Sporadische Bluescreens

Sebbl1990

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
127
Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier im richtigen Forenbereich bin (weiß nicht, was der Grund für die Abstürze ist), aber gibt wohl schlimmeres.

Mein Problem: Vor allem beim Zocken bekomme ich des Öfteren Bluescreens.
Bei sagen wir 2h Spieldauer an einem Abend bekomme ich mal gar keinen Bluescreen, mal einen und ab und zu auch 3+ im Abstand von teilweise unter 15 Min. (so auch heute wieder :rolleyes: )
Ganz selten schmiert er auch mal im normalen Betrieb ab.

Habe die Fehlermeldung mal abfotografiert (siehe Anhang), kann damit aber nicht wirklich was anfangen.
Der Bildschrim bleibt übrigens so, wie auf dem Foto zu sehen ist. Heißt, ich muss den PC manuell resetten - er startet sich nicht von selbst neu.
Interessant ist vielleicht noch, dass der Sound wie bei ner CD mit Sprung hängen bleibt... (weiß nicht, ob das normal ist, hatte bei meinem alten PC in 6 Jahren nicht einen Bluescreen)

Vorschläge?
Danke im Voraus :)
 

Anhänge

  • Bluescreen II.jpg
    Bluescreen II.jpg
    171 KB · Aufrufe: 169
Hi,
also der BSOD hängt mit deinem Grafikkartentreiber zusammen. So ohne weiteres schwer zu sagen woran genau das liegt. Also zieh dir mal den neusten Catalyst von ATI und installier den (alten vorher natürlich sauber deinstallieren). Das könnte evtl helfen. Ansonsten auch mal bitte einfach die restlichen Daten deines Systems posten, denn ich glaub hier sind keine Hellseher im Board unterwegs ;)
 
atikmdag.sys hat, wie der Name es schon sagt was mit deinem Treiber für die Grafikkarte zu tun. Hast du den 9.1er Catalyst drauf?
 
Sebbl1990 schrieb:
Der Bildschrim bleibt übrigens so, wie auf dem Foto zu sehen ist. Heißt, ich muss den PC manuell resetten - er startet sich nicht von selbst neu.
Ist normal, da der PC bereits heruntergefahren wurde um die Hardware nicht zu beschädigen. Einfach mal auf den Powerknopf drücken.
 
Hallo Sebbl1990,

welches Mainboard und RAM ist eingebaut ? ( genaue Bezeichnung )

Ich denke, dass es an der RAM-Einstellung liegt - daneben kann es sein, dass der Absturz
von alten Treiberresten herrührt -
 
Also: Irgendwas mit ATI als Fehler hatte er mir mal angezeigt (macht er leider nicht immer, nur selten). Habe vorgestern auch den neuesten ATI Treiber (9.1 engl.) installiert. Ohne allerdings vorher irgendwas altes zu deinstallieren... das werd ich nochmal probieren.

System seht ihr unten. RAM war am Anfang defekt und wurde von Alternate daraufhin getauscht.

Einmal hat er mir nach einem Neustart auch ne Liste mit allen Abstürzen angezeigt (waren auch die durch den defekten RAM hervorgerufenen dabei), leider hab ich die Liste in den Tiefen von Vista nicht wieder gefunden und von selbst angezeigt hat er sie seitdem auch nicht mehr. :( Vielleicht weiß jemand was ich meine, und wie man dahin kommt? Das könnte ja evtl. auch weiterhelfen.

Edit2: Hab die Liste doch gefunden! Zeigt überall "Grafikkartenfehler" an und im Anhang mal ein Beispiel für eine Fehlermeldung im Detail...

Edit: http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=vista64/common-vista64 "Catalyst Software Suite (64 bit) English Only" habe ich runtergeladen und installiert. Dürfte der richtige sein?

Noch eine Frage zur Deinstallation: Wo befinden sich überall Dateien, die des Übels Ursache sind? Darf ich einfach alle Ordner, die irgendwas mit ATI zu tun haben löschen? Habe Angst, dass dann anschließend gar nix mehr läuft ;);)
 

Anhänge

  • PC I.gif
    PC I.gif
    15 KB · Aufrufe: 141
  • PC II.gif
    PC II.gif
    16,3 KB · Aufrufe: 134
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

directx9 (Nov. 08 ) und Netframework 1.0 / 2.0 sollten installiert sein -

deinstalliere unter Software" ALLE ATI-Treiber -

http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx

http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=xp/radeonxip-xp

für XP oder Vista runterladen - erst den Treiber selbst - dann "Catalyst Control Center" - hier kann man die Sprachauswahl treffen -

ungeachtet dessen nimm im BIOS die RAM-Einstellungen nach Herstellervorgaben direkt vor - Timing und Voltzahl - Timing bei "Commandrate /1T/2T Timing " auf "2T" stellen und die Voltzahl auf den Wert, den der RAM-Hersteller vorgibt -
 
directX9 und Netframework 1.1 sind installiert.

ATI-Treiber habe ich jetzt alle runtergeschmissen.

Zum neuen Treiber jetzt mal ganz dumm gefragt: Was muss ich runterladen? Habe Vista 64bit.

Das letzte mal habe ich den Treiber, wie in meinem letzten Post angegeben runtergeladen. Ist doch der Richtige? Ist derselbe, wie wenn man bei deinem ersten Link bei Vista64 den ersten oder zweiten Link anklickt... (dann "Option 1")
Da ist dann doch der Treiber und das CCC beides drin?!
 
Hallo,

Netframework 1.1 und 2.0 MUSS installiert sein -

der Rest ist so wie von Dir beschrieben - CCC kannst Du in deutsch runterladen - weiter unten auf der Seite

alles was unter Vista64 ist -
 
Netframework 1.1 und 2.0 installiert, ATI Treiber neuinstalliert => selbes Problem wie vorher

ATI Treiber runtergeschmissen und erstmal nix neues installiert => immer noch selbes Problem

Jetzt probiere ich morgen noch mal aus, ob "Option 2" etwas hilft.

:(
 
Zurück
Oben