Fireplace Motiv 1 Neu

Sporadische Bluescreens

K

kaaguu

Gast
Hallo,

Ich habe ein Notebook, wenn ich es starte gibt es abundzu einen Bluescreen, das passiert aber nur wenn ich es in einem "kaltem" Zustand starte. Das Notebook ist nicht sonderlich alt, es ist von 08/09

Nach einer Weile durchbooten und neustarten, funktioniert es aber.

Worann könnte das liegen?

Mehr Infos bitte ...

Welche Systemkomponenten, welches Betriebssystem, was für ein Bluescreen.

Generell:
- Windows komplett updaten.
- Software komplett updaten.
- Festplatte checken (Start -> Ausführen -> cmd eingeben -> "chkdsk C: /f /r" eingeben wobei "C:" mit allen anderen Partitionen ebenfalls vorgenommen werden sollte also ach "D:", "E:" usw.
- Memtest86 laden, auf CD/DVD brennen oder bootfähigem USB Stick packen und von diesem Medium aus booten und durchlaufen lassen (min. 2 Stunden - besser mehr bzw. am besten mal eine Nacht lang). Dieses Programm testet den Speicher und zeigt etwaige Fehler und das Fehlerhafte Modul an.

Zuletzt bearbeitet:
Was für einen Fehlercode bekommst du?

Sollte das Notebook direkt neu starten, folgende Einstellung vornehmen:
Unter Systemsteuerung\System\Erweitert\Starten und wiederherstellen\Einstellungen den Haken bei „Automatisch Neustart durchführen“ herausnehmen.

//Edit: Bevor du dein ganzes System vergebens aktualisierst:
An welcher Stelle kommt der BS? Beim Laden von Windows oder schon bevor der Rechner beginnt Windows zu starten? Je nachdem lässt sich das ein oder andere schon im voraus ausschliessen.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das gleiche hatte ich bei meinem Medion Notebook.
Am Prozessor war ein Pin angebrochen und leitete nicht mehr richtig.
Nach zweimaligen einschicken mit Mainboardtausch haben die den Fehler gefunden und den pin gerade gebogen ... -.-
Aber danach lief alles normal.

Könnte bei dir ähnlich sein, muss aber nicht unbedingt am Prozessor liegen.
Könnte auch eine andere "kalte" lötstelle sein.

- sdf -

Hier ein paar Info's:

Fujitsu Esprimo Mobile U9210
BS: WinXP
Intel C2D P8400 2,26 GHz
2048MB RAM

Passiert direkt nach dem Ladebildschirm von WinXP.

Fehlermeldung kommt noch .... muss das Notebook erstmal abkühlen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
@Proti: Ein System sollte so oder so aktuell sein, also nix mit vergebens Updaten. :freak:
@SDF: Ein Pin angebrochen und wurde einfach "gerade gebogen"? :freak:
@kaaguu: Muss das Teil richtig kalt sein von den Temperaturen her damit der Fehler auftritt? Kaltstart hat so nämlich nix mit der Temperatur zu tun.

@Kaagau:
Wie oft hattest du denn die Bluescreens schon? Bzw. hast du mal einen Test gemacht wenn das Notebook warm ist, einfach mal 20-30 Mal neustarten?

SDF schrieb:
Am Prozessor war ein Pin angebrochen und leitete nicht mehr richtig.
Nach zweimaligen einschicken mit Mainboardtausch haben die den Fehler gefunden und den pin gerade gebogen ... -.-
Aber danach lief alles normal.

Klingt eher danach als wäre das Problem ein anderes gewesen, aber da der Techniker beim wechseln des Mainboards die CPU Pin eh schon verletzt hat konnte man das ja gleich als Ursache nehmen :lol:
Ergänzung ()

I-HaTeD2 schrieb:
@Proti: Ein System sollte so oder so aktuell sein, also nix mit vergebens Updaten. :freak:

Definitiv. Aber da das Notebook anscheinend noch Garantie hat machts nur bedingt Sinn, schon an der Software herumzuüben wenn die Hardware nicht ausgeschlossen werden kann.

Es schadet natürlich nicht aber ist halt mein "möglichst-effizient-lösen"-Denken :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Bluescreens treten meistens dann auf, wenn das Notebook schon eine längere Zeit aus ist und ich es dann starte.
Von daher die Vermutung das es an der Temperatur liegt.

Nach ein paar mal booten läuft das Notebook.
Ich habe leider keine möglichkeit ins BS zukommen, da es nicht mein Notebook ist.

EDIT: Die Bluescreens kommen auch wenn das Notebook Warm ist, manchmal halt nicht, manchmal dann doch.

Ich kann mir die Bluescreemfehlermeldung nicht durchlesen da sie zu schnell wieder verschwindet. (reboot)

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Die Bluescreens kommen auch wenn das Notebook Warm ist, manchmal halt nicht, manchmal dann doch.

Ich kann mir die Bluescreemfehlermeldung nicht durchlesen da sie zu schnell wieder verschwindet. (reboot)

Starte das Gerät im abgesicherten Modus.
Dann wählst du als Account "Administrator". Ist dieser nicht aufgelistet, drück ctrl+alt+del+del und gib manuell "Administrator" (ohne klammern) ein. Damit kommst du vielleicht rein.

Wenn nicht, nächster Schritt:

Wenn du die technischen Möglichkeiten und die Zeit dafür hast, mach ein vollständiges Image mit z.B. Acronis True Image auf eine ext. HDD.
Dann Laptop neu aufziehen - am besten mit Recovery Partition wenn verfügbar - und testen. Damit kannst du zuverlässig feststellen ob das Problem bei Windows liegt oder ein Garantiefall vorliegt.

Sollte der BS nach der Neuinstallation immernoch kommen, das Gerät mit der Recovery-Installation einschicken, wenns zurück ist das Image von der ext. HDD wieder zurückspielen.
Stürzt er nicht mehr ab hast du 2 Optionen:
1) Das Image zurückspielen, das Passwort geben lassen und den Fehler im System suchen wie i-hated2 vorgeschlagen hat
2) Das wiederhergestellte Windows fertig aufziehen und die Daten zurückspielen

Je nachdem was vom Aufwand her einfacher ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich werde das alles mal ausprobieren!

Wenn sich was tut, werde ich euch darüber informieren. :)

Zurück
Oben