sollen nicht auf Hauptmonitor starten!

pr0pag4nda

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
24
Hallo zusammen,

da ich mit meinem Latein am Ende bin und Google da auch nicht weiterhelfen konnte, frage ich nun hier an:

Ich habe 2 Monitore an einer GeForce gtx570 angeschlossen. Der linke ist 23,6" und der rechte ist 27" groß, beide 1080p.
Bisher hatte ich den 27" als Hauptmonitor eingestellt und somit auch keinerlei Probleme.
Doch nun bin ich auf den Trichter gekommen, Dualscreen Wallpaper zu verwenden, wodurch ich den Hauptmonitor nach links setzen musste, da die Bilder immer von links nach rechts verlaufen und sie dies anscheinend ausschließlich vom Hauptbildschirm ausgehend tun.
Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass meine Spiele nun logischerweise auf dem kleinen Bildschirm starten, was jedoch keineswegs in meinem Sinne ist... :(
Die Bildschirme physikalisch zu vertauschen kommt nicht in Frage.
Gibt es also eine Möglichkeit den Standardmonitor für Spiele manuell zu bestimmen?
Ein anderer Lösungsansatz wäre es, die Abhängigkeit der Wallpaper vom Hauptbildschirm irgendwie aufzuheben.

Ich hoffe jemand kann helfen...

MfG
pr0pag4nda
 
setze doch den monitor in windows sieben als haupt monitor, dan startet er wie fast alle spiele sozu programm auf den primär monitor

in windows menü kannst du auch die anordnung der monitore veränder ob der link oder recht dran soll
 
nvidia systemsteuerung -> mehrere anzeigen einrichten, da kannst die monis verschieben und auch sagen wer als Main Moni genommen wird

außerdem: rechtsklick Desktop -> Bildschirmauflösung -> großen Monitor anklicken -> "Diesen Bildschirm als Hauptbildschirm verwenden" anklicken, übernehmen und du bist fertig...dann kannst die noch verschieben wer links und wer rechts sein soll, durch klicken und verschrieben der abgebildeten Monis

noch fragen
 
@ Nico1976
Hi,
Danke erst mal für die Antwort.
Aber lies dir doch bitte den Text nochmal durch und versuche ein wenig verständlicher zu schreiben...

@ ExtremeandCrazy
Ja, das weiß ich alles aber:
Wenn ich den 27" als Hauptmonitor setze, verdreht es mir die Dualscreen Wallpaper, da diese stumpfsinnig davon auszugehen scheinen, dass der Hauptmonitor links ist.
Ich kann zwar unter "Bildschirmauflösung" oder in der Nvidia Systemsteuerung mit der Maus die Screens verschieben, aber das wirkt sich meines Wissens lediglich darauf aus, welcher Rand "offen" ist, um die Maus hin und her zu schieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 40 Bildern als Diashow ist das glaub ich nicht gerade die optimale Lösung...
Hinzu kommt noch, dass ich in Bildbearbeitung sehr unbegabt / unerfahren bin :(

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass es sich um Bilder im Format 3840x1080 handelt, welche "nebeneinander" dargestellt werden und sich somit über beide Monitore erstrecken.
Es sind nicht 2 Bilder nebeneinander.
Ergänzung ()

Die Optimale Lösung wäre es meiner Meinung nach, wenn ich einzelnen Anwendungen (Spielen) unabhängig vom Hauptbildschirm explizit sagen könnte "Starte auf Bildschirm XY".
Aber wie?...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als die Bilder zu bearbeiten (und hey, die auseinander zu reißen und wieder zusammenzufügen ist das einfachste der Welt - das geht selbst mit Paint!).

Du wirst aus dem System nicht herausbekommen, dass sich die Bilder immer von links nach rechts erstrecken und Vollbildspiele werden immer auf dem Hauptmonitor starten. Nur bei Spiele im Fenstermodus hätte man die Chance, sie auf den anderen Monitor zu verschieben. Mit ein wenig Glück "erinnert" sich Windows bei den nächsten Starts auch an die verschobene Fensterposition. Vollbild wird aber immer und ausschließlich nur auf dem Hauptmonitor angezeigt.


Edit:
Vielleicht kannst du was in Sachen Hintergrundbilder machen, wenn du Tools wie Ultramon verwendest. Damit kann man mehr Dinge einstellen, als Windows normalerweise anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich guck mir mal das Tool an.
Aber die Bilder zu bearbeiten kommt nicht in Frage, bin viel zu Faul :D
Ergänzung ()

Anscheinend kann das Tool den Hintergrund unabhängig vom Hauptmonitor von links nach rechts darstellen, also so wie ich es brauche :)
Wenn ich dann unter "Anzeige" gucke, sehe ich dass das Programm dazu wohl genau das gemacht hat, was du mir empfohlen hast manuell zu machen - es hat das Bild halbiert und die Seiten vertauscht :D
Einen Haken hat das Ganze jedoch (wäre ja sonst auch langweilig :lol:):
Das Tool kann nur ein einziges Bild auf den Bildschirm zaubern und keine Diashow.
Also werde ich wohl doch noch etwas Hand anlegen müssen und mit dem Programm jedes einzelne Bild einmal als Hintergrund auswählen und die "vertauschten" Bilder jeweils wegspeichern und umbenennen, da er sie jedes mal gleich benennt. ;)
Danach kann ich ja wieder unter "Anzeige" meine Diashow erstellen :cool_alt:

Danke für den Tipp!
 
in den meisten MMORPG's kannst dem game sagen, welchen Moni es nutzen soll...sonst bleibt dir nur übrig bei den anderen games vorher den desk festlegen spielstarten und danach wieder ändern

geht leider nicht anders, wie ich es kenne

nutze auch Ultramoon, habe mich aber für ein Bild pro Moni entschieden
 
Okay, same problem! Und egal wo ich suche, überall wird immer dieselbe antwort wie hier schon beschrieben angegeben. Das kann aber nicht alles sein und jetzt kommt die Poente ich hatte es einmal in meinem Leben so wie es alle gefordert haben ohne, das wallpaper auseinander zu nehmen. Hier auf diesem Bild zusehen:
1422967856792.jpg
Und auch alle Vollbild Anwendungen wurden auf den mittleren gestartet. Damals habe ich die Bildschirme nur angeschlossen angeordnet, den mittleren als hauptbildschirm ausgewähl und das bild einfach gereiht angezeigt. Leider fängt das Wallpaper bei mir nun auch in der Mitte an und ich habe keine ahnung welche Änderung dazu geführt hat. Da ich es aber einmal in meinem Leben anders hatte, muss es ja rekunstruierbar sein oder will mir jetzt jeder erzählen das, dass nur ein zufälliger glücklicher bug der graka war? xD haha
Bin selber Informatiker und schon ewigkeiten am suchen, aber nie etwas dazu gefunden. Nun forder ich euch dazu auf mit mir gemeinsam zu suchen, dass muss irgendwie gehen :)
 
Zurück
Oben