sporadische Programm Abstürze

DJ Volkan

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe mir vor kurzem einen neuen Pc zusammengebaut, bestehend aus folgenden komponenten

Athlon 64 X2 3800+ (AM2)
Asus M2n-e (Bios 0304) mit Forceware 9.16 incl. Ide-s-ata treiber
Xpertvision 7600GT
Ocz DDR-2-800 1 GB Kit (Gold Edition)
Western Digital Festplatte 250 GB (S-Ata 2 mit 16MB Cache)

Nun zum Problem:
Ich habe win xp sp2 installiert.
Beim jedem Staten treten probleme mit dem rechner auf. Mal startet firefox nicht (stürtz beim start mit fehlermeldung ab), mal antivir nicht, mal explorer(also arbeitsplatz etc.) nicht , mal nero nicht, mal etwas anderes nicht.
Nach einem reboot ist das problem entweder weg oder ein anderes programm startet nicht.
schon 3 mal Win XP neu installiert, hielf irgendwie nicht.
mit forceware 9.14 hatte ich das gefühl, dass das problem öfters auftauchte.
Kann es ein Problem mit den forceware treibern sein oder ist es doch ein hardware problem.?

EDIT: heute ist mir zusätzlich aufgefallen, das Windows Probleme hat zu booten, hauptsächlich am Ende bei der Anmeldung oder kurz davor, wenn CDs bzw. DVDs in den Laufwerken eingelegt sind, die beiden am IDE-Port des Mainboards hängen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie lauten denn die Fehlermeldungen genau?
Schonmal unter Systemsteuerung/verwaltung/Ereignisanzeige nachgesehen? Stehan dort Fehlermeldungen?
Wie hast du deine Laufwerke gejumpert angeklemmt?

Das ist zu 120% wieder nen Arbeitsspeicher Problem.

Teste die Riegel mal abwechselnd. Am besten auch mit Memtest86+

Und schau mal welche Timings die Rams haben. Meine OCZ haben schärfere Timings als auf der Verpackung steht wenn ich die Werte per SPD auslesen lasse.

Die Fehlermeldungen sind je nach Anwendung anders. Nero sagt z.B: File corrupted
Bei den meisten Programme kommt das Fenster mit der Fehlerberichterstattung und da steht das das Programm einen Fehler verursacht hat. Manchmal kommt es auch vor, dass irgendwelche Einsprungpunkte an der Adresse xy nicht gefunden wurden.

In der Ereignisanzeige steht bei Winword z.B. folgendes:

Faulting application winword.exe, version 11.0.6359.0, stamp 40c8b025, faulting module mso.dll, version 11.0.6360.0, stamp 40d147de, debug? 0, fault address 0x0008a618.

oder auch mal soetwas :
Fehlgeschlagene Anwendung nvcplui.exe, Version 1.2.1.32, fehlgeschlagenes Modul user32.dll, Version 5.1.2600.2180, Fehleradresse 0x0000b368.

Also die Laufwerke sind korrent gejumpert, DVD-Rom als Master und DVD-RW als Slave,
funktionierte bis jetzt einwandfrei, auch vor der Aufrüstung.

Also die Timings sind korrekt. Das mit MeMTest muss ich noch ausprobieren.
Bei der Installation von Win Vista (RC1) habe ich den Speicher prüfen lassen, da gab es keine Fehler. Weiß natürlich nicht, wie gut diese Diagnose ist?

Der Vorgang read konnte auf XYZ nicht ausgeführt werden ? => Ram :)

Nimm lieber nochmal Memtest86+, ka was Vista da benutzt aber man kennt ja das Windows Defrag etc *gg*

Also habe Memtest laufen lassen, bis Test 7 ohne Fehler ,dann Bei Random Number Sequence viele Fehler.
Heißt das jetzt, dass meine Riegel kaputt sind?:(
Habe außerdem im Internet gelesen, dass die Riegel nicht unbedingt kaputt sein müssen.
Kann das sein?

@ Etmolf: Wie ich gerade sehe, hast du in deinem System 2 in etwa den selben Speicher? Hast du solche Fehler mit dem Speicher auch (Random ...Fehler)?

Zuletzt bearbeitet:
Nein hab keinerlei Probleme mit meinen Rams.

Können immermal paar Riegel einer Produktion kaputtgehen, sei es beim Transport oder sonstwo. Fehler treten aber auch bei falschen Settings und eventuellen Inkompatibilitäten mit dem Mainboard auf.

Würde jedenfalls erstmal je 1 Riegel testen. Tritt der Fehler nur bei 1 Riegel auf dann ist dieser höchstwahrscheinlich hinüber (OCZ hat Life Time Warranty also einfach umtauschen :) )

Das beide gleichzeitig kaputt sind ist eigentlich nicht möglich also muss es nen übeltäter geben :)

Ich habe die Riegel mal umgesteckt, die Fehler bei Memtest sind die selben nur jetzt im anderen Bereich im Speicher 8kommt wohl vom umstecken)
Prime95 lief knapp eine halbe Stunde, dann gab es bei Test 3 einen Rundungsfehler
Hat es eine Auswirkung wenn Prime zweimal läuft?

Ich teste die Riegel mal einzeln. Das Ergebnis werde ich reinposten

Ich habe jetzt die Riegel einzeln getestet (im selben Steckplatz wegen der vergleichbarkeit)
Der erste Riegel funktioniet einwandfrei.
Beim zweiten Riegel treten im Random Sequence Test die oben beschriebenen Fehler auf. Wird wohl an einem defekten Riegel liegen. :mad:
und das bei handgetestetem Speicher. :(

Hatte die Riegel bei mindfactory bestellt. Hat jemand Erfahrungen mit denen, wegen Reklamation etc.?

Zuletzt bearbeitet:
Die müssen die Zurücknehmen weil du eben Lebenslange Garantie hast.
Wenn du nich sogar noch Händlergarantie von Mindfactory hast.
Kenn mich bei denen allerdings nicht aus wies da läuft.

Müsstest dich mal vorher informieren da es ja nen Kit ist ob du nur den defekten oder gleich beide einschicken sollst. Würde eher zu letzterem raten weil sonst wärs ja kein Kit mehr sondern 2 "verschiedene"

Danke für die hilfe :) ,
werde den Speicher montag zurückschieken.
Bei Mindfactory muss ich eh beide Riegel zurückschicken.
Hoffentlich sind die neuen auch nicht defekt, soll bei OCZ-Speicher schon mal vorgekommen sein.:(

Zurück
Oben