News Spionage-Software: BKA soll „Pe­gasus“-Trojaner erworben haben

Doch SE, das ist die Diskussion: alle notwendigen Mittel für die Fahnder (und ein Richter passt auf.).

Ja, ja, Holindarn, Toto Riina in seinem Keller in Sizilien und Osama bin Laden haben nur über Zettei kommuniziert, sie hat man über die häufigen Boten entdeckt.

Aber wurde nicht kürzlich eine weltwelt agierende Bande von Rauschgifthändlern gefasst, nachdem man ihnen manipulierte Handys verkauft hatte. Ja durften die Fahnder das überhaupt??
Kriminellen Handel im Darknet deckt man wohl nur auf, bei der Entnahme der Krypto-Einnahmen. Dürfen die Fahnder denn da reingucken?
 
SE. schrieb:
Möglicherweise reichen ja schon vorhandenen Mittel? Nur so als Gedanke, aber okay, das ist eine andere Diskussion.
Absolut möglich.
Falls du denkst ich wäre einer andere Meinung, dann hast du meinen Standpunkt eben nicht verstanden. Aber gut letztendlich auch egal ob wir hier auf nen gemeinsamen Nenner kommen oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Ähnliches wird doch fast täglich berichtet.
Zitat RP 14.9.21: Rocker-Prozess in Mönchengladbach:
...Anschließend berichtete ein Polizist, der in der Abteilung Organisierte Kriminalität arbeitet, von den Ermittlungen. Nach Erhalt und Auswertung der Encrochat-Daten seien in diversen Fotodateien ihnen bereits bekannte Personen identifiziert worden, darunter drei der Angeklagten. Durch die Chats hätten die Beamten auch Kenntnis von den Plantagen in Rheinbröhl und Mönchengladbach bekommen. Die Telefonüberwachung habe dann Aufschluss über den geplanten Kauf einer Schrottimmobilie in Wipperfürth zum Aufbau einer dritten Plantage gegeben....
-------
EncroChat-Netzwerk in Wikipedia:
Da diese Dienstleistungen stark von Mitgliedern der organisierten Kriminalität zur Planung und Durchführung krimineller Aktivitäten genutzt wurden, leitete Europol zwischen März und Juni 2020 Ermittlungsverfahren gegen das Netzwerk ein und infiltrierte es. Französische Ermittlungsbehörden waren in das EncroChat-Netzwerk eingedrungen und hatten Malware auf den Endgeräten installiert. In der Folge stellte EncroChat den Geschäftsbetrieb ein.

===> Ich freue mich, wenn die Richter diese Bande dran kriegen!
Aber mussten die deutschen Fahnder erst auf die Franzosen warten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jmockert89
und nochmal...

nur weil illegale Methoden geholfen haben illegale Geschäfte zu identifizieren ergibt sich daraus nicht gleich das es Legitim ist, es bleibt Illegal.

Wie die Gesetzeslage in Frankreich dazu ist ist mir nicht bekannt, in Deutschland ist es glücklicherweise immer noch eine Straftat.
 
Holindarn schrieb:
...Französische Ermittlungsbehörden waren in das EncroChat-Netzwerk eingedrungen und hatten Malware auf den Endgeräten installiert.
Da es sich beim EncroChat-Netzwerk hauptsächlich jedoch um die Verbreitung illegaler Inhalte handelte, ist das Vorgehen der franz. Ermittlungsbehörden m.E. verhältnismäßig.
 
Holindarn schrieb:
...Französische Ermittlungsbehörden waren in das EncroChat-Netzwerk eingedrungen und hatten Malware auf den Endgeräten installiert.
Und wieso wäre das in Deutschland eine Straftat? Ist nicht genau das z.B. durch die Quellen-TKÜ und/oder das Gesetz zur Online-Durchsuchung abgedeckt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jmockert89
Dann stell sich mir die Frage warum Deutschland dieses Netzwerk nicht selbst gehackt hat?
Technisch nicht in der Lage, Unfähigkeit oder vielleicht doch weil es keinen richterlichen Beschluss dafür gab?

Ach wir warten einfach bis die Franzosen das machen, die sind sich dafür nicht zu fein oder vielleicht die Amis oder Russen ist doch egal...

Wieviel, wie nennt man das doch gleich... hab´s vergessen, Beifang? da aufgeschnappt wird ist doch Wurst unabhängig davon ob jetzt ein Teil der Chat Teilnehmer Kriminell ist, es interessiert keinen und das stört mich einfach. Es sind private Unterhaltungen oder was auch immer.

Kann mir keiner erzählen das die des Netzwerk infiltriert haben und die Malware nur auf den verdächtigen Handys installiert haben, das hat nen ganzen Schwung getroffen die nichts damit zu tun hatten...
 
Deine Aussage es wäre in Deutschland illegal gewesen ist also eigentlich eine reine Vermutung. Schreib das doch bitte dazu.
 
genauso wie es auch nur eine reine Vermutung ist das es laut einem Gesetz in Deutschland abgedeckt ist.
Schreib das doch bitte dazu.

Wir sind keine Anwälte und schon gar keine Richter die das mal eben entscheiden könnten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jmockert89
Holindarn schrieb:
genauso wie es auch nur eine reine Vermutung ist das es laut einem Gesetz in Deutschland abgedeckt ist.
Schreib das doch bitte dazu.
Im Gegensatz zu dir hab ich eben keine Aussage getätigt, sondern ganz bewusst ne Frage gestellt, weil ich mir eben nicht sicher bin:
Miuwa schrieb:
Ist nicht genau das z.B. durch die Quellen-TKÜ und/oder das Gesetz zur Online-Durchsuchung abgedeckt?

Davon ab ist natürlich alles was wir hier sagen kein Rechtsgutachten, aber wenn man ohne Begründung behauptet XY sei eine Straftat sollte man da imho schon bessere Grundlage haben als "warum hat die Polizei es sonst nicht gemacht?" (was ja durchaus eine berechtigte Frage/ein gutes Indiz sein kann) , wie z.B. nen Gerichtsentscheid zu einem ähnlichen Fall, denn spezifischen Gesetzestext oder sonst irgend eine halbwegs seriöse Quelle die sich mit dem Thema auseinandersetzt.
 
Miuwa schrieb:
Davon ab ist natürlich alles was wir hier sagen kein Rechtsgutachten, aber wenn man ohne Begründung behauptet XY sei eine Straftat sollte man da imho schon bessere Grundlage haben als "warum hat die Polizei es sonst nicht gemacht?" (was ja durchaus eine berechtigte Frage/ein gutes Indiz sein kann) , wie z.B. nen Gerichtsentscheid zu einem ähnlichen Fall, denn spezifischen Gesetzestext oder sonst irgend eine halbwegs seriöse Quelle die sich mit dem Thema auseinandersetzt.

Interessant ist ja auch immer, wie in vergleichbaren Fällen von den Ermittlungsbehörden vorgegangen wurde. D.h. ist jemanden ein ähnlichen Einsatz von Spionagesoftware gegen ein Netzwerk wie das EncroChat-Netzwerk oder Darknet bekannt? Was ebenso dazu kommt, ist, dass diese Ermittlungen (Europol) über den Souveränitätsbereich der einzelnen Nationalstaaten hinausragen, was fast zwangsläufig dazu führt dass sich die Ermittler hier im Konfliktbereich unterschiedlicher Rechtsauffassungen befinden. Umso wichtiger ist dann eine Harmonisierung (wenigstens) auf EU-Ebene.
 
To whom it may concern...

Apple hat ein Updates für ältere* iOS Geräte rausgebracht iOS 12.5.5 die auch auf den Geräten die Pegasus Schwachstelle fixed.

*Available for: iPhone 5s, iPhone 6, iPhone 6 Plus, iPad Air, iPad mini 2, iPad mini 3, and iPod touch (6th generation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Habe mir mal einen Artikel zum Exploit durchgelesen. Wie ich das moralisch finden soll weiß ich nicht, aber technisch ist das sick gemacht :)
 
Zurück
Oben