Spiele stĂŒrzen direkt nach dem Start ab

Genau in der Zeile hab ich jetzt 10 mal hoch und runter gescrollt znd nichts gefunden😂😂🙈
Sekunde ich koch grade ich guck gleich nach echt sorry wenn ich echt so blind war
 
Wenn man von Xmp auf manual umstellt mĂŒsste da was erscheinen. Es könnte der RAM , der Ram controller der CPU aussteigen....

aber etwas anders: verzeih mir meine Blindheit. Komme ja aktuell aus AMD Ecke, aber du hast eine Intel CPU mit k, das heißt du könntest deine Grafikkarte ausschließen wenn du sie ausbaust und deinen Monitor ĂŒber die interne Grafik betreibst...đŸ€—

ErgÀnzung ()

Die Zeilen erscheinen erst wenn du von Auto auf manuell stellst. Nicht Ă€rgern, ich hab mir letztens auch den Wolf nach den Ptt,TDP Settings gesucht, ist im unter, unter UntermenĂŒ 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhh okay ich dachte XMP muss immer an sein wenn man ĂŒber den Standard Takt gehen will. Aber die Grafikkarte an sich funktioniert ja, nur manche Spiele nicht, Discord und Cinebench. Die Spiele kann ich ja nicht testen ohne das die Karte drin ist. Aber Discord und Cinebench könnte ich so auf jeden Fall testen
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Eben, um die Grafikkarte auszuschließen, zumindest bei den normalen Programmen ,sollte die interne Grafik deiner CPU genĂŒgen. Besser wĂ€re eben die Grafikkarte in einem anderen PC testen bzw bei dir eine andere einzubauen.
 
Okay die DRAMVoltage stand schon auf 1,34V.
Ich hab mal ein paar Screenshots gemacht.
Ich hab heute Besuch ist blöd mit PC auseinander bauen.
Wird wohl auf morgen Mittag fallen.
Teilweise macht der PC auch an sich komische Sachen ich wollte ein Fenster verschieben, und das Fensterr hat die ganze Zeit geruckelt und gehackt und ich konnte das mit der Maus nicht mehr loslassen🙈😂
 

AnhÀnge

  • IMG_0730.jpeg
    IMG_0730.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 39
  • IMG_0729.jpeg
    IMG_0729.jpeg
    1.022,8 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_0728.jpeg
    IMG_0728.jpeg
    970,9 KB · Aufrufe: 39
Jo also gestern noch die GPU abgeschlossen und es lĂ€uft genau so MĂŒll wie vorher, Discord und Cinebench machen weiter die selben Probleme
Ich denke es wird der 14700k werden irgendwelche EinwÀnde?:D
 
Auf deinen 13900k mĂŒsste ja noch Garantie sein?
ErgÀnzung ()

Der 14700k ist von der Spieleleistung gleichauf. BIOS hast du ja schon aktuell wenn ich es nicht mit einem anderen Thread hier verwechsele. Der 14000 ist aber nur ein 13,5 , wobei es den 14700k vom Aufbau E und P Cores so nicht nicht gab.
 
Ja ich hatte mir die Benchmarks angeguckt, die sind fast gleich. Ist jetzt nur doof das ich ein Board mit 690 Chipsatz anstatt 790 oder?
LĂ€uft bis jetzt alles perfekt wird der Prozessor gewesen, Doom Eternal, Roboquest, Discord und keinerlei AuffĂ€lligkeiten bis jetzt, Chrome muss auch nicht regelmĂ€ĂŸig neugeladen werden.
Auch direkt auf 64 GB Ram erweitert :X
Ich bin aber mit den Temperaturen noch nicht zufrieden der wird auch echt heiß. Grade beim Doom Eternal zocken auf 100Grad gespiked, bei 81% Utilization, Discord und Youtube war noch offen aber das dĂŒrfte ja nicht so spĂŒrbar sein
Kennt ihr eine gute WasserkĂŒhlung die ihr empfehlen wĂŒrdet?
Ich hab mir grade nochmal die Anleitung durchgelesen der LĂŒfter ist 100%ig richtig montiert, vielleicht ein ganz winziges bisschen zu viel WĂ€rmeleitpaste, aber die Dosierung war schon ok fand ich.
Achso und was meinst du mit der ist aber nur ein 13,5? Das sagt mir so nichts oder meinst du 13500?
ErgÀnzung ()

Achso und noch nochmal danke an alle Helfer hier <3
Ich hab auf jeden Fall was gelernt, wenn nochmal ne Ausbildung dann safe zum ITler^^
Man muss seinen Feind schliesslich kennen
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Mit dem dem 13,5 meine ich das sich grundsÀtzlich zwischen den 13000ern und den 14000ern nix getan hat. Etwas mehr Takt, Ende. Ist alles Raptor Lake , neu ist nur der Aufbau des 14700k . Die Kombination mit E und P Cores gab's bei den 13000er Raptor Lake nicht.
Bei den 13000ern war alles unter dem 13000k war ein umgelabelter Alder Lake unter der Haube , auch wenn 13000 draufstand, war nur ein 12000er drin. Die pro Takt Leistung zwischen den Generationen war schon merklich, die 3- 4 % mehr Takt beim aktuellen macht das Kraut nicht fett.

Zum Chipsatz Z690 vs Z790 Schnittstellen haben beide mehr als genug, kommt auch darauf an in welcher Preisklasse man zuschlĂ€gt, wobei 690 schon die gehobenere Klasse ist. Die 790 er unterstĂŒtzen die 14. Generation von Intel von Haus aus, die 690 brauchen erst ein BIOS Update, welches du ja schon gemacht hast.
 
Ach so ja gut da geht ja leider auch der Trend bei Grafikkarten aktuell hin. Ich hoffe mal das sie merken das man mit Kundenzufriedenheit mehr erreicht als mit aggressiv verwirrendem Marketing.
Noch irgendwelche Tipps fĂŒr eine gute WasserkĂŒhlung?
Ich hab online gelesen Alpenfön soll gut sein, und NZXT
 
Bei AIO, was du sicher meinst bin ich raus und auch kein Fan davon. Falls du so etwas suchst: hier im Forum gibt's auch ein Unterforum zum Thema KĂŒhlung. Dort kannst du gerne eine Anfrage stellen und die sich gut damit auskennen werden auf deine Anfrage schneller aufmerksam als hier in: "Probleme mit Intel" .
Ich hab hier eine uralte passive Costom WasserkĂŒhlung die ich vor 4 Jahren mit dem Umstieg auf AM4 mit einem Cuplex Kryos NEXT erweitert habe.
 
Ja wird wohl die von Alpenfön werden, danke nochmal. Ich bin mal gespannt was der Intel Support sagt
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: cutterslade1234
ZurĂŒck
Oben