Sporadisch beim Neustart - ntfsys Fehler beim laptop

Der Unterschied von SSD und M.2 SSD ist vor allem die Bauform und die Anschlüsse.
M.2 SSD sind in der Regel schneller als eine SSD.
 
Hallo, welches Programm zum klonen der Festplatten würdet ihr vorschlagen ?
 
Bei einer Festplatte die nicht ganz in Ordnung ist würde ich nicht klonen. Da klonst Du ja die Fehler mit.
Bei einem blue screen mit ntfs Fehler rate ich zur Neuinstalation.
 
Im Grunde müsste ich da zustimmen… Aber…

Natürlich würde ich klonen…
→ Falsch. Ich würde (wurde ja nach gefragt) mit Macrium Refelct ein (Voll!-)Image erstellen & zwischenlagern. Bockt schon das ist natürlich der Ofen aus. Dieses Image käme dann auf die neue Platte. Läuft WIN dann los und ohne NTFS-Fehler wäre das so ziemlich das Beste was passieren kann. Humpelt WIN wäre es immerhin Startrampe für ein InPlaceUpgrade.

Neuinstallation ist dann das was als Letzte Lösung bleibt. Ich schöbe dies nach Möglichkeit auf.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel Albert
Silver Server schrieb:
Bei einer Festplatte die nicht ganz in Ordnung ist würde ich nicht klonen. Da klonst Du ja die Fehler mit.
Bei einem blue screen mit ntfs Fehler rate ich zur Neuinstalation.
Guten Morgen, na wenn es die Auslagerung ist dann wäre es doch kein Problem oder ?
Ergänzung ()

cumulonimbus8 schrieb:
Im Grunde müsste ich da zustimmen… Aber…

Natürlich würde ich klonen…
→ Falsch. Ich würde (wurde ja nach gefragt) mit Macrium Refelct ein (Voll!-)Image erstellen & zwischenlagern. Bockt schon das ist natürlich der Ofen aus. Dieses Image käme dann auf die neue Platte. Läuft WIN dann los und ohne NTFS-Fehler wäre das so ziemlich das Beste was passieren kann. Humpelt WIN wäre es immerhin Startrampe für ein InPlaceUpgrade.

Neuinstallation ist dann das was als Letzte Lösung bleibt. Ich schöbe dies nach Möglichkeit auf.

CN8
Neu Installieren kann ich ja immer noch. OK das Programm schaue ich mir an . Hatte nicht Samsung mal so ein Migrationsprogramm ?
 
nein natürlich nicht. Aber ich werde erst die Klonvariante probieren. Ist das Problem dann immer noch da werde ich Windows neu aufsetzen
 
ich verstehe euch nicht. Ich würde ein frisches jungfräuliches System immer bevorzugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Netvampire und wuselsurfer
Daniel Albert schrieb:
Hatte nicht Samsung mal so ein Migrationsprogramm ?
Ja. aber…
Vergiss es - weil es dir das Wesentliche nicht zugesteht: die volle Kontrolle über Prozess und Nebenwirkungen,

Daniel Albert schrieb:
Aber ich werde erst die Klonvariante probieren. Ist das Problem dann immer noch da werde ich Windows neu aufsetzen
Wenn diese erste ein 100%-Klon ist dann schleppst du den Mist mit. Beim Image werden solche Files ausgeklammert, was eine gewisse Bedeutung haben sollte.

..

Silver Server schrieb:
ich verstehe euch nicht. Ich würde ein frisches jungfräuliches System immer bevorzugen.
»Ein Betriebssystem soll Programme starten. Es ist nicht zum Selbstzweck da.«
Wenn du gerne ein nutzloses Betriebssystem bevorzugst tue das - ich sähe zu das komplette System zu retten.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Im Grunde müsste ich da zustimmen… Aber…

Natürlich würde ich klonen…
→ Falsch. Ich würde (wurde ja nach gefragt) mit Macrium Refelct ein (Voll!-)Image erstellen & zwischenlagern. Bockt schon das ist natürlich der Ofen aus. Dieses Image käme dann auf die neue Platte. Läuft WIN dann los und ohne NTFS-Fehler wäre das so ziemlich das Beste was passieren kann. Humpelt WIN wäre es immerhin Startrampe für ein InPlaceUpgrade.

Neuinstallation ist dann das was als Letzte Lösung bleibt. Ich schöbe dies nach Möglichkeit auf.

CN8
Danke für deinen Tipp mit Macrium Refelct. Wahnsinn ging sau schnell. Neue Platte läuft im Laptop. Ich werde jetzt mal schauen ob der Fehler noch auftritt. Wenn nicht war es eine schnelle einfache Umstellung auf die neue Platte. Großen Dank für eure Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Guten Morgen, Fehler ist leider mitgewandert und bei der neuen 1TB Festplatte auch aufgetreten.
Aber nun habe ich was anderes festgestellt. Scheinbar liegt es an einem Programm.

Ich habe mir parallel einen neuen Laptop einen HP ZBook Firefly 14 Zoll G8 Mobile zugelegt und dieses WE alle Programme für meine Arbeit installiert und eingerichtet. Leider habe ich nicht nach jeder Installation den Laptop neu gestartet. Aber auch bei diesem ist der Fehler nun aufgetaucht obwohl der Laptop Nagelneu ist.
Kann es ein Programm sein oder Bitlocker denn Bitlocker habe ich jetzt erst recht spät am Ende gestartet. Gibt es Meldungen im Zusammenhang mit Bitlocker oder Programmen ? Wie kann ich das denn rausbekommen ?

Gruß Daniel
 
Kristallkugel: nicht Bitlocker oder so sondern bestimmte Tools auf die man Verzicht üben müsste, ggf. Kopierschutzkrimskrams.
CN8
 
Das ist ja mein Problem. keine Ahnung welches Programm das ist. Gibt es einen Punkt in Ereignisse wo ich das nachlesen könnte ?
 
Nein. Bestimmte Programm verhalten sich «normal», «fehlerfrei», gehören aber in die Kategorie bei solchen Freunden keine Feinde mehr zu brauchen.

CN8
 
Guten Morgen, also ich komme mit dem Problem nicht weiter. Ich habe nun die Festplatte und den Speicher in dem neuen HP ZBook geprüft keine Fehler wurden erkannt. Nun habe ich alle Programme aus dem Autostart deaktiviert trotzdem ist der Fehler gekommen. Nun habe ich die Dienste im Verdacht. Wie erkenne ich denn welche zum Betriebssystem gehören und welche nicht ? Filter nach Autostart ist ja kein Problem aber ich kann ja nicht alle einfach deaktivieren. Gibt es dafür eine Lösung ? Ich muss den Fehler eingrenzen. Denn auch wenn ich den Laptop nochmal komplett neu aufsetze kann es sein das ich das Programm nicht erkenne welches den Fehler erzeugt. Der NTFS.Sys Fehler kommt ja nicht jedesmal sondern sporadisch.

So ein Schei.....
 
Daniel Albert schrieb:
Ich habe nun die Festplatte und den Speicher in dem neuen HP ZBook geprüft
Wie, womit?

Daniel Albert schrieb:
Nun habe ich alle Programme aus dem Autostart deaktiviert
Erhobener Zeigefinger: man deaktiviert nie alles! Nie!
→ Google mal nach Logikaufgaben mit Waagen. Dort finden sich Strategien wie man mit mathematischer Finesse auf Ausschluss bzw. Einschluss testet.

Ach übrigens - Autostart: hast du mal «Autoruns» von SysInternals angestrengt? Da findest du reichlich Autostart zum Stoppen (oder besser nicht Stoppen). →
Daniel Albert schrieb:
Nun habe ich die Dienste im Verdacht.
→ auch die findest du dort. Und ich erlaube mir zu wetten: auch da ist nichts wo du angreifen müsstest.

NTFS.SYS ist für mich der Datenträger, und der wird von reichlich vielem bemüht um auf den Datenträger zuzugreifen.
Wenn nicht das Dateisystem einen weg hat (CHKDSK C: /R /F) dann bleibt eben doch der Datenträger. Früher hätte ich auf den Test einer mechanischen Platte noch etwas gegeben, seit SSD sehe ich nur nach Tausch auf Verdacht - oder mal das SATA-Kabel prüfen (hier aber eher unwahrscheinlich).

CN8
 
Servus, ich habe über die CMD Konsole Speicher und Ram geprüft. Direkt nach Neustart meines Benutzerprofil - Bluescreen. Autorun gibt es im übrigen nicht mehr bei Win11 nur noch Taskmanager. Ich habe das Adminkonto aktiviert. Da kommt der Bluescreen nicht so oft. Wenn ich dieses erst starte es abmelde und dann mein Profil öffne kommt der Fehler nicht. Ich werde morgen mal HP anrufen, glaube aber nicht an einem Hardwarefehler.
 
Zurück
Oben