Spiele starten nicht / Fehlermeldung bei allen Starts

RaudiA4

Cadet 1st Year
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
8
Hallo Leute
hab da ein für mich großes Problem
mehrere Spiele laufen nicht, bringt immer nur die Fehlermeldung "unable to initialize the renderer to a valid video mode"
hardware-beschleunigung ist ganz unten
dreh ich die aber hoch, egal wie hoch, dann läuft das spiel zwar an, aber bildschirm bleibt schwarz, ich hör aber musik, sprich alles an ton
bekomme aber im normalen windows probleme, da der mauszeiger ne weiße fläche mitzieht, und mehrere schriften übereinander anzeigt

DirectX 9.0c ist installiert

hab mir schon mehrere threads durchgelesen, komm aber nicht weiter

wer kann mir bitte helfen???
 
Zuletzt bearbeitet:
D

desmond.

Gast
AW: Spiele gehen nicht !!!

Welcome @FB!
Systemangaben?
Welchen Grafikkartentreiber verwendest du?
 

China

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
12.919
AW: Spiele gehen nicht !!!

Moin.

Welche(s)... OS, Graka, Board, RAM...etc...

Treiber für die Graka mal komplett deinstalliert und noch mal probiert?

Ein paar Infos bräuchten wir schon^^

Jigsaw war schneller... NARF!
 

Onkel Apo

Cadet 4th Year
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
122
AW: Spiele gehen nicht !!!

Klingt für mich nach einem fehlerhaften DirectX, oder aber einer recht alten Grafikkarte, die kein DirectX 9 unterstützt, was ich wiederum für unwahrscheinlich halte.
 

RaudiA4

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
8
AW: Spiele gehen nicht !!!

Natürlich ^^

win xp, amd sempron 3000+, 1gig RAM, in nem K8T Neo-V Board von MSI
Grafikkarte von ATI Radeon X1600, treiberdarum vom 25.02.2009

pc hab ich erst vor kurzem platt gemacht, und nur das nötigste draufgespielt
heute erst das spiel, und ging nicht, directx 9.0c noch drauf, ging trotzdem nicht
weder bei battlestrike, noch timeshift, noch fear ...
immer das gleiche problem


was ich vllt noch anfügen sollte:
im geräte manager sind ein paar punkte mit nem großen gelben fragezeichen und nem kleinen schwarzem ausrufezeichen versehen, sprich nicht (korrekt) installiert
- multimediacontroller
- RAID-Controller
- USB-Controller (aber der is ja egal in dem fall)

weiß nicht was ich zu denen genau für treiber suchen soll, weil der pc nicht am inet angeschlossen ist
Ergänzung ()

ich denke schon dass die es unterstützt, bin aber nicht sicher

directx hab ich von der spiele-cd installiert
 

Onkel Apo

Cadet 4th Year
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
122
AW: Spiele gehen nicht !!!

Da dir scheinbar ohnehin noch ein paar Treiber fehlen, um auch die restlichen "gelben Fragezeichen" wegzubekommen, solltest du ...hier... einmal einen Blick drauf werfen.

Sollte entsprechend dein Board sein und die passenden Treiber kannst du dort ziehen. Brenn sie dann auf eine CD und installier sie auf dem genannten Rechner.

Chipsatz-Treiber hast du aber installiert, oder?
 

RaudiA4

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
8
AW: Spiele gehen nicht !!!

thx für den link
werd ich gleich mal machen

ähm ich sags mal so, ich hab von der treiber cd alles installiert, möglich dass da der chipsatz-treiber mit bei war,
spiel ging nicht, also hab ich mir vom inet aus n neueren treiber geholt, über bezeichnung der graka

kann ich das iwo nachsehen? kenn mich net ganz so gut an pcs aus ^^
 

Onkel Apo

Cadet 4th Year
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
122
AW: Spiele gehen nicht !!!

Also ich geh derzeit einmal davon aus, dass du ein Win XP (Pro oder Home) in der normalen 32-Bit Fassung hast.

Da deine Grafikkarte ein wenig betagt ist, gelang ich per AMD-Support auf einen Universal-Treiber - Catalyst 9.3 (18.03.2009).

Hier der Link zur Seite selbst... Support-Page AMD

Und hier wäre noch der Direkt-Download... Achtung: Hiermit wird nun der Download für den Grafikkarten-Treiber gestartet!!!

Zumindest konnte ich dich erst einmal auf die aktuellsten Treiber für deinen Rechner verweisen. Inwiefern dir das nun dienlich sein wird, bleibt nun erst abzuwarten.

Edit: Hier wäre noch der Link zu einer sicheren DirectX 9c Version... DirectX 9.0c
 
Zuletzt bearbeitet:

RaudiA4

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
8
AW: Spiele gehen nicht !!!

Vielen dank auf jeden fall mal

ich werde meinen pc nun mal auf den aktuellsten stand bringen was treiber betrifft

danach meld ich mich wieder, hoffe dass es nun funzt ^^
 

Onkel Apo

Cadet 4th Year
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
122
AW: Spiele gehen nicht !!!

Mach mal in Ruhe... ;)

Hau dir die ganzen Treiber einfach auf einen Rohling und installiere sie wirklich nacheinander - beginnend mit dem Chipsatz-Treiber... usw.

Den alten Grafikkarten-Treiber würde ich zuvor aber deinstallieren, damit es zu keinen Komplikationen kommt.

Und die DirectX-Version kannst du auch noch mal drüber installieren.

Wenn's dann immer noch nicht laufen sollte, schauen wir weiter! ;)
 

RaudiA4

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
8
AW: Spiele gehen nicht !!!

also hab alles so gemacht
aber funzt immernoch net

hab so im windows null probleme wenn die hardwarebeschleunigung ganz unten ist, aber bei spielen kommt ja dann die blöde fehlermeldung "unable ..."
stell ich se höher, gibts probleme mit dem mauszeiger und anderen schriften
dafür startet des spiel, aber bildschirm bleibt dunkel, ton geht aber


find ich mal voll kurios ^^
 

Onkel Apo

Cadet 4th Year
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
122
Hm... langsam wird's haarig. ;)

Also ich persönlich gehe nach wie vor davon aus, dass deine DirectX-Version auf irgendeine Art und Weise 'nen Schuss abgekommen hat. Er scheint ja irgendwie Probleme mit 3D-Anwendungen zu haben.

Es gibt ein Tool namens DirectX Eradicator mit welchem man im "Abgesicherten Modus" die installierte DirectX-Version deinstallieren / löschen kann.

Ehe man diesen Schritt aber wagt, sollte man sich die system.dat sowie user.dat vorsichtshalber kopieren, da das Programm einige Veränderungen in der Registry vornimmt.

Zu finden wären diese beiden Dateien unter: C:\Windows\System32\Config

Jetzt stellt sich mir nur langsam die Frage, wie fit du wirklich am PC bist, denn all das, was ich hier nun aufgezählt habe, setzt doch ein gewisses Potential voraus, da man sich ansonsten so einiges ruinieren kann.
 

RaudiA4

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
8
hab vorhin mit nem kumpel geredet, und der hat gemeint dass meine graka das nicht packt.

naja zutrauen mit dem directx eradicator würd ich´s mir schon, aber ich glaub weniger, dass das einen sinn hat.

ne bessere graka macht da mehr sinn.


trotzdem an alle besonders an onkel apo recht besten dank für eure schnellen tipps

mfg
 

F1database

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
784
Gib mal bei Ausführen "dxdiag" ein.
Dort gibt es auch einen Test für die verschiedenen Directx-Modi.
 

sapito

Cadet 4th Year
Dabei seit
Dez. 2003
Beiträge
78
cb hat eine sehr ausführliche download datenbank

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/directx/


hier *Redistributable*


dann noch aktuellen grafikkarten treiber

http://support.amd.com/de/gpudownload/windows/Legacy/Pages/radeonaiw_xp.aspx?type=2.4.1&product=2.4.1.3.9&lang=English

mainboard (chipsatz) treiber

http://www.msi.com/index.php?func=downloaddetail&type=driver&maincat_no=1&prod_no=611


soundtreiber

s.o.


usw. zusammensuchen und installieren

dann sagen was geht oder nicht geht.
 

Dukey

Commander
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
2.542
"unable to initialize the renderer to a valid video mode"

hört sich für mich nach auflösungsfehler an.
 

RaudiA4

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
8
hey leute
hab alles schon installiert, bis auf DirectX Treiber von März ´09

wie "sapito" schon genannt hat "Redistributable"

werd ich jetz mal installiern, mal sehn ob es dann funzt.
Ergänzung ()

also funzt auch net, immernoch das gleiche problem

habe mal auf dxdiag nachgeschaut

bei directx-funktionen

directdraw-beschleunigung: nicht verfügbar
direct3d-beschl.: n. v.
agp-oberflächenbeschl.: n. v.

irgendwas passt doch nicht
 

Dukey

Commander
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
2.542
ok das bedeutet windows erkennt die grake net.
bios mal auf default stellen. hast ne ersatz graka?
die mal rein und alle deinstallen mit driver cleaner im abgesich. modus.
dann graka wieder rein und alles sauber neu installen (also framework 3.5, und treiber9
 

RaudiA4

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
8
hey leute,
gab mit framework einige probleme
aber jetzt funzt es

nur nach neuem hochfahren läuft er net ganz hoch
dann teilweise nur dunkler bildschirm (im windows!)
dann blau rot grüner gestreifter bildschirm


(sch.... kiste :mad:)
 
Top