Spiele stürzen ab

melo45

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
18
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3700X 8-Core Processor
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16384MB RAM (Slot A2 & B2)
  • Mainboard: MSI B450 Gaming Plus MAX
  • Netzteil:Thermaltake - Hamburg 530W
  • Gehäuse: Sharkoon TG5 Pro RGB, ATX
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2060
  • HDD / SSD: HDD 750GB & SSD 500 GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Als ich den PC neu zusammengebaut hatte, traten nie Probleme auf. Ich habe lange Zeit GTA V Roleplay (mit mehreren Modifikationen) stundenlang online gespielt ohne irgendwelche Crashes. Irgendwann trat das Problem sporadisch auf und ich konnte nicht zuordnen weshalb. Es stürzen meist nur die Spiele ab, die eine hohe Belastung haben, wie z.B. Call of Duty Warzone, Fortnite, PUBG u.v.m. Counter Strike ist nie bzw. wenn dann ganz ganz selten abgestürzt. Gestern habe ich Call of Duty Warzone runtergeladen, wollte es mit nem Kollegen spielen, aber kassiere immer nach ungefähr 5-15 Minuten einen Spielabsturz, ohne Crashreport oder sonstiges. Das Spiel bleibt stehen, ich kann nicht mehr auf das Desktop und muss mich im besten Fall mit STRG+ALT+ENTF abmelden, damit ich den PC nicht per Knopfdruck ausmachen muss. Dies ist übrigens nicht nur bei Call of Duty der Fall, sondern bei allen Spielen, die eine höhere Belästung und mehr Anspruch haben. Könnte das Problem am Netzteil liegen? Ich bin echt momentan am verzweifeln.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bereits die Lüfter gesäubert vom Gehäuse, Prozessor & Grafikkarte. Alle aktuellsten Treiber habe ich ebenfalls installiert und die neueste BIOS Version. Ich nutze übrigens Windows 11, aber bei Windows 10 war das Problem mit dem Abstürzen von Spielen
auch schon der Fall. Es wurde sogar schon ein PC Reset gemacht. Übrigens anzumerken: Vor dem PC Reset ist immer der ganze PC abgestürzt, nicht nur das Spiel. Nachdem ich Windows resetted habe, stürzt nur noch das jeweilige Spiel ab.

Ich habe bisher nirgendwo eine Lösung zu meinem Problem gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich ansonsten den Rechner leider verkaufen werde..

LG
 
Screenshot_1.png


Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 141
Parameter 1: ffff92848f63c460
Parameter 2: fffff80692f70790
Parameter 3: 0
Parameter 4: 4734
Betriebssystemversion: 10_0_22000
Service Pack: 0_0
Produkt: 256_1
Betriebsystemversion: 10.0.22000.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Weitere Informationen über das Problem
Bucket-ID: LKD_0x141_Tdr:6_IMAGE_nvlddmkm.sys_Turing
Serverinformationen: 002717b9-f045-4083-86a5-f1e22ca61c72
 
Ursache ist anscheinend die Grafikkarte, um was für eine 2060 handelt es sich im Detail?

Cu
redjack
 
Wie oben beschrieben um eine ASUS RTX 2060. Dürfte soweit ich weiß nicht overclocked sein. Hatte ich letztes Jahr vom Mediamarkt bestellt.
 
Was bedeutet denn du haste den PC reseted? Zurückgesetzt oder komplett Windows gelöscht und neuinstalliert?
 
Ich habe ihn ganz normal zurückgesetzt. Nach dem Reset sind dann nur noch die Spiele abgestürzt, statt der ganze Rechner.
 
Kleiner Tipp noch: Wenn Windows installiert, ist inkl. Treiber, dann mal nur das Game welches am "zuverlässigsten" abstürzt, installieren. Das spart Zeit, falls wirklich was an der Hardware ist. Das Problem, so wie es beschrieben wird, hatte ich mal mit den OCZ SSD`s. Als ich die Marke gewechselt hatte, hatte ich Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Ansonsten ist das Netzteil jetzt auch nicht das Beste. Falls das mit der Neinstallation nicht hilft, könnte man da auch ansetzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: melo45
Wie kann ich denn Windows komplett neu installieren? Hat da jemand eine Anleitung bzw. Video für mich?
 
Hat sich schon erledigt, ich installiere jetzt Windows 11 neu und halte euch auf dem laufenden
 
Tippe auf die 2060, weil die zumindest Modelle vor ~2021/2020 offenbar gerne mit der Zeit Probleme mit dem RAM bekommen (schlechte Charge, kam auch bei 2070 und 2080ern vor, so weit ich weiß). Nach Möglichkeit mal eine andere GPU testweise betreiben.
 
Nickel schrieb:
Da ist immer Grafikkarte (Treiber) mit im Spiel.

Nicht auszuschließen, dass dieses dran Schuld ist.
Denkst du also, dass die Grafikkarte defekt ist? Ich habe jedes mal die Treiber aktualisiert, wie oben schon beschrieben. Meinst du ein Windows Reset würde überhaupt helfen?
Petr88 schrieb:
Wie alt ist die GPU? Tippe auf die 2060, weil die zumindest Modelle vor ~2021/2020 offenbar gerne mit der Zeit Probleme mit dem RAM bekommen (schlechte Charge, kam auch bei 2070 und 2080ern vor, so weit ich weiß). Nach Möglichkeit mal eine andere GPU testweise betreiben.
Sie ist gerade mal knapp über 1 Jahr alt.
 
Zurück
Oben