News Überwachungs-Software: Auch BND nutzt umstrittenen Pegasus-Trojaner

screwdriver0815 schrieb:
Die Operation Rubikon war übrigens ein Meisterstück.
Das streite ich gar nicht ab.
War aber, wie meist, ein ziemlich teures Meisterstück. Nicht nur für die die es abgenommen haben. So zumindest nach meiner Ansicht. Wirklich wissen kann man das nie.
 
DerHechtangler schrieb:
Oder 2021^^. Solltest du vllt. etwas anders schreiben.
Ich weiß was du meinst, aber mein Kommentar hätte keinen Sinn ergeben wenn ich ihn nicht in Klartext geschrieben hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Ach schau an.....

Also wer denkt dass der BND nach wie vor nur Papier Briefpost abfängt muss Tomaten auf den Augen haben und noch an das Sandmännchen und den Weihnachtsmann glauben...

irgendwie muss ja auch Deutschland an Informationen kommen und mit all den Kriminellen und dem Konkurrenten mithalten.....und wenn Pegasus bisher nicht genannt wurde bedeutet dass das der BND eben nicht nur die TKÜ Variante benutzt
 
Miuwa schrieb:
Was sieht man? Was hat der BND denn böses mit Pegasus gemacht?
allein schon die möglichkeiten von pegasus übersteigen den rahmen dessen was unsere gerichte in sachen quellen-tkü vorgegeben haben, bei weitem.
wäre interessant zu erfahren unter welchen umständen und unter welchen gesetzlichen bestimmungen allein die anschaffung von pegasus stattfand!

aber es ist wie immer: wo kein kläger, da kein richter...
 
Man kann mit Pegasus auch Dateien aufspielen z.B. Alles mögliche, auch Belastungsmaterial.
 
nipponpasi schrieb:
Warum sollte man?
Weil du ganz offensichtlich, das was ein Mensch aus eigener Kraft transformieren kann, unterschätzt.
Warum sollte der Staat Menschen Belasten ?
Na um sie aus dem Verkehr zu ziehen.
Nicht das Erste, und nicht das Letzte mal.
Vieles was du in Filmen siehst gibts so und noch viel Schlimmer auf dieser Erde.
Alles folgt einer Agenda, LGBTQ, BlackLivesMatter, Corona, Flüchtlinge, China kauft alle deutsche Firmen auf, uuusw.

Denke mal größer, .... viel größer, denk mal so groß, dass wenn du Alles auf dieser Erde hättest - welche Sorgen und Ängste da in dir entstehen rein aus Angst davor, dass dir alles weggenommen werden kann.
Fragt man sich natürlich worauf fußt der Besitz-Erwerb der ganzen Erde ;)

Gib einem Menschen Macht und du siehst sein wahres Wesen.
Was hättest du dir wohl ausgedacht, damit keiner Wind davon bekommt wie viel Macht du hast und was du alles steuerst, also was hier wirklich passiert.

Passend hierzu:
Divide et impera ist eine Redewendung; sie empfiehlt, eine zu besiegende oder zu beherrschende Gruppe in Untergruppen mit einander widerstrebenden Interessen aufzuspalten. Dadurch soll erreicht werden, dass die Teilgruppen sich gegeneinander wenden, statt sich als Gruppe vereint gegen den gemeinsamen Feind zu stellen.

Nun pack da noch Tausende Jahre stetige Verbesserung drauf, und wir haben ein sich selbst-verbesserndes System das alle gesellschaftskritische bzw. extreme Themen aufgreift (bspw. Die Engel wurde umgeschrieben, Engel waren damals zu brutal für die Gesellschaf, Engel hatte keine Federn als Flügel - sondern 1000e Augen) stell dir das mal vor wie gruselig das wäre :p die Kanten und Ecken die nicht in die Gesellschaft passen werden abgeschliffen. Das System ist stärker geworden, denn es kämpft nicht, es verleibt sich Alles ein und macht sich selbst stärker.

Und wenn du verstehst was im Kleinen mit Dir passiert, dann verstehst du auch was im Großen mit Uns passiert ;) Und wie weit manche "Menschen" bereit sind zu gehen.

Passend hierzu:
Das Stockholm Syndrom beschreibt das psychologische Phänomen, bei welchem das Opfer während einer Geiselnahme, Entführung oder Kidnapping Sympathie gegenüber ihrem Täter entwickelt.

oder auch:
MKULTRA war ein umfangreiches geheimes Forschungsprogramm der CIA über Möglichkeiten der Bewusstseinskontrolle. Dabei wurden die wissenschaftlichen Untersuchungen von Foltermethoden der Nationalsozialisten weiterentwickelt. Es lief von 1953 bis in die 1970er Jahre im Kontext des Kalten Kriegs.

Mensch lach doch Mal:
Sie denken, die Geschichte ist frei erfunden? Dann muss ich sie leider enttäuschen“ - Ihr Jonathan Frakes

Was das LKA, BKA und BND angeblich heute im öffentlichen Konsens erstmal nur zu Normalisieren versucht.
Das wird unter der Hand schon lange ausgeübt - Siehe alle Artikel auf CB zum Bundestrojaner bla bla. MKULTRA ist voll in Gange.


Wichtig ist mir Abschließend zu sagen:
1. Finde heraus was dir Spaß macht und was dich Gut fühlen lässt.
2. Fang an die freien Zeitslots mit Punkt 1. aufzufüllen.
3. Trenne dich von dem was dir schlechte Gefühle macht (Nahrung, Menschen, Nachrichten, über Corona reden, usw.)
4. Und sieh zu wie sich deine Wahrnehmung über die raue unliebsamen Erde in Luft auflöst und du einfach Lebendig und Glücklich im Einklang mit Mehr und Mehr lebst.

Eine super liebe Frau, eine Deutsche Omi, sagte mir immer wieder:
Kümmer dich um den Schoass - der dir Schmeckt !

Ich fragte sie Mal, warum sie das ständig wiederholt...

Ihre Antwort war gewaltig lang... , habe es kondensiert:
Man hält dich vom erleben und leben ab, indem man dir ganze zeit etwas Neues "Wichtiges" präsentiert - und gerade für dich "als Teil der Gesellschaft" steht und fällt alles mit dem Drang nach Zugehörigkeit und Anerkennung "Anklang zu finden". Heißt du fängst an dich zu spalten, in das was du gerne wärst, und das - in was man dich schon lange vorher reinzudrücken versucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kontrollfreak
nipponpasi schrieb:
Ein sehr guter Freund hat vor 10 Jahren seine Frau verloren, weil er als Friedenskämpfer gegen Terroristen gewettert hat in Syrien.
Hat letztlich viele Menschen gerettet gehabt, wurde aber selber lange gefoltert.
Und parallel ist Seine Frau wegen seiner Entscheidung für andere einzustehen ermordet worden. Welch Moral.
( Vor der Türe spielt sich ein ganz anderer Film ab als du denkst )
Der Freund hat dann Elektrotechnik Bachelor studiert im Ausland, Luft- und Raumfahrttechnik Master hier, Erneuerbare Energien in Frankreich, reist viel nach Afrika baut fette Sozialprojekte auf usw.
Als er damals nach Deutschland gekommen ist, hat er 2-3-4 Jahre drauf ein paar Peiniger wieder-erkannt.
WITZIG passt zur Aussage eines Polizisten-Kumpels, "Wir haben ein extremes Problem mit Schläfern !" Gangster getarnt als Flüchtlinge auf Asylsuche. Inmitten diesen "Trubels" liegen die Leidensstories.

Weil er letztlich so anerkannt war - hochgearbeitet in einer Universität, sehr gebildet, und Freiheitskämpfer ist/war ohne (zumindest mal dokumentierte) Mord/Tode begangen zu haben, mit dem Verfassungsschutz zusammengearbeitet.
Das war eine lange Aktion die auch mehr oder minder in den Neben-Medien vor wenigen Jahren kurz gepusht wurde.
Diese Schläfer und Peiniger die er wiedererkannt hat, hat man aufgrund der dünnen Beweislage aber vor allem der Brisanz des Themas und der beruflichen Stellung des Freundes, Angst davor was für Wellen geschlagen werden. Stichwort "Schläfer und Peinigern Asyl gewährt".
Man hat sie letztlich über eine 31er Vereinigungsaktion sich wiederfinden lassen und provoziert das die sich treffen und reden und Pläne machen, zu dem Zeitpunkt waren die alle schon längst überwacht, denn die Nummern hat man sich von den Standorten gezogen wo die gesichtet worden sind, Kneipen, WasserpfeifenBars, usw..
Über die Nummer erfolgt Geräteerkennung & Trägererkennung.
Durch das zusammenführen der Peiniger & Schläfer hat man wie es das Gericht so schön sagt "kriminelle Energien" zusammengeführt - und musste nicht lange warten auf die Kenntnisnahme erste Pläne und Aktionen usw... Uuuuund es wurde Zugeschlagen. Fertig.

Ist vielleicht nicht die Story wie du dachtest "(Man nehme Jemanden mit Interesse oder Brisanz für den Staat oder wem auch immer) dieser Jemand bekommt unwissend illegales Material OTA aufs Handy geladen. Dieser Jemand Gerät in eine für ihn normale geplante "Kontrolle" wo das Handy aber per Fernzugriff entsperrt wird die Medien geöffnet werden, in dem Moment wo der Beamte "zufällig" einen freien Blick drauf werfen kann, es folgt: er sieht es und nimmt dich mit.
 
Diese Abhängigkeit von Sicherheitslücken ist unverantwortlich. Man stelle sich vor, es würden Patches im unpassenden Moment ausgerollt. Strafvereitelung wäre das!

Die Hersteller müssen zur Implementierung einer amtlichen Abhörschnittstelle verpflichtet werden. Nur so ist eine lückenlose Strafverfolgung gewährleistet.

Die Union hat dazu die richtigen Punkte im Wahlprogramm:
Wir wollen unsere Sicherheitsbehörden stärken. Die Voraussetzungen für die Quellen-TKÜ und Online-Durchsuchung – sowohl bei der Gefahrenabwehr als auch bei der Strafverfolgung – wollen wir bundesweit anpassen, so-dass diese Instrumente rechtssicher und effektiv eingesetzt werden können.
Es ist bedauerlich, dass sie in dieser Wahlperiode vermutlich nicht regieren wird. /s
 
cypeak schrieb:
allein schon die möglichkeiten von pegasus übersteigen den rahmen dessen was unsere gerichte in sachen quellen-tkü vorgegeben haben, bei weitem.
wäre interessant zu erfahren unter welchen umständen und unter welchen gesetzlichen bestimmungen allein die anschaffung von pegasus stattfand!
Also erstens ist ja die Quellen-TKÜ Überwachung nicht die einzige Basis auf der so ein Trojaner eingesetzt werden kann (gibt ja auch die Onlinedurchsuchung). Zweitens gibts ja von Pegasus verschiedene Varianten - weißt du welche da eingesetzt werden? Drittens: Selbst wenn es illegale Möglichkeiten bieten sollte sagt das ja noch nicht, dass auch tatsächlich gegen das Recht verstoßen wurde (eine Schusswaffe kann auch entgegen rechtliche Bestimmungen genutzt werden, trotzdem ist der potentieller Missbrauch kein Grund für die Polizei oder Bundeswehr keine Waffen anzuschaffen).
Viertens: Der BND ist ein Auslandsgeheimdienst. Ich bin mir nicht sicher, bis zu welchem Grad da überhaupt Vorgaben aus der Deutschen Rechtsprechung für polizeiliche Arbeit im Inland greifen.

Ich finds ja legitim zu sagen "Ich glaube da geht nicht alles mit rechten Dingen zu", aber wenn man schreibt
cypeak schrieb:
allerdings sieht man ja wie die praxis dabei aussieht:
[...]
hat die geheimdienste nicht davon abgehalten solche urteile mehr oder minder zu ignorieren.
dann fände ich, sollte es das auch wirklich was zu sehen geben.
 
Mmn gibt es schon jetzt Fälle eines Missbrauchs solcher Software seitens der deutschen Exekutive. Ein Prof. namens Stefan Hockertz wurde sein Laptop entwender in einer Hausdurchsuchung. Er wurde von einem Richter im Zuge eines Verfahrens um Maskentragen in der Schule um ein Gutachten gebeten. Jetzt sind wir ja leider gespalten in den zwei Lagern, daher soll es jetzt nicht um eine Wertung gehen, aber der Mann ist nun mal bzgl. seines Fachs um ein Gutachten gebeten worden, hat den geliefert und weil es der Exekutive nicht gepasst hat, wurde sein Haus durchsucht, sein Laptop mitgenommen und als er den zurück erhalten war, war eine solche Spyware drauf. Aus meiner Sicht ein klarer Missbrauch solcher Software.
 
nipponpasi schrieb:
Warum sollte man das denn tun?
Z.B um jemanden in der Öffentlichkeit zu diskreditieren, jemanden zur Zusammenarbeit zu zwingen, jemanden zum Verkauf von Vermögenswerten zu zwingen, jemanden zum Schweigen zu bringen u.ä.
 
nipponpasi schrieb:
Zweifelst du hier ernsthaft den Deutschen Rechtsstaat an? Da würde ich an deiner Stelle: lieber nochmal n Auge drauf werfen. 🌻
wir haben einen rechtsstaat - soweit die fakten.
aber in diesem rechtsstaat werden und wurden die grenzen des "machbaren" immer wieder gedehnt ohne dass es konsequenzen gab.
dazu haben wir eine politik die auf der einen seite datenschutz und it-sicherheit predigt und auf der anderen seite diese am liebsten für die sicherheitsbehörden durchlöchern würde, dass man dann eben nicht mehr von it-sicherheit sprechen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ironbutt
Skjöll schrieb:
Z.B um jemanden in der Öffentlichkeit zu diskreditieren, jemanden zur Zusammenarbeit zu zwingen, jemanden zum Verkauf von Vermögenswerten zu zwingen, jemanden zum Schweigen zu bringen u.ä.
Kennst du da nen Fall?
Ergänzung ()

cypeak schrieb:
wir haben einen rechtsstaat - soweit die fakten.
Soweit die Fakten 👍
cypeak schrieb:
dazu haben wir eine politik die auf der einen seite datenschutz und it-sicherheit predigt und auf der anderen seite diese am liebsten für die sicherheitsbehörden durchlöchern würde,
Wenn die Admins halt auf automatisch laufen, müssen sie sich nicht wundern wenn die user es versuchen sich selbst zu erklären.
cypeak schrieb:
dass man dann eben nicht mehr von it-sicherheit sprechen könnte.
Ab wann könnte man sich das denn, deiner Meinung nach, erlauben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vor ein paar Jahren habt ihr Suse Jungs uns ne ziemlich coole Entwicklerin abgezogen. Indem ihr ihr eingeredet habt Debian sei für Kids. 👌

Zukünftig werden euch die Kids mal zeigen was sie auf dem Kasten haben.
Der Staat spendiert mir nen Bildungsgutschein um mein Fachgebiet zu ändern. 😋
 
finde es schlimmer das apple und co meinen sitz verstellen wollen, mir unnutze infos auf den tacho klatschen oder meine presets der klimaanlage verstellen, wen sie denn ihren plan umsetzen. da ist der staatstrojaner eher harmlos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
Das ist fast etwas traurig wie leichtgläubig und naiv einige in einem IT Forum sind.. alleine die Vorstellungskraft das sich Regierungen auch ändern können, scheint völlig zu fehlen..
 
Zurück
Oben