Spiele stürzen direkt nach dem Start ab

Lustige Sache ich hab jetzt nochmal das Intel Processor Tool laufen lassen und es hat alle Tests geschafft :D
Ich hab vor zwei tagen den Rechner nochmal neu aufgesetzt und jetzt das erste mal das Tool laufen lassen, vielleicht weil jetzt XMP aus war?
Was auch komisch ist manche Programme funktionieren jetzt nicht mehr, wie z.B Discord und GuildWars2

Cinebench startet wie die meisten Spiele nicht, eine Sekunde Blackscreen und dann bin ich wieder auf dem Desktop oder.
Furmark hatte ich gemacht um die Grafikkarte zu testen.
Mir wurde der Noctua als der beste nicht Wasser CPU Kühler unter 150 Euro verkauft, aber das muss leider nicht stimmen.
Die Temperaturen sind ja in Ordnung eigentlich, ich glaube mittlerweile schon fast an einen Software Fehler.
FurMark läuft ohne Probleme was die Grafikkarte eigentlich fast ausschließt, und jetzt läuft das Intel Prozessor Tool auch problemlos.
Memtest hat bestanden genau wie die Grafikkarte.
Und im Zuverlässigkeitsverzeichnis sind die Fehler immer .dll Datein. Und die Anwendungen crashen ja auch direkt beim Start wo eigentlich ja noch gar keine große Belastung auf der Hardware sein sollte.
Ich konnte gestern 3 Stunden am Stück ohne crash Guildwars zocken wo die ganze Zeit 50 Spieler+ auf dem monitor rumrennen und meine fps unter 60 dropen und das Spiel lief.
Und heute crashed es nach 2 Minuten jedes mal :D
Ich zock jetzt schon echt lange und hab schon so manchen PC faxen erlebt, aber irgendwann hat man den Fehler dann auch gefunden. Aber dieses mal bin ich echt komplett lost.
Ich update mal oben den beitrag hier mit allem was jetzt gemacht wurde.
Sollte ich das ganze vielleicht auch mal bei Windows/Nvidia Treiber reposten?
Danke nochmal an alle die helfen ich weiß das echt zu schätzen Leute ihr seid die Besten!
Ergänzung ()

goodnight schrieb:
Ist die CPU nicht auf 125W PL1 spezifiziert? Vielleicht verträgt er ja die 253W auf Dauer im konkreten Fall nicht. Ohne MCE im Bios(siehe Hinweis im screenshot vom Startbildschirm nach dem Biosupdate) sollte ja an sich nach 56 sec auf 125W gedrosselt werden.
Das habe ich im Bios gesucht aber nicht gefunden, heißt das bei RoG vielleicht anders?
Und habt ihr einen guten Grafikkarten Benchmark? Ich hab hier in einem anderen Beitrag gelesen der Stalker Benchmark soll gut sein um wirklich ingame Stabilität zu testen.
Aber ich glaub an all die Sachen nicht mehr die Spiele stürzen ja ab sobald Grafik dargestellt werden muss, und ja auch manchmal mit Grafikkarten bezogenen Fehlermeldungen.
 

Anhänge

  • y2.PNG
    y2.PNG
    358,7 KB · Aufrufe: 39
  • dsafs.PNG
    dsafs.PNG
    451,5 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Okay es sind nicht nur .dll die Fehler verursachen
 

Anhänge

  • crashinfo3.PNG
    crashinfo3.PNG
    19,2 KB · Aufrufe: 36
  • crashinfo2.PNG
    crashinfo2.PNG
    26,9 KB · Aufrufe: 39
  • crashinfo1.PNG
    crashinfo1.PNG
    12,3 KB · Aufrufe: 39
Mhm funktionieren denn alle Programme ausser deine Spiele? Und kommt das Problem bei allen Spielen. Dasbdie cpu heiß wird ist ja leider mehr als bekannt. Pl1 und pl2 waren auf den screen schonmal begrenzt. Es gibt leider cpus die werden mit 4095w als pl2 ausgeliefert. Er zeugt dann auch das fehlerbild das man nen ctd bekommt mal nach 2 mal nach x mibutrn. Versuch mal nochmal pl1 und pl2 im bios zu finden ich hatte die bei meinem unter intel gefunden. Und mal probieren die noch etwas runter zu stellen 100 zu 200 oder mal verschiedene werte ausprobieren. Es klingt für mich immer noch nach ner Abschaltung durch last, Temperaturen
 
Hallo, ich bin im Moment hier nur stiller Mitleser, da ich die letzten 4 Jahre eher aus der AMD Schiene komme.
Hab da jetzt ein paar Anmerkungen und Ideen:

Also die Nocturas sind sowas wie die Ferraris unter den Luftkühlern, richtig montiert und mit einem gut belüfteten Gehäuse stecken sie sicher die eine oder andere AIO in die Tasche. Der Kühler passt super mM.Und während die eine oder andere Marke/ Charge von AIO nach 5/6 Jahren die Hufe schwingt und stirbt, könntest du im absoluten Worst Case den Kühler komplett ausbauen, Lüfter runter und den Kühler mit fließenden Wasser sauber machen. Kühler und Temperaturen scheinen im Normalfall ja auch zu passen.

Ich würde aber Alltagstauglich Xmp Profil laden ( wegen Timings und Spannung), aber den Takt auf 3200 MHz senken , 3600 MHz ist OC kann muss aber nicht funktionieren.

Ein : Mainboard:RoG Strix Z690-A Gaming gibt's nicht nur das " Mainboard:RoG Strix Z690-A Gaming WiFi (D4) hab mir vorhin den Wolf gesucht bei Asus 😝, hab's aber bei deinem neuen BIOS Screen gesehen das du das WiFi D4 hast. Bitte im Eingangspost berichten.

Dennoch habe ich im Handbuch nix brauchbares bezüglich Avx deaktivieren, Beziehungsweise Pl1 und Pl2 Boost.
Würde da auch in der Richtung mal ansetzen. Gerade beim Start von Programmen und Spielen zieht die CPU kurz viel Leistung, dann Datenträger und RAM.
Meine Vermutung ist ein vdrops der CPU, evtl muss man die Load line Calibration kurz LLC etwas im BIOS anpassen. Das musste ich früher bei meinem alten i7 3770 er auch machen um die gesenkte v-core stabil zu bekommen.
Um neue Spannungen, Takte und Timings zu testen habe ich immer besonders Anno 1404, aber auch Battlefield1/ V und Crysis 2 zum testen hergezogen. Prime 95, furmark ect lief stabil aber eins der Spiele stieg nach kurzer Zeit aus wenn ich's übertrieben hab. 🙈
 
Restart001 schrieb:
Irrtum, so wie ich das sehe knackt er die 100°C Marke und bringt CPU Fehler.

Okay leute ich war heute leider den ganzen tag unterwegs, also über 100grad wird er nur bei dem CPU load Test vom Intel Processor Tool. Und das soll wohl normal sein das er dabei bis auf 100 Grad hochgeht, und auch vom Programm so vorgesehen. Ist Halbwissen aus anderen Foren deswegen keine Ahnung ob das stimmt. Aber ansonsten sind die Temperaturen nie über 82 grad gegangen. Da aber auch keine anspruchsvollen Anwendungen laufen schwer zu sagen.
LugiBetrugi schrieb:
Mhm funktionieren denn alle Programme ausser deine Spiele? Und kommt das Problem bei allen Spielen. Dasbdie cpu heiß wird ist ja leider mehr als bekannt. Pl1 und pl2 waren auf den screen schonmal begrenzt. Es gibt leider cpus die werden mit 4095w als pl2 ausgeliefert. Er zeugt dann auch das fehlerbild das man nen ctd bekommt mal nach 2 mal nach x mibutrn. Versuch mal nochmal pl1 und pl2 im bios zu finden ich hatte die bei meinem unter intel gefunden. Und mal probieren die noch etwas runter zu stellen 100 zu 200 oder mal verschiedene werte ausprobieren. Es klingt für mich immer noch nach ner Abschaltung durch last, Temperaturen
Also Discord funktioniert nicht mehr und cinebench startet auch nicht. Ansonsten klappe nur League of Legends und Half Life 2 komplett ohne Crashs. Alles andere schließt sich direkt nach dem Start.
Oh sorry tut mir leid ich wollte das wahrscheinlich etwas abkürzen, ich werde das ändern.
cutterslade1234 schrieb:
Hallo, ich bin im Moment hier nur stiller Mitleser, da ich die letzten 4 Jahre eher aus der AMD Schiene komme.
Hab da jetzt ein paar Anmerkungen und Ideen:

Also die Nocturas sind sowas wie die Ferraris unter den Luftkühlern, richtig montiert und mit einem gut belüfteten Gehäuse stecken sie sicher die eine oder andere AIO in die Tasche. Der Kühler passt super mM.Und während die eine oder andere Marke/ Charge von AIO nach 5/6 Jahren die Hufe schwingt und stirbt, könntest du im absoluten Worst Case den Kühler komplett ausbauen, Lüfter runter und den Kühler mit fließenden Wasser sauber machen. Kühler und Temperaturen scheinen im Normalfall ja auch zu passen.

Ich würde aber Alltagstauglich Xmp Profil laden ( wegen Timings und Spannung), aber den Takt auf 3200 MHz senken , 3600 MHz ist OC kann muss aber nicht funktionieren.

Ein : Mainboard:RoG Strix Z690-A Gaming gibt's nicht nur das " Mainboard:RoG Strix Z690-A Gaming WiFi (D4) hab mir vorhin den Wolf gesucht bei Asus 😝, hab's aber bei deinem neuen BIOS Screen gesehen das du das WiFi D4 hast. Bitte im Eingangspost berichten.

Dennoch habe ich im Handbuch nix brauchbares bezüglich Avx deaktivieren, Beziehungsweise Pl1 und Pl2 Boost.
Würde da auch in der Richtung mal ansetzen. Gerade beim Start von Programmen und Spielen zieht die CPU kurz viel Leistung, dann Datenträger und RAM.
Meine Vermutung ist ein vdrops der CPU, evtl muss man die Load line Calibration kurz LLC etwas im BIOS anpassen. Das musste ich früher bei meinem alten i7 3770 er auch machen um die gesenkte v-core stabil zu bekommen.
Um neue Spannungen, Takte und Timings zu testen habe ich immer besonders Anno 1404, aber auch Battlefield1/ V und Crysis 2 zum testen hergezogen. Prime 95, furmark ect lief stabil aber eins der Spiele stieg nach kurzer Zeit aus wenn ich's übertrieben hab. 🙈
Jo sorry ich habe das abgekürzt, ja ich kann XMP wieder anmachen aber ich dachte für mehr Stabilität lasse ich es aus. Wobei es eh nicht daran liegen wird.
Ich werde den PC morgen wegbringen, was ich alles höre avx, pl1,pl2, LLC, Vdrops. Da bin ich ehrlich da bin ich komplett raus. Und bevor ich jetzt groß anfange an der Prozessor Spannung rumzufummeln kommt der zu meinen besten Feinden bei Snogard kostet dann wahrscheinlich für zwei Bios Settings 190 Euro. Aber meine Sorge das zu zerschießen ist dann doch ziemlich existent^^
Außer wenn ich morgen lange Arbeiten muss dann werde ichs wahrscheinlich doch mal im bios suchen^^
Auf jeden Fall nochmal lieben dank an alle, ich werde euch auf jeden Fall informieren was es für ein Fehler war
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Wenn du mit den Einstellungen nix am Hut hast, ist es denke ich besser , wenn du ihn zum nachschauen zu deinem Händler bringst. Schließlich sollte da noch Garantie drauf sein. Solange man mit den Spannungen und Settings nicht übertreibt kann man nicht mM. Nix kaputt machen. Geht eher um begrenzen und und stabilisieren und nicht um übertakten bis zur Kotzgrenze 😉. Wenn wirklich ein Fehler bei der CPU oder einer anderen Hardware vorliegt sollten es die beim Händler am ehesten heraus finden.
 
Ja denke ich auch ich werde gleich vorm schlafen gehen nochmal im bios suchen und was testen aber wenn das nichts bringt geht der zum Händler.
Was mich wundert ist, müsste es nicht irgendwo ein Verzeichnis geben wo dafür eine Meldung kommt?
Die flasche Spannung auf der CPU müsste dochh eigentlich leichter rauszufinden sein?
Aber ichs ehe das wahrscheinlich zu einseitig und unkomplex^^
 
Naja eben nicht denn pl1 und pl2 sind ja nicht direkt falsch sondern vlz. nur in einem instabilen Bereich, wenn du pl1 pl2 zu hoch setzt wird die cpu schneller heiß und schaltet ab, selbst wenn du pl2 auf 4093 stellst wird dein pc das erstens wegen dem netzteil nicht schaffen ujd zweitens lange vorher wegeh hitze abschalten , idealer weise steht bei dir pl1 die 125 w und pl2 253w bedeutet die cpu zieht normalerweise 125 und kann bis zu 253w gehen in einem gewissen Zeitraum, wenn du die werte nun niedriger einstellst geht nur etwas Leistung flöten, mehr passiert da nicht es geht ja mehr darum zu schauen ob es einen stabilen oder instabilen bereich gibt um die Fehler Quelle zu finden. Ein over oder undervolting ist das nicht auch kein overclock du beschränkt nur die soll und max Leistung. Ein bisschen wie der Tempomat beim auto. Händler ist immer gut wenn man sich nicht auskennt nur werden die erstmal das gleiche tun wie du und benchmarks und memetest laufen lassen. Ist halt die Frage ob die durchlaufen und was sie tun falls nicht. Vorteil sie sollten genug Bauteile haben um alles tauschen zu können, alle teile selber kaufen ist auch nicht billiger.
Ergänzung ()

Hast du schon ne windows clean neu installation gemacht also mit nem stick? Und alle treiber neu aufgespielt? Mich wundert das discord nicht geht, leistungs starke spike okay da kommt irgendwas in die grenzen und wird instabil. Du solltest bevor du zu nem facann gehst sicher sein das die Software passt. Also Neuinstallation und treiber Updates. Und probier mal nur mit 1 ram riegel, auch mal nur 1 monitor und den mal mit hdmi und dann mit dp anschließen. Würde versuchen so viel wie möglich auszuschließen und das den Fachleuten auch mitgeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Problem mit den Treibern ist leider das ich nach der neu Installation von Windows keinen Netzwerkadapter habe somit obwohl ein verdammtes Ethernet Kabel im Rechner steckt kein Internet habe.
Deshalb habe ich die CD die beim Mainboard dabei war bei einem Freund auf einen Stick gezogen(den wer hat heute bitte noch ein Laufwerk an seinem Rechner) und dann die Basetreiber von der mainboard CD genommen und dann halt alles geupdates über Windows. Ich hab auch mal mit einem Tool nachgeguckt da waren manche nicht aktuell aber als ich die geupdates hab hat sich nichts verändert. das waren aber nur 2-3 Stück und nach meinem Verständnis nichts was damit zu hat. habe ich nach der neu Installation vor drei Tagen aber nicht neu gemacht.
ich werde mir jetzt mal die Power sachen angucken und das wie du sagst auf 125 und 253w stellen.
Aber wie du schon selbst sagst es macht eigentlich keinen Sinn, es fühlt sich schwer nach einem Software Problem an.
Warum sollte GuildWars2 und Discord Tage langg laufen und dann plötzlich gar nicht mehr?
Ich hatte schon die Idee das vielleicht irgendein kleiner Teil der CPU oder GPU beschädigt ist und wenn der Teil angespielt wird es Fehler macht.
Aber das intel Processor Tool hat alles Module geschafft und furmark läuft durch.
Der Nvidia Support hat nach den Furmark und dxdiag werten auch gesagt das Problem muss woanders als bei der Grafikkarte liegen.
Was mich nervt ist ich hab jetzt so viele Tests gemacht, und selbst wenn ich denen das im Laden sage machen die alles bestimmt nochmal :D
Ergänzung ()

Das Setting hier?
 

Anhänge

  • IMG_0717.jpeg
    IMG_0717.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau das long duration ist pl1 und short pl2. Vlt haben wir hier ne spur. Dein longt steht auf 253 trage dort mal 125 ein, es kann sein das dein System versucht dauerhaft 253 w zu erreichen und instabil wird
Ergänzung ()

https://www.pugetsystems.com/labs/a...ermals-and-content-creation-performance-2375/

Hier wirda auch nochmal erklärt halt auf English einfach den jetzt wert bei long also fie oberen 253 mit 125 überschreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Sachen nicht umstellen das ist irgendwie gesperrt. CPU core current limit auch nicht nur das wo Pfeile dran sind lässt sich ändern.
Ergänzung ()

Sorry Leute wenns ums Bios geht bin ich echt nicht kompetent🙈
Ergänzung ()

Restart001 schrieb:
Vielleich schränkst du einfach mal die Dienste in Windows ein?

https://www.oo-software.com/de/shutup10
Das werde ich mir morgen mal angucken danke
Ergänzung ()

LugiBetrugi schrieb:
Ja genau das long duration ist pl1 und short pl2. Vlt haben wir hier ne spur. Dein longt steht auf 253 trage dort mal 125 ein, es kann sein das dein System versucht dauerhaft 253 w zu erreichen und instabil wird
Ergänzung ()

https://www.pugetsystems.com/labs/a...ermals-and-content-creation-performance-2375/

Hier wirda auch nochmal erklärt halt auf English einfach den jetzt wert bei long also fie oberen 253 mit 125 überschreiben
Da steht leider auch nicht wie man die Einstellung freigibt
Ergänzung ()

Nein ich kann nur da was ändern wp Pfeile an der Seite sind. Ich kann auto wegmachen und was anderes hinschreiben.
 

Anhänge

  • IMG_0719.jpeg
    IMG_0719.jpeg
    982,1 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_0718.jpeg
    IMG_0718.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem ich stand genau vor dem gleichen Problem mein limit war auf 4093 ich hatte dauernd random crashes. Zum Glück hat mir einer nach 1 jahr dann helfen können und auf das pl1 und pl2 gezippt. Ich musste mich auch erst in bios zurechtfinden. Auf dem 2ten bild bist du richtig wir brauchen nach der weisen linie Zeile 6 current long duration package power limit da direkt auf die Zahl klicken und einfach mal 125 eingeben wenn das nicbt geht kannst du vlt in Zeile 5 von auto auf Manuel schalten?
Ergänzung ()

https://www.brentford.com/blog/intels-13-prozessorgeneration/ hier nochmal auf deutsch
 
Okay Bioshock infinity ist kurz gestartet und ich konnte im Menü rumklicken, aber dann crash die Fehlermeldung war so schnell weg ich konnte nicht screenen.
Long Power Limit ist jetzt auf 125.
Ich versuchs jetzt mal mit xmp auf 3200
 
Das ist gekommen als ich Steam gestartet hab das ist auch neu aber Steam läuft dauerhaft normal
 

Anhänge

  • crash java.PNG
    crash java.PNG
    174 KB · Aufrufe: 34
Ich habe 3 Monitore und einen 32 zoll Fernsehr angeschlossen
Habe jetzt zum ersten mal nur den Main wqhd dran und bioshock infinity läuft jetzt.
The Finals und modern warfsre 3 crashen noch.
Obwohl bioshock vorher gar nicht lief wie der Rest
Ich mache jetzt xmp auf 3200 an
Ergänzung ()

XMP auf 3200 aber bis auf eine neue crash message bei the finals nichts neues
 

Anhänge

  • ue5 crash the finals.PNG
    ue5 crash the finals.PNG
    43,2 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Ja probier erstmal das mit dem xmp. Vlt langt das schon. Das mit nur einem Bildschirm und unterschiedlichen anschluss möglich keiten soll schaun ob es ein unterschied macht da hdmi und dp andere hz Übertragungraten haben. Wir wollen ja last von allem erstmal runter nehmen um stabilät zu erzeugen
 
Zurück
Oben