News Überwachungs-Software: Auch BND nutzt umstrittenen Pegasus-Trojaner

Wenn das ganze nicht so geheim wäre könnte CB ja nen Test bringen:
Pegasus vs.... Oder Pegasus pros & cons

So wie jetzt kann man das ja nie wirklich wissen.
 
thepate94227 schrieb:
Aus meiner Sicht ein klarer Missbrauch solcher Software.
Und wieso gehst du davon aus, dass dazu irgendeine Software vom Kaliber eines Pegasus nötig war? Und was hat das mit dem BND zu tun? Wurde sich hier über Gerichtsurteile hinweggesetzt?

Ich mein, ich will Missbrauch generell garnicht in Abrede stellen. Den gab's und gibts mit sicherheit (mit dem konkreten Fall kenn ich mich nicht aus und will da kein Urteil fällen).
Ergänzung ()

DekWizArt schrieb:
Das ist fast etwas traurig wie leichtgläubig und naiv einige in einem IT Forum sind.. alleine die Vorstellungskraft das sich Regierungen auch ändern können, scheint völlig zu fehlen..
Wie ich schon mal in nem anderen Thread geschrieben habe: Wenn die Regierung sich zu einem totälitären Regime ändert, dann ist es völlig egal, ob Pagasus jetzt im Einsatz ist oder nicht - dieses Regime würde höchstens ein paar Monate brauchen um sich die entsprechende Werkzeuge zu beschaffen.

Bei der Frage "Was wenn sich die Regierung ändert" ist der springende Punkt nicht die benutzten Werkzuge (die kann sich das zukünftige Regime so oder so besorgen), sondern welche Strukturen und evtl. Datenbestände aufgebaut sind. Und hier muss es natürlich ne Abwägung ziwschen Handlungsfähigkeit auf der einen und Missbrauchspotential (sowohl jetzt als auch in Zukunft) geben.

Die IT mag zwar auf Einsen und Nullen basieren, aber die wenigsten damit verbundenen Themen und Probleme sind so schwarz weiß, wie es man sich gerne ausmalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Wie war das nochmal? Die Würde des Menschen ist untantastbar? Für das Deutsche Volk scheinbar nicht, traurig. Wird zu ner Stasimacht mal wieder..
 
https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/spionagesoftware-nso-bka-107.html

"Dem Parlamentarischen Kontrollgremium, das unter anderem für die Kontrolle des Bundesnachrichtendienstes (BND) zuständig ist, verschwieg die Bundesregierung indes offenbar, dass auch der deutsche Auslandsgeheimdienst BND die umstrittene Software wohl längst einsetzt. Auf Anfrage wollten sich weder der BND noch das Bundeskanzleramt dazu äußern. Wo genau der BND die Pegasus-Technologie einsetzt, ist nicht bekannt."

Und so läuft es eigentlich immer insbesonders wenn unsere liebe CDU da mitregiert. Und genau das ist auch einer der Gründe waarum so etwas gar nicht geht. Die haben schon ihre Gründe warum sie so etwas lieber verschweigen..
 
DekWizArt schrieb:
Die haben schon ihre Gründe warum sie so etwas lieber verschweigen..
Vermutlich, weil ihnen aus dem Parlament zu viele Informationen gleakt werden ;).

Aber genrell ist das für mich auch der Springende Punkt bei der ganzen Sache. Prinzipiell hab ich erstmal nichts gegen den Einsatz von Pegasus aber wenn man versucht sich den Kontrollmechanismen zu entziehen ist das für mich ein NoGo.
 
Da ich der Meinung bin das eine Regierung immer im Sinne der Bevölkerung agieren sollte, hat sie auch immer dieser Rechenschaft abzulegen. Das kann sie nur wenn Offenheit und Transparenz herrscht und keine Geheimniskrämerei.
 
@nipponpasi

Die Veröffentlichungen in der Presse reichen mir schon: Menschenrechtler, Journalisten, Regierungsvertreter. Das sind doch gerade die Meinungsmacher, bei denen eine Drucksituation am meisten verspricht.
 
@Skjöll
Ich dachte wir reden von Deutschland.

Redest du von dem Scheich, der seiner Ex ihr Handy hat überwachen lassen?
Kein wunder das sie seine Ex war. Selber schuld würd ich da sagen.
Aber das kann man ja nie wirklich wissen.
 
Miuwa schrieb:
Und wieso gehst du davon aus, dass dazu irgendeine Software vom Kaliber eines Pegasus nötig war? Und was hat das mit dem BND zu tun? Wurde sich hier über Gerichtsurteile hinweggesetzt?

Ich mein, ich will Missbrauch generell garnicht in Abrede stellen. Den gab's und gibts mit sicherheit (mit dem konkreten Fall kenn ich mich nicht aus und will da kein Urteil fällen).
Viele der Fragen kann ich leider nicht beantworten. Ich weiß nur, dass der Staatstrojaner drauf war laut seinen Aussagen. Er hat seine Geräte checken lassen, nachdem er die von den Behörden zurückerhalten hatte.
Man muss dazu sagen, dass bei ihm offiziell aus Steuergründen diese Hausdurchsuchung stattfand.

Ich will damit nur sagen, dass mmn, soweit ich es von außen beurteilen kann, schon jetzt ein Missbrauch solcher Software stattfindet. Ob es der BND war, andere Behörden und ob es durch die Justiz gedeckt war, spielt aus meiner Sicht in solchen Fällen eine geringe Rolle. Wobei man durchaus der Meinung sein kann, dass gerade wenn die Justiz dies bewilligt, es doch ok sei. Ich halte das für eine Grauzone.
 
chartmix schrieb:
Abenteuerlich - also das Verhalten der Bundesregierung und einige Foristen.
Ich fühl mich ja grundsätzlich immer gleich angesprochen.
Und nehm das mal als Kompliment :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Selbstverständlich ist es richtig und wichtig, dass BKA u. BND sämtliche Tools zur Ermittlung u. Aufklärung einsetzen. Das ist deren Job. Es muss auch niemand Angst haben, wie in China unter generalverdacht gestellt zu werden. Die Grenzen in denen BKA, BND, Verfassungsschutz u. MAD agieren dürfen, sind eng gesetzt. Das wird natürlich nicht erwähnt.
Auch nicht erwähnt wird, dass die Behörden eine speziell angepasste Version benutzen, welche ausschließlich auf Deutschland zugeschnitten ist und die geltenden, gesetzlichen, Richtlinien berücksichtigt.
 
ArcherV schrieb:
Selbstverständlich ist es richtig und wichtig, dass BKA u. BND sämtliche Tools zur Ermittlung u. Aufklärung einsetzen. Das ist deren Job. Es muss auch niemand Angst haben, wie in China unter generalverdacht gestellt zu werden. Die Grenzen in denen BKA, BND, Verfassungsschutz u. MAD agieren dürfen, sind eng gesetzt. Das wird natürlich nicht erwähnt.
Auch nicht erwähnt wird, dass die Behörden eine speziell angepasste Version benutzen, welche ausschließlich auf Deutschland zugeschnitten ist und die geltenden, gesetzlichen, Richtlinien berücksichtigt.

Deutsche Instanzen wie eben auch der BND und das BKA sind für das Wohl der Bevölkerung einzusetzen, dazu gehört es auch Sicherheitslücken in Software zu melden und nicht auszunutzen.
 
Red_Bull schrieb:
was habt ihr den für probleme?
habt ihr etwas zu verbergen?
Jeder hat ein Recht auf Privatsphäre, so herum wird ein Schuh draus. Ebenso mag nicht jeder unter Generalverdacht gestellt werden. Irgendwann ist das ein super Instrument, um unbequeme kritische Meinungen zu bestrafen. Wer dann nicht die "richtige" Meinung hat, kommt auf den Radar.

Kein Witz, so etwas soll es in der Geschichte schon mal gegeben haben. Damals hat man den Menschen auch gesagt, dass es notwendig ist. Komisch, hat irgendwie dann doch nicht gestimmt...
 
NedFlanders schrieb:
Ebenso mag nicht jeder unter Generalverdacht gestellt werden.

Das passiert auch gar nicht. Die rechtlichen Rahmen in dem der BND / BKA operieren sind sehr eng gesteckt.

Der RA Solmecke hat ein ziemlich gutes Video zu dem Thema gemacht :

 
Früher musste die Polizei bei einer Hausdurchsuchung dem Verdächtigen den Durchsuchungsbefehl präsentieren, hiermit wird das übergangen. Und ja, ein Smartphone ist mittlerweile ein Teil des Haushaltes, es deckt so viel des täglichen Lebens ab.
 
NedFlanders schrieb:
Irgendwann ist das ein super Instrument, um unbequeme kritische Meinungen zu bestrafen. Wer dann nicht die "richtige" Meinung hat, kommt auf den Radar.
Das ist doch gut so! Wir wollen doch weiterhin im besten Deutschland aller Zeiten leben!
Wo kämen wir denn hin wenn wir der Regierung grundsätzlich misstrauen würden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders
ArcherV schrieb:
Das passiert auch gar nicht. Die rechtlichen Rahmen in dem der BND / BKA operieren sind sehr eng gesteckt.

Der RA Solmecke hat ein ziemlich gutes Video zu dem Thema gemacht :

Danke für das Video. Ich denke aber, wir alle können uns denken, dass das dann irgendwann weiter ausgebaut wird. Wenn wir eines von Edward Snowden gelernt haben, dann dass das was technisch möglich ist früher oder später auch gemacht wird.

Wir sehend as an der VDS, wo seitens der Regierung immer wieder trotz Klatsche vor Gericht ein neuer Anlauf unternommen wird, bis es irgendwann doch klappt. Wie unabhängig die Gerichte sind, haben wir ja jüngst gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DekWizArt
Zurück
Oben