(Spielzeug)Kamera für Kinder (7 J.)

Snake86

Ensign
Registriert
Mai 2014
Beiträge
191
Hallo,

da ich absolut keinen Schimmer von Kameras habe, bitte ich euch um Hilfe. Meine Tochter (7 Jahre alt) wünscht sich zu Weihnachten eine Spielzeugkamera. Eine kurz suche auf Amazon spuckt mir NoName 50€ Digicams aus, die ich gegenüber sehr skeptisch bin. Ich würde Ihr gerne etwas kaufen woran sie eine weile Freude haben kann und ich beim Problemlösen nicht verzweifeln muss.

Hier kommt der Fragebogen

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Spielzeug

2) Finanzielles - ca. 100€
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör? Kein Zubehör. Vllt eine Tasche.
b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ?
Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein? Würde nicht gerne gebraucht kaufen wegen Gewährleitung, Rückgaberecht bei nichtgefallen.
4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich:
Hinweis: Die Fotos sollen eher in Standartformat ausgedruckt werden.

a) Monitor oder im Internet (Bitte größte Auflösung dazu schreiben. Full HD = 2,1MPx | 4K = 8MPx | 8K = 37MPx):

b) Gedruckt (Bitte Größe dazu schreiben. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.): 10*15, 13*18

c) noch anders .....

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger? Keine Bearbeitung der Fotos

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben? Kindergerecht.

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen? el. Sucher
8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst? nein

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken?
(Mit X auswählen)

Makro
Nachtaufnahmen
Innenräume
Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten
Abendstimmungen,
Lichtspuren o. Lightpainting
Street
Portraits

Was Kidner halt fotografieren

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren? keine Ahnung
12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig?
z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Spritzwasserschutz und eine gewisse Stoßfestigkeit wäre schön

13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen) nein

14) Thema Videofunktion: nein

15)
Thema Stromversorgung
a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? nein
b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay? Bitte per USB
c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser) nein
16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran? keine
17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht? nein


Danke im Voraus für die Unterstützung.

Edit: Es wäre ganz schön wenn die Kamera in Rosa, Rot oder ähnliches erhältlich ist.
Ergänzung ()

Ich habe folgende Kameras gefunden die die og. Kriterien ganz gut erfüllen.

https://geizhals.de/kodak-friendly-zoom-fz43-rot-a1694714.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/sony-cyber-shot-dsc-w810-pink-a1051938.html?hloc=at&hloc=de

Worauf soll ich bei solchen Kameras achten? Für welche würdet ihr euch in dem Fall entscheiden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal zwei Gegenfragen:
1. Digicam oder vielleicht sogar eine Polaroid?
2. Wie sicher sind Dinge bei deiner Tochter? Passt sie sehr drauf auf oder sollte es eher robust sein?

Amazon spuckt sowas hier aus. Die technischen Daten sind da eher nicht so toll, aber ich denke, um einen Umgang damit zu lernen ist was vielleicht ganz gut, auch weil das Teil vermutlich recht Robust ist.
https://www.amazon.de/Vtech-5-0-Dig...t=&hvlocphy=9041900&hvtargid=pla-531954928481

das wäre vielleicht auch noch was:
https://www.amazon.de/CKATE-Kinderk...00&hvtargid=pla-963691135848&psc=1&th=1&psc=1

sowas wäre dann eher was, wenn sie Älter ist, wobei dann ggf. irgendwann ein Smartphone auch da ist, welches ähnlich gute Bilder machen würde:
https://www.amazon.de/Digitalkamera...0&hvtargid=pla-1429436527358&psc=1&th=1&psc=1

Das wäre dann auch eher was, wenn sie wirklich drauf aufpassen kann, dazu noch eine Tasche und ein Armband, das die nicht runterfallen kann und sie lernt auch gleich den verantwotungsvollen Umgang mit technischen Geräten.

Alternativ wäre hier z.b. eine Sofortbild Kamera, die sind für Kinder sicher auch witzig, weil die Bilder gleich da sind. Bleibt nur die Frage, wie teuer die Filme sind.

https://www.amazon.de/instax-mini-C...la-891080074698&th=1&ref=&adgrpid=98992060029
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snake86
Grüße Dich, da Deine Prinzessin bereits 7 Jahre alt ist, würde ich (persönlich) keine Spielzeugkamera in Betracht ziehen. Zu einem sind bei all diesen Brotdosen die Bildqualität unterirdisch und zum Anderen haben diese eher eine unterhaltende Funktion. Mein 5 jähriger Sohn hat eine solche. Daher würde ich bereits zu einer Kamera für Erwachsene greifen. Dies wird Ihr mehr Spaß bringen (wenn Fotos gelingen) und zum Anderen Verantwortung im Umgang mit Technik beibringen. Sie wird sich auch mit der Thematik Fotografie auseinander setzen müssen - Erweiterung von Softskills/Bildung. Vorausgesetzt: Die Passion ist da. Hier kann natürlich die Einbeziehung der Eltern in den Lernprozess helfen.

1. https://geizhals.de/nikon-coolpix-a300-pink-vna962e1-a1398165.html?hloc=at&hloc=de

2. https://geizhals.de/sony-cyber-shot-dsc-w830-pink-a1051897.html?hloc=at&hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snake86
@Jasmin83
Danke für die Antwort.
zu deinen Fragen:
1. Digicam, keine Polaroid
2. Ich denke sie passt schon gut auf ihre Sachen auf bzw, kann dabei lernen besser auf ihre Sachen aufzupassen. Sie hat bisher keine elektronischen Geräte bekommen, also Kein Smartphone oder ä. bis auf die Nintendo, die eh immer neben dem Fernseher steht.

Deine Vorschläge sind die Kameras die ich in meinen Post erwähnt habe. Wie @Herrenlos schon bestätigt, kann ich mir kaum vorstellen, dass dort etwas vernünftiges verbaut ist. Zumal ich schon in verschiedenen Post gelesen habe, dass die Vtech nichts taugt.

Eine Sofortbildkamera kommt nicht in Frage. Die Filme kosten für 2*10 Bilder 15€ und ich schätze mal in weniger als 10min verbraucht...

@Herrenlos
Ich bin völlig bei dir und habe vor ihr etwas brauchbares zu kaufen. Deine Vorschläge hatte ich schon bei geizhals gesehen.

Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden.

Zwischen der Nikon, der Kodak und der Sony, welche würdest du nehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos und Jasmin83
ich persönlich würde die Sony nehmen, hab bisher mit deren Geräten durchweg gute Erfahrungen gemacht. Soll nicht heißen, das die Nikon schlecht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snake86
@Snake86
Ich würde mir erst einmal Reviews im Web und YT angucken. Gehe davon aus, dass die Bildqualität der Kameras sehr nah bei einander liegen wird. Die Diversität der Kameras wird wohl in der Haptik und der Software liegen. Hier musst Du Dich auf die Erkenntnisse aus den Reviews Dich stützen und für Dich selber entscheiden, womit Du/Deine Tochter besser/schneller zurecht kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snake86
Meine damals 3 jährige Tochter hat letztes Jahr zu Weihnachten auch die Kidizoom bekommen und schon mit dem Alter für ein schlechtes Spielzeug abgestempelt, sie durfte aber auch damals meine alten Kameras benutzen, die ihr mit 3 bereits sehr viel Spaß gemacht haben.
Jetzt ist sie 4 und hat meine Sony WX220, die ich eigentlich nur zur Videografie nutzte, bekommen. Mit der ist sie sehr happy und die Fotos gelingen auch. Die W810 dürfte ähnlich sein und sollte passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snake86
Zurück
Oben