News Spionage-Software: BKA soll „Pe­gasus“-Trojaner erworben haben

nichts als eine ungeheuerliche Steuer Verschwendung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, trabifant, Aquilid und 11 andere
Für alle die glauben der Datenschutz sei vorhanden: Lebt weiter in eurer bunten Seifenblase... plop
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Möhrenmensch, alkaAdeluxx und 32 andere
Und das BKA glaubt ernsthaft, sie könnten die Übermittlung von sensiblen Daten zum Hersteller verhindern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Tzk, Mar1u5 und 7 andere
Wenn man keine eigenen Profis hat und selber keiner ist kauft man halt jeden Blödsinn.
Wer da wohl die Werbetrommel gerührt hat, wahrscheinlich diesmal nicht Smudo.

Unser Staat muss noch lernen, dass man die Leute überzeugen muss, dass sie das Zeug verwenden WOLLEN, nicht im Hintergrund und heimlich aufspielen. Sonst wird das nix mit der großflächigen Überwachung
 
Kommt sowas in falsche Hände, dann Gute Nacht.

Ach, ist schon...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, alkaAdeluxx, kriskroskk1 und 27 andere
Man kauft sich so eine Software nur um dann "...eine mittlere einstellige Zahl..." zu überwachen. Entweder ganz oder gar nicht. Aber wir sind hier nicht im Kindergarten oder so.
 
T3Kila schrieb:
Wenn man keine eigenen Profis hat und selber keiner ist kauft man halt jeden Blödsinn.

Da diese Spionagesoftware auch auf "so sichere" IPhones unbemerkt aufgespielt werden kann ist das kein Blödsinn. Ich schätze mal damit kann man auch den Inhalt des übernommenen Handys manipulieren. Die Behörden sagen dann wir haben nichts gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Mar1u5, DirtyHarryOne und eine weitere Person
"Zudem soll das BKA sichergestellt haben, dass keine sensiblen Informationen zur NSO Group abfließen, indem etwa Telefonnummern von Verdächtigen mit Hashwerten verschlüsselt werden."

Soweit ich weiss, kann man gehashte Telefonnummern doch relativ einfach mit brute-force wiederherstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und plami
Wie konnte das passieren und wie konnte man an Herrn Seehofer so einfach vorbei. Der müsste jetzt eigentlich seinen Hut nehmen, dafür das man ihn einfach übergangen hat.
Das mieseste Ding ever was da gedreht wurde.
Das BKA kann sich anscheinend alles erlauben. Naja, Deutschland halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Mar1u5 und twoface88
Eine staatliche Institution, die eine Spionagesoftware gekauft haben soll, wird sich sicher ganz streng an rechtliche Vorgaben gebunden fühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, iron-man, Tzk und 5 andere
Was hätte sich die Stasi gefreut. Bin ich froh das ich aus diesem Land weg bin :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, twoface88, netzgestaltung und 6 andere
BND und BfV haben doch schon lang XKeyscore? Keine Ahnung was jetzt schlimmer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac
SNSPD schrieb:
Soweit ich weiss, kann man gehashte Telefonnummern doch relativ einfach mit brute-force wiederherstellen.
Du kannst so ziemlich jeden Hash mit Brute-Force rausbekommen.
Ob unsere Sonne dann noch brennt ist ne andere Frage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan, Aquilid, Daniel1337 und eine weitere Person
Wenn ich mir so manche Kandidaten fürs Kanzleramt anschaue reicht es aus, wenn sich die Beteiligten "Entschuldigen" ohne weitere Konsequenzen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Mar1u5, Lübke82 und 5 andere
kann es sein, dass die sich das holen um es tiefgreifend zu analysieren? so im IDA disassembler stil? BKA und BSI sind ja bestens ausgerüstet was software-forensik angeht... sowohl technisch wie personell...
 
ghostwriter2 schrieb:
Wenn ich mir so manche Kandidaten fürs Kanzleramt anschaue reicht es aus, wenn sich die Beteiligten "Entschuldigen" ohne weitere Konsequenzen ^^
Entschuldigen ist out
"Scholzen" ist jetzt in
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engelsen, Tzk, Holindarn und 7 andere
@CyrionX Da es relativ wenige Telefonnummern gibt, dauert ein brute-force Ansatz nicht lange genug. Wenn man weiss, aus welchem Land die Nummer stammt, wird es nochmals leichter.
 
ghostwriter2 schrieb:
Wenn ich mir so manche Kandidaten fürs Kanzleramt anschaue reicht es aus, wenn sich die Beteiligten "Entschuldigen" ohne weitere Konsequenzen ^^
Oder man wird fürs komplettversagen als "Strafe" auf ein höheres Amt gehoben mit höherer Gehaltsgruppe.
Ursula von der Leyen liebt diesen Trick.

CyrionX schrieb:
Entschuldigen ist out
"Scholzen" ist jetzt in
Das ist ja geil.. Danke dafür :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jmockert89, Volvo480, Ray Donovan und 11 andere
Zurück
Oben