Sporadische Bluescreens/Freezes mit Samsung SSD

vtec_amber

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
16
Hallo Leute,

ich habe seit Anfang des Jahres zwei neue Festplatten in meinem PC. Die alte, 8 Jahre Samsung Festplatte hatte ausgedient :)

Auf der Samsung EVO 850 SSD mit 250GB läuft Windows 8.1, auf der Seagate SSHD mit 1TB sind meine ganzen Daten, Spiele etc.

Seit ich die SSD hab, hängt sich mein PC unregelmäßig auf. Anfang des Jahres hatte ich 2 Bluescreens, dessen Fehler besagte (irgendwas mit watchdogs), dass meine Treiberversion von der Festplatte veraltet sei. Allerdings sind die Festplattentreiber aktuell.
Bluescreens kriege ich keine mehr, sondern fängt es meist so an, dass der Bildschirm einfriert, ich meine Maus aber noch bewegen kann. Dann friert auch die ein, danach der Sound und dann muss ich den Reset-Knopf drücken. Manchmal friert auch alles gleichzeitig ein.
Das passiert beim Zocken, beim arbeiten, beim surfen, beim Videos schauen, ganz egal. Das könnte auch in dem Moment passieren, in dem ich gerade diesen Thread erstelle :D

Hier nochmal kurz ein paar Daten zum Betriebssystem:

OS: Windows 8.1
Mainboard: Gigabyte EP43-S3L
CPU: Intel Core 2 Quad Q9550
GPU: Nvidia Geforce GTX 560Ti

Ich habe noch zwei Screenshots von Samsung Magician entnommen. Hoffe, dass das erstmal die hilfreichsten Daten sind.
7dyjibfz.png
2wx33fua.png
Grüße :)
 
Schreib gleich was zu Deinem Problem.. Was ich mich nur grad gefragt hab :D
Man gibt Geld für ne SSD aus weil sie schnell ist und dann ist sie nur zu 33 GB belegt? Warum^^

Was auch auffällt, dass deine SSD nciht an nem SATA 3 Anschluss hängt. Ist da keiner mehr frei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal willkommen hier! ;)


Die Fehler, die du jetzt hast, müssen nicht unbedingt etwas mit den Fehlern vom Anfang des Jahres zu tun haben.

Evtl. ist es auch der RAM, der Probleme macht. Den könntest du mal testen:

http://www.memtest.org/#downiso


ISO Brennen und davon booten. Dann 3-5 (besser 5) Durchgänge laufen lassen.


Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass mit der SSD was nicht stimmt. Aber ich würde erst den RAM checken.
Evtl. gibt es von Samsung auch ein Diagnose-Tool?
 
Die SSD hängt nicht am SATA3, weil das Board nur SATA2 hat. Und Samsung Magician ist genau das Samsung-Tool, was auch die SSD checkt. Und exakt dieses Programm ist auf dem Screenshot zu sehen.

Zu dem Problem: Mal an eine Neu-Installation gedacht? Dann direkt mit Windows 10?
 
yxcvb schrieb:
Und Samsung Magician ist genau das Samsung-Tool, was auch die SSD checkt. Und exakt dieses Programm ist auf dem Screenshot zu sehen.

Ok, ich dachte, da gäbe es vllt. noch was, was die Platte richtig scannt und diverse Tests durchführt. Aber scheinbar nicht. Also ist bei Magician ja teilsweise auch.

Vllt. gibt's ja noch was besseres ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst schonmal Danke für die Antworten :)

Also, wie yxcvb schon gesagt hat, besitzt mein Board leider keinen SATA3 Anschluss. Die SSD hab ich im Angebot gekauft :D
Den RAM-Test werde ich dann wohl mal machen. Meinem PC kann dabei aber nichts passieren, ne?^^

Eine Neuinstallation wollte ich eigentlich erstmal vermeiden, aber wenn kein Weg dran vorbeiführt, mal schauen.
Ich hab von meiner alten Festplatte nichts mitgenommen, hatte die wichtigsten Dateien auf einer externen Platte gesichert.
Hab dann also die SSD eingebaut und dann mit einer Windows 7 Installation entjungfert :D Danach dann auf 8.1 geupdatet.
Windows 10 gefällt mir nicht, das will ich nicht :)
 
vtec_amber schrieb:
Also, wie yxcvb schon gesagt hat, besitzt mein Board leider keinen SATA3 Anschluss. Die SSD hab ich im Angebot gekauft :D
Den RAM-Test werde ich dann wohl mal machen. Meinem PC kann dabei aber nichts passieren, ne?^^

Dass das Teil an einem Sata 2 Anschluss betrieben wird ist nicht weiter tragisch und kann auf keinen Fall die beschriebenen Probleme verursachen.

Deinem PC passiert beim RAM Test auch nichts.
 
yxcvb schrieb:
Wie man auf dem Bild sehen kann, ist AHCI eingeschaltet

Genau das! :)

MrJules schrieb:
Dass das Teil an einem Sata 2 Anschluss betrieben wird ist nicht weiter tragisch und kann auf keinen Fall die beschriebenen Probleme verursachen.

Deinem PC passiert beim RAM Test auch nichts.

Ok. Wie lange dauert so ein RAM-Test?
 
IM BIOS

Command Rate = 2(3)

TRFC = 74 / 127

DRAM Voltage = 1,85V / 1,90V

NVIDIA - Treiber = 364,51 / 364,72

Sound- / LAN-Treiber erneuern
 
vtec_amber schrieb:
Ok. Wie lange dauert so ein RAM-Test?


Das kommt auf deine CPU und den RAM an. Aber i.d.R. lange :D

Also ein paar Stunden solltest du schon einplanen für 5 Durchgänge. Am besten über Nacht laufen lassen ;)
 
Hanne schrieb:
IM BIOS

Command Rate = 2(3)

TRFC = 74 / 127

DRAM Voltage = 1,85V / 1,90V

NVIDIA - Treiber = 364,51 / 364,72

Sound- / LAN-Treiber erneuern

Kannst du mir das erklären? :)
 
vtec_amber schrieb:
dessen Fehler besagte (irgendwas mit watchdogs), dass meine Treiberversion von der Festplatte veraltet sei.
Für SATA Laufwerke gibt es keine eigenen Treiber, nur für den SATA Host Controller. Poste mal den Screenshot von Drive Controller Info damit wir sehen welcher da verwendet wird.
vtec_amber schrieb:
Bluescreens kriege ich keine mehr, sondern fängt es meist so an, dass der Bildschirm einfriert, ich meine Maus aber noch bewegen kann. Dann friert auch die ein, danach der Sound und dann muss ich den Reset-Knopf drücken.
Klingt eher nach einem Problem der Graka oder von deren Treiber.
vtec_amber schrieb:
habe noch zwei Screenshots von Samsung Magician entnommen. Hoffe, dass das erstmal die hilfreichsten Daten sind.
Die S.M.A.R.T. Werte der SSD sind in Ordnung, auch deren SATA Datenkabel macht keine Probleme. Aber Du hast benutzerdefinierte OS Optimierungen ausgeführt, was gar nicht gut ist, Windows unterstützt seit Win 7 SSDs und jeder Versuch zu optimierten führt da meist zu Verschlimmbesserungen, mehr als eine Anpassung der Größe der Auslagerungsdatei sollte man nicht machen und die gehört auch auf die SSD, Diene hat ja noch massig Platz frei. Man braucht SSDs auch nicht zu schonen, die halten viele Hundert TBW aus, selbst Poweruser kommen nur selten über 10TBW im Jahr, die NANDs bekommt man also nicht kaputt geschrieben, da muss man keine Angst haben.

vtec_amber schrieb:
Wie lange dauert so ein RAM-Test?
Je länger umso besser, lass ihn am Besten über Nacht laufen.

Poste bitte mal den/die Screenshot(s) von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung, einfach auf den Link der Portable klicken, eine ganze Weile warten bis die zip Datein automatisch downgeloaded wird, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe/DiskInfoX64.exe dort starten) für alle anderen internen Laufwerke. Ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind und poste das ganze Fenster von CDI aber bitte nicht gleich den ganzen Bildschirm, mit Alt+Druck erstellt Windows einen Screenshot nur des aktiven Fensters!
 
Ok dann werde ich gleich mal den Grafikkartentreiber aktualisieren.

Hier die benötigten Bilder:
CDI SMART.PNG
DCI.PNG
 
Die Werte der SSD hatten wie schon, jetzt würde ich gerne die von dem anderen Laufwerk D: sehen, also oben bei CrystalDiskInfo bitte da klicken wo "Gut 28°C D:" steht, dann sollte unten anderen Werte kommen und dann noch mal einen Screenshot machen und den posten. Der Treiber ist in Ordnung, lass den drauf.

Wie groß ist die Auslagerungsdatei bei Dir eingestellt? Wenn die deaktiviert ist oder unter 2GB groß, dann passe das entsprechend an und packe die auf die SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo finde ich die Einstellungen zu der Auslagerungsdatei?
Hier das Bild von der SSHD:
CDI SSHD.PNG
 
Die Werte sind auch absolut in Ordnung. Die Auslagerungsdatei stellt man normalerweise in der Systemsteuerung ein, aber schau erst mal was Du da bei Magicians OS Optimierungen rumgespielt hast. Von dem Mist sollte man die Finger lassen, am Besten den Schrott gar nicht erst installieren, denn es taugt allenfalls für FW Updates und Deine 850 Evo hat schon die neuste FW drauf, wobei es nicht einmal ein Chancelog dafür gibt und die vermutlich nur die neuen 48 Layer VNANDs der 3. Generation unterstützt, die jetzt in der 850 Evo Einzug halten.
 
Ich hab jetzt die SSD über Magician auf "Maximale Leistung" gestellt und den neuesten Grafikkartentreiber installiert.
Ich hab noch ein Screenshot vom virtuellen Speicher gemacht:
VAS.PNG
Ist das so in Ordnung? Oder sollte ich die Größe selber festlegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich doch extra geschrieben, dass man von den OS Optimierungen dort die Finger lassen sollte, aber gut. Lass es so und schau ob die Probleme verschwinden.
 
Zurück
Oben