• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spiele-Streaming: Nvidia GeForce Now auch ohne Spiele von Bethesda

dgschrei schrieb:
Aber das ist doch gerade der Knackpunkt bei Geforce NOW. Nvidia bietet genau gar keine Spiele an.
Man mietet im Endeffekt einen Rechner in Nvidia's Rechenzentrum um seine Spiele darauf spielen zu können.

Wenn man deine Logik so fortspinnt, dann müsste Nvidia ja auch löhnen wenn sie Geforce Now so umbauen, dass man sich einen Gaming Rechner leasen und bei sich daheim hinstellen kann. Rein rechtlich is das genau das gleiche nur die physische Position der Gaming-Kiste ändert sich.

Zumindest nach europäischem Recht sehe ich absolut keine rechtliche Handhabe für die Publisher warum sie das untersagen können sollten. Hier kann nur der mit Abstand gierigste Teil der Spieleindustrie, nämlich die Publisher mal wieder den Hals nicht voll kriegen. (und ja Activision, EA, Bethesda und co sind noch um Längen schlimmer als Nvidia)
Lizenzrechtlich bietet dir Nvidia keinen Rechner zur Miete an, das ist das Geschäftsmodell von Shadow.
Wenn du die G-Now Nutzungsbedinungen durchliest: du bekommst eine Cloud-Gaming-Dienst angeboten, der auschliesslich
über G-Now und privat genutzt werden darf. Nicht einen Rechner, nicht "eine VM zur Miete" oder sonstwas. Und während
du vielleicht eine Lizenz hast von zB Blizzard, eins ihrer Spiele auf deinem Rechner zu installieren, machst du das in diesem Fall
ja nicht: vielmehr weist du Nvidia an, auf ihren Servern eine nichtlizenzierte Kopie zu installieren, zu dem dir dann quasi
du "durchgeschleift" wirst, um deinen Account (Steam) zu nutzen.
Der lizenzrechtliche unterschied ist so klar, dass hier die Jungs von der Rechtsabteilung von Nvidia sich vermutlich ein dickes
Ei gelegt haben. Weswegen Nvidia auch erst gar nicht mit den Publishern "streitet", sondern Süßholz raspelt, um sie
schnellstens wieder an Bord zu haben :p
 
Game Streaming ist auch erst mal nichts für mich. Aber ich denke schon, dass es was für Gelegenheits-Spieler sein könnte. Statt sich einen teuren PC zu holen zockt man dann auf einem Taschenrechner mit 1080p. Die Auflösung sollte ja vielen auch noch locker reichen. Ich denke ich auch, dass mit dem Spiele-Streaming nicht die "PC Master Race" sondern, die Casuals angesprochen werden sollen. Und den wird, wir mir auch, 1080P noch lange reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
daivdon schrieb:
Lizenzrechtlich bietet dir Nvidia keinen Rechner zur Miete an, das ist das Geschäftsmodell von Shadow.
Im Hintergrund läuft ne VM, man hat als Nutzer Einschränkungen bei der Nutzung, aber es gibt auch bei normaler Servermiete günstige Angebote mit sehr eingeschränkten Betriebssystemen.

daivdon schrieb:
Und während
du vielleicht eine Lizenz hast von zB Blizzard, eins ihrer Spiele auf deinem Rechner zu installieren, machst du das in diesem Fall
ja nicht: vielmehr weist du Nvidia an, auf ihren Servern eine nichtlizenzierte Kopie zu installieren, zu dem dir dann quasi
du "durchgeschleift" wirst, um deinen Account (Steam) zu nutzen.
Dass es rechtlich nicht gültig ist eine Lizenz auf bestimmte Rechner zu beschränken wurde jetzt auch nur 30 Mal durchgenommen, da kann man das schonmal übersehen.
Es wird auch keine nichtlizensierte Kopie oder sonstiger Schwachsinn installiert und dann irgendwie "durchgeschleift".

Kleiner Auszug von Nvidias Seite:
"Games must be downloaded and installed from the digital stores. You will be prompted to log in to verify that you own the game before you can install it on GeForce NOW. You must also accept any license agreements that are part of the normal download and install experience set by the publisher."
-> Wenn ich etwas mit meiner Lizenz installieren muss, ich alle Bestimmungen des Spiels akzeptieren muss und das Spiel selbst dann nur über meine Lizenz läuft, dann ist das nichts anderes als ne eingeschränkte VM.

Wenn die Sache doch so eindeutig ist würden die Publisher nicht alles im Dunkeln machen und bloß nichts nach draussen lassen. Nvidia muss ja nichts weiter sagen ausser es wären die Publisher gewesen. Die Publisher wissen ganz genau wie das ganze bei den Spielern und jedem vernünftig denkendem Menschen ankommt, denen ist das nur egal und die wollen so wenig publicity wie möglich zu dem Thema, genau wie bei dem ganzen anderen Mist den sie die letzte Zeit verbockt haben. Entweder gab es keine Stellungsnahme oder es gab viel zu spät ne "Entschuldigung" in der immer nur gesagt wurde sie hätten keine Schuld aber es tut ihnen trotzdem Leid.
Leute die sich Spiele von den Publisher fürs Game Streaming gekauft haben sollten diese auf jeden Fall refunden, egal wie viel sie schon gespielt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: captain kirk und USB-Kabeljau
TheDarkness schrieb:
Dass es rechtlich nicht gültig ist eine Lizenz auf bestimmte Rechner zu beschränken

Hierbei geht es nicht um beliebige Rechner, sondern um Rechner, die dem Eigentümer der Lizenz auch gehören.
Und ob es technisch eine VM ist oder nicht, spielt keine Rolle, da Nvidia dir genau diese VM nicht zur Verfügung
stellt. Du kannst es "eine engeschränkte VM" nennen, technisch stimmt das ja auch, aber diese VM steht dir
nicht zur Verfügung laut Nutzungsbedinungen von Nvidia, sondern der Cloud-Gaming-Dienst.
Vergleich mal die Nutzungsbedinungen von Shadow dazu, da wird dir klipp und klar gesagt, dass dir
eine VM für deine Software (nicht nur Games) bereitgestellt wird.
Dass die Lizenz des Spielers nicht die Nutzung über einen Stream-Service abdeckt und das nichts mit
der Installation auf beliebige Rechner des Spielers zu tun hat, sollte auch klar sein:

"
das Thema gab es im alten Forum schon mal. Die AGB von Blizzard sind da definitiv dagegen und es kann auch Bans geben. Cloud Computing: Verwendung der Plattform, einschließlich eines Spiels, in Verbindung mit nicht autorisierten „Cloud Computing“-Dienstleistungen von Drittanbietern, „Cloud Gaming“-Diensten sowie Software oder Diensten, die das unerlaubte Streaming oder die Übertragung von Spielinhalten von einem Drittanbieterserver an ein beliebiges Gerät ermöglichen.
"

Das schreibt ein Mod vom Blizzard-Forum und verlinkt dann auch gleich die AGBs, in denen das steht.

Und Nvidia selbst hat auch zugegeben, in der gratis-Betaphase haben sie mit den Publishern problemlos
zusammengearbeitet, die haben aber eigentlich erwartet, dass Nvidia auf sie zwecks Verhandlungen
zukommt, sobald es "kommerziell" wird, da dafür Nvidia keine Lizenz vereinbart hatte.

Noch deutlicher kann es nicht werden, dass hier keine Rolle spielt, ob dir "faktisch" eine VM zur Verfügung
steht oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
MaverickM schrieb:
Und warum brauche ich dafür unbedingt ein optisches Medium?
Weil physikalische Filme und Konsolen Games nun mal auf optischen Medien verkauft werden. CDs, DVDs, Blurays sind optische Medien. Oder gibts sowas bei dir auf MicroSD Cards oder USB Sticks zu kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey und Mcr-King
daivdon schrieb:
Weswegen Nvidia auch erst gar nicht mit den Publishern "streitet", sondern Süßholz raspelt, um sie
schnellstens wieder an Bord zu haben :p
wenn du schon so "an der Quelle sitzt" u schadenfroh so formulierst , dann hätte ich gerne noch die Lottozahlen von morgen^^

troemich schrieb:
Weil physikalische Filme und Konsolen Games nun mal auf optischen Medien verkauft werden. CDs, DVDs, Blurays sind optische Medien. Oder gibts sowas bei dir auf MicroSD Cards oder USB Sticks zu kaufen?
und was hat die PC Sparte um die es hier offensichtlich geht damit am Hut?

Im Blödmarkt gibts neben der Bling Bling Hülle auch nur noch größtenteils nen Steam Key und das war s
 
Zuletzt bearbeitet:
Deleo schrieb:
Das ist eigentlich schon das Todesurteil aller Cloud Spiele Dienste, denn wenn das jetzt schon anfängt das ich 3 verschiedene brauche um gewisse Spiele zu Spielen, da hat man kein Bock drauf.

Und wieder ist es die Geld Gier die Vorschritt Stoppt.

Und das hast du vorher nicht geahnt?

Das war das erste woran ich sofort gedacht hab. Dagegen snd die Launcher noch human.. aber wenn du 10 Abos brauchst damit du die Hälfte aller guten Spiele spielen kannst, dann ist das für mich komplett nutzlos.
Und die Ausgaben schießen monatlich in die höhe. Wobei schon 2 Abos zu viel wäre

Alle haben sofort juhu geschrieen. Diese Abodienste bei Spielen sind für Spieler total umständlich, weil es niemals ein Abo = alle Spiele geben wird und zweitens werden die monatlichen Kosten extrem steigen wenn man alle guten Spiele will.
 
troemich schrieb:
Oder gibts sowas bei dir auf MicroSD Cards oder USB Sticks zu kaufen?

Es gibt bspw. die Switch Cartridges, die mit Flash-Speicher daher kommen. Auch ein Windows wird mittlerweile nicht mehr mit optischen Medien, sondern mit USB-Stick an den Kunden geliefert.

Ja, es gibt noch zu viele optische Datenträger in der freien Wildbahn. Mir erschließt sich aber nicht, warum man diese unbedingt wollen würde, wie eingangs geschrieben wurde. Vor allem nicht bei Videospielen (speziell am PC), bei denen der Datenträger nahezu nutzlos ist, auf Grund von umfangreichen Day-One-Patches und schmucklosen Keep-Cases, die bestenfalls noch eine Epilepsie-Warnung enthalten und deren Cover mit hässlichen USK-Flatschen verschandelt wurde.
 
MaverickM schrieb:
Ja, es gibt noch zu viele optische Datenträger in der freien Wildbahn. Mir erschließt sich aber nicht, warum man diese unbedingt wollen würde, wie eingangs geschrieben wurde. Vor allem nicht bei Videospielen (speziell am PC), bei denen der Datenträger nahezu nutzlos ist, auf Grund von umfangreichen Day-One-Patches und schmucklosen Keep-Cases, die bestenfalls noch eine Epilepsie-Warnung enthalten und deren Cover mit hässlichen USK-Flatschen verschandelt wurde.
Von optischen Medien "wollen" war ja nie die Rede. Es ging ja nur um physikalische Medien im Ganzen. Windows wird in der teuren Retail Version auf einem USB Stick ausgeliefert und in der billigeren OEM Version als Scheibe. Nintendo hat seine Cartridges. Aber der Rest ist auf optischen Medien, weil so eine Scheibe pressen in der Produktion nur Peanuts kosten. Wenn mir die Filmindustrie anstatt Blurays einen kopiergeschützen schnellen USB Stick als Medium verkauft, den ich genauso weiterverkaufen kann wie eine Bluray und der Preis gleich bleibt würd ich zugreifen.
PC Games im Laden kaufen ist unnötig, weil meist auch nur mehr ein Code zum downloaden mitgeliefert wird und kein Medium. Bei Konsolenspielen schauts wieder anders aus. Darauf bin ich in meinem ursprünglichen Post genauer eingegangen.
 
captain kirk schrieb:
wenn du schon so "an der Quelle sitzt" u schadenfroh so formulierst , dann hätte ich gerne noch die Lottozahlen von morgen^^


und was hat die PC Sparte um die es hier offensichtlich geht damit am Hut?

Im Blödmarkt gibts neben der Bling Bling Hülle auch nur noch größtenteils nen Steam Key und das war s
Meine "geheime QUelle" ist..die offizielle und öffentliche Aussage von Nvidia selbst, insofern kein Kunststück?
Und mit den Zahlen ist das kein Problem, ich schreib sie dir morgen abend hier rein ;)
 
Überraschend, da den Publishern durch solche Gaming Dienste Kunden zukommen könnten, die z.B. ein neues Spiel spielen möchten, aber nicht oder noch nicht die gewünschte Hardware dafür haben.

Überrraschend auch, dass CB hier kommentarlos so wenig Hintergründe bzw. Hintergrundrecherche mitliefert.
 
Paar extra Verkäufe für die Publisher < Von Nvidia nen Haufen Geld verlangen

So bekommen sie halt gar keine zusätzlichen Einnahmen wenn man den Hals nicht voll genug bekommt.
Die hoffen doch nur darauf, dass genug andere Publisher abspringen und Nvidia dann gezwungen wird Geld an die Publisher zu zahlen.
Dass sie jetzt noch irgendwann später ohne Entlohnung zurück kommen bezweifle ich doch, dafür sind Firmen viel zu stolz als dass sie je eigene Fehler eingestehen würden (Besonders die hier genannten Firmen...)
 
Manegarm schrieb:
Und das hast du vorher nicht geahnt?

Das war das erste woran ich sofort gedacht hab. Dagegen snd die Launcher noch human.. aber wenn du 10 Abos brauchst damit du die Hälfte aller guten Spiele spielen kannst, dann ist das für mich komplett nutzlos.
Und die Ausgaben schießen monatlich in die höhe. Wobei schon 2 Abos zu viel wäre

Alle haben sofort juhu geschrieen. Diese Abodienste bei Spielen sind für Spieler total umständlich, weil es niemals ein Abo = alle Spiele geben wird und zweitens werden die monatlichen Kosten extrem steigen wenn man alle guten Spiele will.
Vor was geahnt ? Klar, deshalb habe ich das geschrieben ^^

Schade eigentlich, weil ich diesen Dienst eigentlich gefeiert habe. Naja, dann doch wieder in paar Jahren ne Neue Graka ^^
 
Der Dienst ist so wie der aufgebaut wird für den Arsch
  • Man kann die einzelnen Dienste wie Uplay nicht starten, dadurch sind alle Uplay Spiele in der englischen Sprachausgabe.
  • 99% der Spiele von Steam/Uplay (Halo, Stronghold usw.) usw. gehen nicht
  • Es kommen nur wenige Spiele hinzu und das sind dann nicht einmal AAA+ Spiele
  • Ständig muss man sich neu in den Diensten/Spielen anmelden
  • Spieleinstellungen werden nicht gespeichert
  • Spiele müssen bei jeden Start neu installiert werden
usw.

Da sind sogar die 5€ zu viel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Zurück
Oben