• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spielekonsole Atari VCS: Mit AMD Zen & Vega statt Bristol Ridge spät dran

Hd5m schrieb:
und schon tot, eine vega 3 hat 384 GFLOPS
eine r5 aus dem A6 7480, 527 GFLOPS

Nur spielt die Grafikleistung bei diesem Emulator keine Rolle Der Schritt von einem 35W Prozessor auf einen leistungsstärkeren Prozessor mit nur 15W war genau richtig für diesen Einsatzzweck. Vega bringt dann die neueren Video Decoder/Encoder fürs Streaming und Multimedia mit.
 
Hd5m schrieb:
und schon tot, eine vega 3 hat 384 GFLOPS
eine r5 aus dem A6 7480, 527 GFLOPS
Wieso vergleichst du mit einem A6-7480? Völlig andere Klasse, Desktop, Gesockelt und mit höherer TDP.
Eine Vega 3 ist zwar nicht gerade stark, aber es kommt drauf an, was denn da rüber laufen soll.
CastorTransport schrieb:
Kam Zen incl. Vega auch vor 2 Jahren? Habe das Timing nicht mehr im Blick...
Ende 2017 wurden die ersten Raven Ridge vorgestellt, waren soweit ich mich erinnern kann, erst mal nur Ryzen5 2500U und Ryzen7 2700U. Weitere, insbesondere auch die V1000-Serie, kam dann später und damit erst letztes Jahr.
 
Redirion schrieb:
Nur spielt die Grafikleistung bei diesem Emulator keine Rolle Der Schritt von einem 35W Prozessor auf einen leistungsstärkeren Prozessor mit nur 15W war genau richtig für diesen Einsatzzweck. Vega bringt dann die neueren Video Decoder/Encoder fürs Streaming und Multimedia mit.
achja stimmt, wer brauch schon GPU Leistung bei einem Emulator, läuft ja alles auf der CPU, nicht
 
ZeXes schrieb:
Die Konsole kommt zu spät. Ich rechne mit der PS5 im 1. Halbjahr 2020. Dieses Jahr noch die Ankündigung.

Die Atari wird dagegen keine Chance haben.
WTF
1. Warum sollte man nur eine Konsole haben? Ich habe aktuell eine PS4, XBox One und ein Nintendo
2. Wird die Atari keine Konkurrenz zu einer PS5, es ist eine Retro Konsole die aber auch moderne Dinge via Apps kann.
3. Wenn die Atari Anfang 2020 und die PS5 im Sommer 2020 ausgeliefert wird warum ist die Atari dann zu spät dran?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, DarknessFalls, Orok91 und 8 andere
Ich bin nicht sicher, ob man das Wort "Konsole" für dieses Ding so belassen sollte. Als Kontrahent für die drei großen Konsolen ist es jedenfalls nicht gedacht. Eher als bessere Classic Variante wie beim SNES Classic. Ein noch besserer Vergleich wäre vielleicht eher nvidias shield.

Ich finde es grundsätzlich nicht uninteressant. Ein kleiner PC, der stylistisch IMO super aussieht und hoffentlich auch leise bleibt. Man kann damit PC Spiele bis zu einem gewissen Alter ohne weiteres spielen und andere mit entsprechenden Abstrichen. Die meisten GoG Spiele werden laufen, teilweise auch viele der neueren.
Wenn man dieses Gerät "auch" als Office/Surf-Rechner verwenden kann, wenn man will, wäre das umso besser. Es soll ja mit einer ubuntu Distro kommen und man soll angeblich auch mehrere OSs laufen lassen können. Was das auch immer heißt.

DJMadMax schrieb:
Aber wieso beschweren sich alle über die 32 GB Massenspeicher? Für die ATARI-Spiele reicht's doch allemal ^^

Für Atari-Spiele braucht man aber auch keinen Ryzen. Ein popeliger Raspberry Pi 3 reicht teilweise sogar für PSP Spiele.
 
TheTrapper schrieb:
WTF
1. Warum sollte man nur eine Konsole haben? Ich habe aktuell eine PS4, XBox One und ein Nintendo
2. Wird die Atari keine Konkurrenz zu einer PS5, es ist eine Retro Konsole die aber auch moderne Dinge via Apps kann.
3. Wenn die Atari Anfang 2020 und die PS5 im Sommer 2020 ausgeliefert wird warum ist die Atari dann zu spät dran?

Konsolen werden für ihre Exklusivetitel und ihre Bekanntheit gekauft.

Nintendo und Sony haben viele große Entwickerstudios in ihren Reihen, die hochwertige Spiele on mass produzieren.

Atari möchte "Apps" zum laufen bringen. Was ein Witz.
App Games sind wirklich der größte Schund. :lol:

Die Konsole wird floppen. 1000% safe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dettweilertj
duskstalker schrieb:
und die haben erst jetzt gemerkt, dass zen besser als bulldozer ist? :freak:

Ich würde eher sagen, dass das nur die offizielle Meldung ist, damit sie für die Verspätung einen Grund angeben können. Denn diese Entscheidung ist mir persönlich schon länger bekannt.
 
ZeXes schrieb:
Konsolen werden für ihre Exklusivetitel und ihre Bekanntheit gekauft.

Nintendo und Sony haben viele große Entwickerstudios in ihren Reihen, die hochwertige Spiele on mass produzieren.

Atari möchte "Apps" zum laufen bringen. Was ein Witz.
App Games sind wirklich der größte Schund. :lol:

Die Konsole wird floppen. 1000% safe.

Du hast es einfach nicht kapiert, 1000% safe. Aber wahrscheinlich bist du zu Jung um zu wissen was ein Atari überhaupt ist. Und da in deinem Alter es wohl 1000% out ist sich selbst weiterzubilden, helfe ich dir etwas mit einem Link, lesen muss du aber trotzdem noch selbst.
https://de.wikipedia.org/wiki/Atari

Es geht also darum, Classic Spiele wieder aufleben zu lassen, zusätzlich wird es neue Spiele geben die Spaß machen aber eben nicht anspruchsvoll sind was die Leistung angeht. Außerdem soll es Apps für Netflix, Twitch, Youtube, Spotify und ähnliches geben.
 
TheTrapper schrieb:
Du hast es einfach nicht kapiert, 1000% safe. Aber wahrscheinlich bist du zu Jung um zu wissen was ein Atari überhaupt ist. Und da in deinem Alter es wohl 1000% out ist sich selbst weiterzubilden, helfe ich dir etwas mit einem Link, lesen muss du aber trotzdem noch selbst.
https://de.wikipedia.org/wiki/Atari

Es geht also darum, Classic Spiele wieder aufleben zu lassen, zusätzlich wird es neue Spiele geben die Spaß machen aber eben nicht anspruchsvoll sind was die Leistung angeht. Außerdem soll es Apps für Netflix, Twitch, Youtube, Spotify und ähnliches geben.

Für Classic Spiele brauch man nicht so eine Hardware.

Ich bleib dabei. Das wird ein Rohrkrepierer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dettweilertj
Gegen neue Konsolen habe ich nichts anzuwenden, bin zwar PC Gamer, aber eine Konsole könnte evtl auch schmackhaft werden ^^
Ich hoffe generell auf positives ^^
 
Es war vor einiger Zeit hier im Forum, da wurde ich von mehreren Usern nieder diskutiert, weil ich damals schon sagte, dass man lieber zu den neuen AMD embedded Modellen wie dem V1605B hätte greifen sollen ... Bristol Ridge war schon antik als die Konsole angekündigt wurde ...

Unabhängig der Hardware Diskussion ist Software das A und O (OS, Spiele, Apps, Exklusives). Als ob diese neue „Atarifirma“ Kapazitäten dafür hätte 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Herdware schrieb:
Da geht es wahrscheinlich weniger darum Spiele nativ in 4k laufen zu lassen, als um Streams (Video oder auch von anderen Quellen gestreamte Spiele).

Auf jeden Fall eine gute Entscheidung, auf Ryzen zu setzen, statt auf längst veraltete Technik. Wobei ich persönlich für Emulatoren und anspruchslose Spielchen einen normalen (kompakten) PC vorziehen würde. Viel wirklich für diese Atarti-"Konsole" programmierte Spiele oder Anwendungen wird es eh nicht geben. Bleibt also nur das ungewöhnliche Design, aber darauf kann ich auch verzichten.

Hm, für Emulatoren wäre sie eigentlich echt nice. Daran habe ich gar nicht gedacht :)
 
Da werden Erinnerungen wach, der Jagur war auch Hardwaremäßig den anderen Konsolen überlegen aber hat sich nicht behaupten können...... schade 😔
 
Die Klassiker :baby_alt: wurden schon bis zum Erbrechen immer wieder aufgelegt. Atari hat aber auch die jüngeren im Blick, die sich damit noch nicht übergeben haben.
Keiner wird verschont. 🚝
 
Was ist nochmal der USP von dem Teil? Man kann es am Fernseher anschließen und alte Atari-Spiele drauf laufen lassen? Moment...das kann jeder Raspberry Pi ...
 
Chismon schrieb:
Neben (neu aufgelegten) Klassikern, bei denen Spielspaß und -idee und nicht Grafik im Vordergrund stehen dürften (ein neues Joust, Moon Patrol, ganz zu schweigen von H.E.R.O. - aber die Activision Lizenz dürfte wohl kaum zu bekommen sein - wären genial) dürften wohl Indie-Titel für die Atari-Konsole die Spielebasis legen.

Aber glaubst Du ehrlich, dass das reicht? Ich bin fest davon überzeugt, das Ding wird floppen. Und ich liebe Retro-Kram an sich sogar. Habe noch heute einen funktionierenden C64, der ab und an angeschaltet wird und einige Spiele sind noch heute großartig. Ein Atari 2600 war meine erste Konsole als Kind, aber wenn ich mir die Spiele heute anschaue, reizt mich das wirklich null. Selbst mit nostalgischen Kindheitserinnerungen. Das ist aus heutiger Sicht zu wenig. Ich glaube, niemand will die alten Schinken bzw. Klassiker in neuem Gewand heute spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: just_fre@kin
Zurück
Oben