Sporadisch Bluescreens SSD defekt?

camel288

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
38
Hallo Forum,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe immer wieder Bluescreens bei meinem in die Jahre gekommenen System. Ich vermute, dass die SSD langsam den Geist aufgibt. Wenn ich die SSD eine bestimmt Menge an Daten befülle, häufen sich die Fehler. Erst geht die Auslastung des Datenträgers auf 100%, dann reagieren die Anwendungen nur noch träge und dann kommt der Bluescreen mit verschiedenen Fehlermeldungen. Die smart Werte sehen glaube ich noch gut aus.

Intel Corei5 4670K (nicht übertaktet)
AsRock Z87 Extrem3
Intel HD Graphics 4600
8 GB Ram
SSD OCZ Vertex3 480, 1 GB

Könnt Ihr mir sagen, was das evtl. sein könnte und wie ich herausfinden kann, woran es liegen könnte?
Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-01-18 171317.jpg
    Screenshot 2022-01-18 171317.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 402
  • IMG_20220112_071127.jpg
    IMG_20220112_071127.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 424
  • IMG_20220117_182104.jpg
    IMG_20220117_182104.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 416
Ja, es ist denkbar, dass ein Problem mit der SSD vorliegt. Ohne Weiteres können wir das aber nicht sicher sagen.
Zuallererst: Backups machen, falls nicht schon geschehen!
Dann prüf bitte über den Hersteller, ob es ein Firmware-Update für die SSD gibt; falls ja, könnte ein solches schon den Fehler beheben (selbst schon so erlebt).
Oben fehlen detaillierte Angaben zum RAM (Bestückung, Hersteller, Takt) - bitte nachtragen.

Die beim Bluescreen erzeugten Minidumps (in C:/Windows/Minidump) enthalten idR. die Info, was den Absturz verursacht hat - Du kannst sie hier posten und z.B. den @Silver Server nett fragen, ob er die Dumps für Dich untersucht; dann weisst Du mehr.
 
Schau mal, was in der Ereignisanzeige -> System an "Disk" Fehlern vorhanden ist.

Aber ja, die Smartwerte sind schon ziemlich verdächtig. Leider zeigt die SSD nicht alle an.
 
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Hallo,

vielen Dank für eure Hinweise. Der Ordner C:/Windows/Minidump ist leer. Einen Speichertest habe ich gerade mit dem Windows Tool durchlaufen lassen. Es wurde keine Fehler gefunden. Kann ich die SSD irgendwie auf Fehler prüfen? Chkdsk zeigt auch keine Fehler. Marke und Art des Speichers reiche ich noch nach.
 
unter Punkt 05, auf Deinem Bild, gibt es 90 Schadhafte Blöcke.
Ich würde es mit einer anderen SSD versuchen
 
Die wird einfach totgeschrieben sein, mit 53 TBW, bei dem Alter!
Hier steht was von nur 22 TB, da bist du schon seit'n paar Jahren drüber. ;)
 
Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich hatte Platte nun in einem externen Gehäuse an meinem Notebook laufen. Ich habe hier noch mal Chkdsk und Defrag laufen. Fehler wurden aber wieder nicht gefunden. System läuft jetzt wieder. Werde mir jetzt evtl. nur ne neue SSD oder einen neuen Rechner mit M2 SSD holen.
Welches System mit evtl. doppelter Leistung für kleines Geld würdet Ihr dann empfehlen?
 
Zurück
Oben