Spontan Abstürze unter W7

tipolics

Cadet 1st Year
Hallo zusammen

ich habe das Problem, dass mein PC inGame plötzlich abstürzt und automatisch rebootet, dabei werden keine Fehlermeldungen angezeigt. Den PC habe ich mir selbst zusammengestellt (Angaben siehe unten).
Der PC is nicht einmal ein halbes Jahr alt, die Probleme die ich unten beschreibe waren von Anfang an vorhanden. Ferner habe ich nichts übertaktet oder in Bios rumgefummelt.

Das Problem tritt nach paar Stunden bei Battlefield 3, nach ca. 10min. bei Skyrim und Fallout New Vegas auf. Manchmal, aber eher selten, stürtzt das System auch beim Öffnen der Systemsteuerung und bei YouTube Video kucken ab.

Meine erste Vermutung lag auf dem Ram. Den habe ich bereits ausgetauscht und mit Memtest 3 Stunden testen lassen: Ergebnis 0 Fehler.
Naja, dann dachte ich das OS ist schuld. Habe mein 64bit System komplett neuinstalliert und hatte weiterhin die gleichen Abstürze. (Zwischenzeitlich hatte ich auch die 32bit Version installiert, Probleme blieben aber).
Als nächstes habe ich mir die Graka vorgenommen. Hab momentan eine MSI 460 GTX HaWk bei mir drin und habe einfach mal die 3DMark Vantage durchlaufen lassen, gleich zu Beginn des ersten Tests, quasi 2 Sek. wo man eine Animation gesehen hat --> Absturz. (Bei der 32bit W7 Version stürtzte Skyrim bzw. der ganze PC komischerweise nicht nach 5min. ab, sondern erst nach ca. 30min. Habe dies auchmehrmals wiederholt.
Habe daraufhin meine alte Gainward 275 GTX eingesetzt. Ergebnis war das gleiche wie mit der 460iger --> Absturz.
Ich denke mal, dass es nicht das Netzteil ist, da dieses in meinem alten Rechner schon gute Dienste geleistet hat und 600W eigentlich ausreichend sein sollten.
Ein Temperaturtechnisches Problem schließe ich auch mal aus, da die Temperaturen recht gleichbleibend sind und die Probleme, wie z.B. in Skyrim auch nach 5min. Betriebsdauer auftreten. CPU 58°C (hab den boxed Intel-Kühler drauf), MB 32°C, GPU 34°C.
Nachdem ich also den RAM, die Graka, das Netzteil und das OS ausschließen kann, würd ich mal behaupten, dass es das Mainboard ist.
PS.: Auch Staub oder Dreck ist im PC nicht vorhanden, ist wiegesagt noch niegelnagelneu.

Prozessor:
- Intel i5, 2500k, 3,3 Ghz

Betriebssystem:
- Windows 7 (64 Bit) Home Premium

Grafikkarte:
- MSI N460GTX Hawk

Mainboard:
- Asus P8P67 Rev.3.0

Soundkarte:
- Creative X-FI Titanium

RAM:
- 4xG.Skill F3-12800CL9D-8GBRL (insgesamt also 16GB)

Laufwerk:
- LG Blueray Combi TSSTcorp DVDWBD SH-B123L

Festplatte:
- Samsung HD501LJ SCSI 2TB (als C: Laufwerk definiert, läuft als Marvel 6GB)
- Seagate ST2000DL 0003-9VT166 SCSI 0.5TB(aus meinem alten Dell)

Netzteil:
Thermaltake 600Watt

Zuletzt bearbeitet:
Klingt gewaltig nach Netzteil. Was hast du für eines verbaut (genaue Bezeichnung)? Alles Anschlüsse korrekt und ausreichend bestückt?

Du hast wirklich keinen BSOD? Rechner geht nur aus und startet neu?

Zuletzt bearbeitet:
sagt die Ereignisanzeige unter Systemsteuerung -> Verwaltung unter irgendeinem Punkt etwas dazu? Mit den Info könntest du zumindest den nächsten Hebel ansetzen.

Wie ein paar Postings zuvor schon angesprochen - Netzteil. Zumal du ja auch schreibst, dass das Netzteil aus dem alten Rechner ist, - also schon einiges auf dem "Buckel" hat.

Ein schleichender Netzteiltod hat mich einmal 8 Stunden Arbeit gekostet, bis ich dahinter kam. Aus meiner Erfahrung eine sehr unangenehme Fehlerquelle.

Versuch mal in das Netzteil reinzuleuchten, ob viel Staub darin ist. Bei einer höheren Luftfeuchtigkeit legt sich dies in Verbindung mit Staub wie ein Film auf die elektronischen Bauteile = Kriechströme inclusive !

hth

@rabbit1: Anbei ein Pic, bin selbst überrascht. Kannte dieses Tool vorher nicht. Das sind höchstwahrscheinlich alle Abstürze gelistet.

http://imageshack.us/photo/my-images/835/unbenanntywu.jpg/

"41 Ereignisse, Kernel Power"

@S.V.K. nein es ist kein BSOD, er startet einfach neu, es ist wie ein Stromausfall, am Anfang dachte ich das auch, hatt sich leider aber nicht bewahrheitet. Das NT ist das Thermaltake Toughpower 600W.

Zuletzt bearbeitet:
Baue mal testweise zwei Speichermodule aus.
Bei Vollbelegung gibt es immer mal wieder dieses Fehlerbild.
Heißt nicht, dass Du gleich dauerhaft auf 8 GB verzichten sollst, dient nur der Eingrenzung.

Denke dennoch, dass es das NT ist, eben WEIL es ein Ausfall ist ;)
600W bedeuten nicht, dass dein NT für dein System ausreicht. Wenn es zu alt ist, verdreckt oder auf der 12V Schiene einfach zu schwach ist, passieren genau solche Abstürze.
Der RAM ist eher unwahrscheinlich, das hätte einen BSOD zur Folge

Teste mal ein NT von einem Kumpel ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dasselbe bei meinem Win7 64 System. Absturz - keine BSOD - Eintrag 41 Kernel-Power.

War aber nicht der Speicher, sondern der Audiotreiber. Installier mal den aktuellen, spiel mal ne Runde und berichte

Greez

Ok, ich kauf mir ein neues NT. Könnt ihr mir eins empfehlen?

*Mit dem Sound probier ich gleich ma aus.

Schon BIOS Version 2103 draufgemacht? Ich würde als allererstes mal die Creative Soundkarte ausbauen und danach Systemsteuerung->System->Erweiterte Systemeinstellungen unterste Einstellung wählen und Häkchen bei "Automatisch Neustart durchführen" raus machen.

Neuste BIOS Version ist schon drauf. Das mit der Soundkarte probier ich mal schnell aus. Mom

Wenn du mal nach dem Fehler die Suchmaschine befragst, taucht ein Audiotreiberproblem mit Realtek-Chips immer wieder auf. Solltest also tatsächlich mal verschiedenen Versionen versuchen, da das Teil ja onboard ist, auch mal verschieden Chipsatztreiber und ein BIOS-Update versuchen. Parallel mit der Creative eh nicht laufen lassen und/oder im BIOS deaktivieren.
(ok, meine Antwort teilweise veraltet, weil ich die Tabs nicht aktualisiert habe :-/ )

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das am Sound liegt, fresse ich nen Besen ;)
Würde mich über eine Rückmeldung freuen...

War dasselbe bei mir - die X-Fi funktionierte einfach nicht einwandfrei. Lass mal dieses Programm hier laufen http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml Das findet ziemlich schnell schlecht programmierte Treiber.
Hast du rote Peaks?

PS: Ich nahm natürlich den damals aktuellsten Treiber und setzte das System auch mehrmals neu auf.

@S.V.K.: ist vielleicht schneller ausprobiert, als ein anderes Netzteil zu besorgen und anzuklemmen ;-) Netzteil kann natürlich hier trotzdem die Ursache sein.
Wenn es doch die Treiber sein sollten, dann bitte die Wetteinlösung mit Fotos :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
So Leute, sorry für meine lange Abwesenheit, musste noch kurz zur Tanke und alle eure Tipps ausprobieren.

ICH HAB DIE LÖSUNG GEFUNDEN!!!!!

Ich habe - um mich kurz zu fassen - meine Creativ X-FI Titanium ausgebaut und den Benchmark mehrmals wiederholt. Ergebnis: Keine Abstürze, Fehler etc.

Alles geht super bestens.

Ich danke euch allen vielmals für euren Support. Ganz besonderen Dank möchte ich an Joggel4 und CaptainStor ausprechen, die meines Erachtens zwar eine für mich "unplausible" Idee hatten, aber zur Lösung des Problems den richtigen Richer hatten.

Vielen Dank an euch alle. :D

PS.: @S.V.K., wie Uri Geller immer sagen würde "The stage is yours" :) (bez. des Besens^^)
Ergänzung ()

Hab mir außerdem die X-FI Titanium HD jetzt gekauft - ich weiß, viele denken, dass ich aus meinen Fehlern wohl nicht lernen kann; aber die Soundqualität ist echt extrem in Ordnung - hoffe mal, das geht alles gut...

Nochmals danke :D

Zuletzt bearbeitet:
Rein aus Interesse: war es jetzt die (defekte?) Creative-Karte an sich oder der Parallelbetrieb zusammen mit Realtek-Onboardsound? Da die Fragen/Fehler ja zumindest mit einer Suchmaschine öfter zu finden sind, wäre eine erfolgreiche Maßnahme interessant.

Also ich hab nochmal beim Skyrim zocken die Stabilität meines Systems getestet. Ergebniss - hab mich wohl zu früh gefreut - sind wieder Totalabstürze nach ca. 30 min. Die 3DMark Vantage lief ohne Probleme ohne Soundkarte, mit Soundkarte stürtzte der PC ja immer ab; deshalb dachte ich das Problem sei gelöst. Ich vermute mal das der PC zuwenig Saft bekommt und das es doch das Netzteil sein muss. Hab mir deshalb nun ein bequit NT mit 700Watt (Straight Power E8 700W) gekauft, hoffe das es daran liegt. Das MB leuchtet grün, deshalb schließe ich das doch wieder aus. Was meint ihr, könnte es doch nun das NT sein oder habe ich wieder zu übereifrig gehandelt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben