Spielen mit Stromspar-PC

misch80

Newbie
Hallo,
ich brauche einen neuen PC für die Familie: Office & Internet. Er soll stromsparsam sein, aber die Jungs sollen auch spielen können (Stronghold 2 z.B.).
Mein Verkäufer hat mir für das Spielen eine Steck-Grafikkarte empfohlen, die sich bei Bedarf zuschaltet.
Was haltet Ihr davon?

Wenn das Zuschalten richtig funktionieren würde kein Ding aber so richtig flüssig läuft es noch nicht. Je nachdem welche Spiele in Zukunft kommen könnten, kannst du ja einfach abwägen. Für Stronghold 2 reicht Onboardgrafik mittlerweile ganz ordentlich. Das Spiel ist Mitte 2005 heraus gekommen und lief meines Wissens ganz gut auf ner 9800Pro und die wird von aktuellen Onboardchips mitunter deutlich geschlagen. Insofern brauchst du nicht einmal eine dedizierte Grafiklösung. Sollten modernere Spiele kommen sollte ne Kombination aus AMD 5050e, 780er Board, 2-4GB Ram (Speicher kostet ja fast nüscht) und als Graka ne ATI 4670 reichen. Energiekonsum würde ich auf 60-70W schätzen.

Preis: 238,94
1 x Samsung SpinPoint F1 320GB, 16MB Cache, SATA II (HD322HJ) bei K&M Elektronik 45,66
1 x be quiet Pure Power 350W ATX 2.2 (L6-UA-350W/BN094) bei K&M Elektronik 35,32
1 x AMD Athlon X2 4850e, 2x 2.50GHz, boxed (ADH4850DOBOX) bei K&M Elektronik 55,75
1 x LG Electronics GH20NS, SATA, schwarz, bulk (10RBBB) bei K&M Elektronik 17,17
1 x MSI K9A2GM-FIH, 780G (dual PC2-8500U DDR2) (7501-020R) bei K&M Elektronik 66,22
2 x Aeneon DIMM 1GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AET760UD00-25D) bei K&M Elektronik 9,41

Gehäuse nach Wahl. Einfach mal bei Caseking für größere Auswahl schauen.

Wie Piktogramm schon sagte, ist die Onboard Lösung für höher auflösende Filme und alte Spiele ausreichend und falls doch mal nicht ist, kauft man einfach eine dazu, da PCI-e sicherlich noch ein Weilchen der Standard sein wird.

Das ganze sollte in dem Ausmaß unter Last ca. 60-70 Watt ziehen, im Office Betrieb natürlich weniger. Falls du noch weniger erreichen willst, kannst natürlich den CPU auch ein wenig undervolten.

Kids haben oft nicht die hohen Ansprüche an Auflösung und Qualitätssettings, mein Patenkind hat noch Stronghold an einer X1300 in einem Dell-Fertigrechner gespielt. Sparsamer ist in jedem Fall eine onboard-Grafik, ich rate, ein 775-Board mit 9300-Chipsatz in die Überlegungen einzubeziehen:
https://www.computerbase.de/artikel/mainboards/nvidia-geforce-9300-chipsatz-mcp7a-test.892/

• "Zusammenfassend hält Nvidia mit dem GeForce-9300- und dem GeForce-9400-Chipsatz zwei hochwertige Produkte im eigenen Portfolio. Solange am PC nur gearbeitet werden soll, empfehlen wir aufgrund der niedrigen Leistungsaufnahme zwar weiterhin den G45-Chipsatz von Intel, sobald aber etwas Rechenleistung gefordert wird, seien es Spiele oder Multimedia-Funktionen, und man keine separate Grafikkarte kaufen möchte, ist man mit dem GeForce-Produkt deutlich besser beraten. Wir sehen die GeForce-9300-Platine leicht vor dem AMD-790GX-Chipsatz, da unter anderem die 3D-Performance etwas höher ist. Zusätzlich erhält man die Möglichkeit, CUDA-Programme zu verwenden. Bei Multimedia-Anwendungen geben sich die beiden Mainboards hingegen nichts." (Fazit)

Ist aber klar teuer, sowohl in der Anschaffung wie im Stromverbrauch, lohnt aber, wenn sich eine explizite Grafikkarte vermeiden läßt (nur dann).

Der günstigeste Fertig-PC für Spiele aus der PCGH-Empfehlung:
PC Games Hardware Silent-PC

doesntmatter schrieb:
Ist aber klar teuer, sowohl in der Anschaffung wie im Stromverbrauch, lohnt aber, wenn sich eine explizite Grafikkarte vermeiden läßt (nur dann)

Wie du hier schon selber sagst ;-)

Zumal der 790GX Chipsatz für AMD Verhältnisse schon enorm Stromhungrig ist, besonders im Vergleich zum 780G und der NV ist genauso hungrig. Der Mehr-Leistung lohnt sich da wirklich nur, wenn man effektiven Nutzen daraus ziehen kann. Ansonsten tuts aber auch eine 4650 für 50 €, welche dann deutlich mehr Leistung, als ein Onboard Chip bringt ;-)

Atze-Peng schrieb:
Ansonsten tuts aber auch eine 4650 für 50 €, welche dann deutlich mehr Leistung, als ein Onboard Chip bringt ;-)

Und wieviel Strom aufnimmt ? Folgekosten einkalkulieren, nach z.B. 2 Jahren Betriebszeit hat man welche Kosten am Ende ? Rechnet es sich, ein Board mit höherer Stromaufnahme zu nehmen oder nicht ?
https://www.computerbase.de/artikel...test.866/seite-25#abschnitt_leistungsaufnahme - 4670
https://www.computerbase.de/artikel...test.881/seite-6#abschnitt_sonstige_messungen - 4550

Wenn schon eine explizite Grafikkarte zum Nachrüsten, dann beim 780G bleiben (zunächst) und eine HybridPower-Karte von nVidia nachrüsten (später).

ich würde da ganz klar zu dem 275€ oder 350€ Multimedia PC raten aus diesem thread.
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-multimedia-pc.336072/

Die 780G reicht für stronghold 2 vollkommen aus und bei bedarf kann man irgendwann jederzeit noch ne schnellere grafikkarte einbauen. Extra Grafikkarte ist da erstmal nicht nötig und nur verbaucht unnötig mehr strom und verursacht natürlich auch höher anschaffungskosten beim kauf.

doesntmatter schrieb:
Wenn schon eine explizite Grafikkarte zum Nachrüsten, dann beim 780G bleiben (zunächst) und eine HybridPower-Karte von nVidia nachrüsten (später).

Erklärst du mir mal bitte nur kurz wie du es fertig bringen willst einer nVidia Karte beizubringen mit einem ATI Chipsatz zusammen zu arbeiten? :D

Ich würde aber auch beim 780G bleiben, der sollte für Stronghold 2 auch noch ausreichend sein (sofern da nicht in HD-Auflösung gespielt wird ;)) und wie bereits gesagt ist der Stromverbauch auch deutlichg geringer als bei den anderen Chipsätzen bzw. einer separaten Grafikkarte~

cya
cr@zy

doesntmatter schrieb:
Und wieviel Strom aufnimmt ? Folgekosten einkalkulieren, nach z.B. 2 Jahren Betriebszeit hat man welche Kosten am Ende ? Rechnet es sich, ein Board mit höherer Stromaufnahme zu nehmen oder nicht ?
https://www.computerbase.de/artikel...test.866/seite-25#abschnitt_leistungsaufnahme - 4670
https://www.computerbase.de/artikel...test.881/seite-6#abschnitt_sonstige_messungen - 4550

Mir ging es lediglich um die eventuell benötigte Leistung, denn mit dem NV Onboard Chipsatz kann man auch aktuellere Games nicht spielen. Wie ich schon weiter oben sagte, kann man später problemlos nachrüsten, falls die Leistung nichtmehr ausreichend ist.

cr@zy schrieb:
Erklärst du mir mal bitte nur kurz wie du es fertig bringen willst einer nVidia Karte beizubringen mit einem ATI Chipsatz zusammen zu arbeiten? :D

Mein Fehler :(, du hast recht, HybridPower mit dem 780G klappt nicht, aber mit dem 780a, 750a, ... hab ich verbuchwechselt :)
http://www.nvidia.com/object/hybrid_sli_desktop.html

Daß der 9300 (bedauerlicherweise) kein HybridPower unterstützt steht ja im Test.

Also ich hab mir mal die Daten rausgesucht:
Mein Verkäufer empfiehlt:
Normal: NVIDIA GeForce 8300
Spielen: NVIDIA GeForce 9500GT

Das bedeutet nach:
https://www.computerbase.de/artikel/h...stungsaufnahme
und (8200)
http://www.tomshardware.com/de/780G-...240127-21.html

Umschaltkombination: 8300 +9500GT
Idle Normal: 58 W
Idle Spiel: 134 W
Last Normal: 148 W
Las Spiel: 202 W
Einfachkombi 9500GT
Idle: 134 W
Last: 202 W

Ist meine Zusammenstellung/Denke richtig?

Verlinken musst du nochmals üben ;)

Ich empfehle deinem Verkäufer die Klappe zu halten bzw. dir nicht groß drauf zu achten, er versucht dir was zu verkaufen was nett Gewinn abwirft.

Konfig ist als PDF im Anang und die Begründung folgt:

CPU: 4850 spart Strom und ist mit dem boxed Kühler relativ leise (viel zum Kühlen gibt es ja nicht)
Ram: 4GB gehen zwar nicht mit nem 32bit aber 3 bis 3,5GB sollten übrig bleiben und bei so niedrigen Speicherpreisen tut es nicht weh. 2GB wären aber durchaus auch möglich. 2*1GB kostet etwa 20€ bzw. "Qualitätsspeicher" von Quimonda/Aeneon/Infineon (alle Drei sind genau das Gleiche...) oder Samsung etwa 25€. Der Unterschied der Qualität ist aber nicht der Rede wert.
HDD: 500GB schön schnell und erträglich "laut"
Board: Die Onboardgrafik reicht an sich dicke zum Spielen von Stronhold 2
Brenner: Gut&Günstig ohne sinnlos Features wie Lightscribe etc.
Grakas: Sind optional, da für Stronhold 2 an sich nicht nötig. AMD/ATI da das Preis/Leistungsverhältnis um Welten besser ist. Die 4650er ist kein Stromfresser (die 4670 auch nicht) die kleinere Graka würde ich bei deinem Anspruch bevorzugen. Sollte innerhalb des nächsten Jahres der Anspruch an der Grafik schnell steigen tut es auch nicht weh die "Kleine" zu ersetzen. Das einzige was nicht funktioniert ist das Umschalten zwischen Onbard und dedizierter Grafik, dies ist jedoch bei Nvidia immer noch mehr Bastellösung als das deren minimale Vorteile Sinn ergeben. Abgesehen davon ist die Nvidia Konfig teurer was durch Energieeinsparung wohl erst in den nächsten 5-7Jahren erwirtschaftet wäre (dementsprechend sinnlos da der Rechner zu dem Zeitpunkt bereits zum alten Eisen gehört und normalerweise ersetzt wird und bei dieser Rechnung gehe ich bereits von 10h Betrieb TÄGLICH aus).
Netzteil: Qualität beim Netzteil muss sein! 330W sind an sich überdimensioniert. Reicht aber in Zukunft für ne potentere CPU bzw. ne neue untere Mittelklasse Grafikkarte.
Gehäuselüfter: Sollte nicht benötigt werden viel Wärme wird nicht frei. Sinnvoll ist evtl. ein 120mm Lüfter in die Front zu setzen, der etwa 40 bis maximal 60m³/h ins Gehäuse schaufelt. Dadurch wird die HDD gekühlt und die Grafikkarte bekommt etwas frische Kühlluft. Dies ist aber nur Option. Empfehlen kann ich an sich nur Enermax, Noctua, Papst und Scythe. Von Firmen wie Artic Cooling rate ich ab da sie deutlich zu laut sind.

Theoretische Leistungsaufnahme des Systems ohne Grafikkarte/mit 4650/mit 4670 in W
Idle: 40-45/50-60/50-60
Last Spiele: <100/120-130/130-140W

Diese Werte sind vor allem deshalb niedriger, da die ATI Boards recht stromsparend zu Werke gehen und die ATI Grafikkarten deutlich sparsamer sind.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben