News Spionage-Software auf Smartphones entdeckt

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Das bislang eher unbekannte US-amerikanische Unternehmen Carrier IQ sorgt derzeit für einen handfesten Skandal. Per Zufall entdeckte der 25-jährige Trevor Eckhart auf seinem HTC-Smartphone ein Programm namens „Carrier IQ“, welches nahezu unsichtbar als Hintergrundprozess laufen würde.

Zur News: Spionage-Software auf Smartphones entdeckt
 
Gibt es eine Liste auf welchen Handys es gefunden wurde?

PC FREAKY
 
Wieso das wohl nicht auf der ach so großen Featureliste von iOS 5 steht. ;)

Kann ja nicht sein, dass es in iOS 5 implementiert ist aber keine Dateien sendet. Wäre ja kontraproduktiv. ;)
 
Für einen Laien wie mich wäre auch interessant zu wissen, wie ich nachsehen kann, ob die Software auch auf meinem HTC Desire installiert ist -- und wie ich sie gegebenenfalls wegbekomme ... :(

Gruß Jens
 
war klar das sowas abzusehen war, und wer weiß was noch so alles kommt womit man nicht rechnet.
 
Gilt das jetzt nur für Geräte mit Simlock und die direkt beim Provider gekauft wurden? Oder sind auch die einzeln erworbenen Geräte davon betroffen?
 
VCore-Voltage schrieb:
Wieso das wohl nicht auf der ach so großen Featureliste von iOS 5 steht. ;)

Kann ja nicht sein, dass es in iOS 5 implementiert ist aber keine Dateien sendet. Wäre ja kontraproduktiv. ;)

sowas passiert, wenn der news (wie die jetzt von cb) ein gro der infos fehlt :(

zum einen ist dieser "dienst" in fast jedem os (nennt sich anonyme produktverbesserung)
dann wird man im fall von ios gefragt, ob man dies aktivieren möchte und kann es danach auch jederzeit ein/auschalten

bedenklich ist das sowas auf android geräten ohne frage bzw. option es zu deaktivieren vorhanden ist
 
PC FREAKY schrieb:
Gibt es eine Liste auf welchen Handys es gefunden wurde?
praktisch auf allen neueren smartphones (blackberry, symbian, android, ios), einzige ausnahme, alle smartphones mit windows phone 7
-> wies auf blackberry, symbian, android und ios draufkommt ist bisher nicht ganz klar...die hersteller sagen sie sinds nicht also müssens die provider sein und damit müsste es dann nur "providergeräte" beterffen.

wies bei bada aussieht, keine ahnung
 
Zuletzt bearbeitet:
was seitens Carrier IQ umgehend mit einer Abmahnung quittierte.
Kleiner Fehler: Entweder "seitens" weg oder "quittiert wurde" :)

Zum Thema:

150 Millionen Geräte ist schon eine echte Hausmarke. Eine Liste der betroffenen Geräte würde mich allerdings auch mehr als nur interessieren..

Habe ein Nokia E71 mit Symbian S60.
 
zum einen ist dieser "dienst" in fast jedem os

das ist so nicht richtig es ist nicht grundsätlich ans OS gebunden carrier IQ wird allem anschein nach von OEM bzw. netzanbietern nachinstalliert.

google eigenen geräte sind nicht betroffen

bei nokia das selbe spiel laut nokia wird kein carrier IQ installiert findet sich aber dennoch auf den geräten das nur zwei schlüsse zulässt nokia lügt oder die netzbetreiber habe ihre finger mit im spiel.
 
Die Ausreden sind drollig. :evillol:
 
Schade das sowas überhaupt Programmiert wird. Gut das ich ein drittes-Welt-Handy(einzeilig) hab.
 
Laut dem Tool von XDA Devlopers hab ich nichts drauf...
Könnte aber auch daran liegen, dass ich bei mir ein CyanogenMod drauf habe und nicht mehr die original HTC Software die von Anfang an darauf war.
 
Netter Versuch. Und lustig, dass man jetzt schon Smartphones mit Microsoft-Betriebssystem braucht, um vor Spionage und Viren aufgrund der geringen Verbreitung sicher zu sein. :D:D:D
 
Sie erheben keine Daten, aber die erhobenen Daten werden nicht an die Mobilfunkanbieter übermittelt. Hört sich für mich sehr fragwürdig an.
 
Und täglich grüßst das Murmeltier.. warum rege ich mich mittlerweile über solche news nicht ein mal mehr auf? Irgendwie sind solche Vorfälle schon zur traurigen Normalität geworden :(
 
der CB artikel ist (mal wieder) nicht gerade vollständig.

laut den providern wird diese software derzeit nur in den usa eingesetzt. z.m. in deutschland nicht. es gibt bisher auch keine hinweise darauf, dass sie auch auf geräten in deutschland vorhanden sind.

mehr infos dazu gab es auf golem.de bereits heute mittag. und sogar die waren langsam und etwas knapp in der news ;)
 
Zurück
Oben