Sporadische Ruckler in BF6 trotz guter HW

violentviper

Lt. Commander
1. aktuelle Hardware:

• Prozessor (CPU): AMD 9800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR5
  • Mainboard: Asrock B850 Pro RS
  • Netzteil: Bitfenix Whisper M 750W
  • Grafikkarte: RX 9070 XT Pulse
  • Spiel liegt auf der SATA SSD, System auf M2 SSD
  • Kabelgebundenes Netzwerk, kein Wifi

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
In Battlefield 6 habe ich immer wieder Ruckler, wie man auch auf dem Screenshot sieht. Es ist jetzt nicht sonderlich häufig, aber alle 5-10 Minuten kommt es zu dieser Erscheinung. Man sieht im Graphen deutlich die kurze Unterbrechung. Es ist auch nicht auf extreme Gefecht Situation mit Rauch, Explosionen oder sonst was zurückzuführen, das kommt recht unabhängig davon. Es kommt sowohl auf Ultra Grafik Settings, als auch bei geringeren.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber und Bios auf Aktualität überprüft. Alles aktuell. System ist nicht übertaktet. In BF1 hatte ich damals genau das gleiche (ungelöste) Phänomen, damals aber noch mit anderer Hardware und deutlich häufiger. Da schob ich es auf den i7 6700k, der vielleicht an der ein oder anderen Stelle doch überfordert war.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Von der CPU und GPU sollte das doch flüssig laufen. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass das Netzteil zu schwach sein könnte, aber ob das dann zu solchen Rucklern führen kann, kann ich nicht einschätzen.

Anhänge

• BF6_ruckler1.png
    BF6_ruckler1.png
    5,9 MB · Aufrufe: 377
Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch einfach am Beta-Status liegen, bist ja nicht der einzige mit Problemen...
Wenn andere Spiele keine Probleme bereiten liegt es einfach am Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: BobHB, LiniXXus, Ltcrusher und 3 andere
Könnte auch ne Festplatte/Hintergrunddienst sein, der sich da meldet und das System zum warten bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Oder deine 16 Threads sind zu wenig.

Screenshot 2025-08-14 233028.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Naru
Bei mir "ruckelt" es alle ~ 60 secs genau für 1 sec einmal
Der 9800x3d ist laut GPU Load ein kleines Bottleneck bei mir:

Settings:
5120x1440
Alles auf Ultra
DLSS aus
MFG aus
Future Frame AN

Witzig ist, der 9800X3D scheint die 5090 in 5120x1440 zu bremsen. GPU load ist teilweise nur bei 95% --> Minimales CPU Bottleneck.

Die CPU Load ist bis ~ 80%. Das ist extrem viel und vor allem >50% bedeutet Hyper Threading ist akitv. Das ist eher ein Bonus und kein Echter Kern, im Labor bis zu 25% mehr Leistung, in der Realität eher 10. Vielleicht hat der 9800X3D mit 8 echten Kernen zu wenig für BF6?

FPS:
Min ~120
Average ~140
Max ~186
Ergänzung ()

PCGH bestätigt auch das Bottleneck:
1755290585906.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: violentviper, iWebi und Naru
violentviper schrieb:
aber alle 5-10 Minuten kommt es zu dieser Erscheinung.

Nachladeruckler, diese auch mit einer SATA-SSD auftreten können, besonders zu Zeiten der Anti-ZombieLoad-Patches, würden sich in einem Battlefield-Multiplayer zu Beginn nach dem Server-Eintritt zeigne, nicht in irgendwann darauf. Bis dahi ist ja schon alles geladen von dem Datenträger und das Restliche läuft über den Thin-Client ab.

Dieses "trotz guter Hardware" finde ich immer schwierig. Wir leben leider in einer Zeit, wo die Software immer schlechter angepasst wird.

BF6 ist zudem noch eine Beta. Grade solche Open Beta Events dienen den Entwicklern zur Fehlersuche / -behebung.

@violentviper BF1 stammt aus 2016 genauso wie dein damaliger i7-6700K, sprich du hattest damals den highend Skylake.

Gestern hatte ich beispielsweise komische grüne Artefakte bzw. ganze Haushände waren kurzzeitig grün. Heute war alles prima im Spiel. Und ich habe rein gar nichts verändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Do Berek
Ltcrusher schrieb:
BF6 ist zudem noch eine Beta.

Das als Ursache zu bezichtigen, würde ich ausschließen wollen, ansonsten würde der genannte Vorfall sich wie eine Serienstreuung auf viele Systeme auswirken.
Ergänzung ()

[ToDD]Frost schrieb:
Bei mir "ruckelt" es alle ~ 60 secs genau für 1 sec einmal

Bitte nenne mal Dein Mainboard.
Ich vermute, ihr beide habt in dieser Hinsicht euer Bottleneck auf der Interface-Ebene.

• Gefällt mir
Reaktionen: iWebi
Ich kann nur soviel sagen, dass es mit mein 14900K kein stückchen ruckelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: violentviper und Naru
Raptorlake schrieb:
Das ist logisch, der hat auch mehr Echte Cores
Ergänzung ()

Naru schrieb:
Das als Ursache zu bezichtigen, würde ich ausschließen wollen, ansonsten würde der genannte Vorfall sich wie eine Serienstreuung auf viele Systeme auswirken.
Ergänzung ()

Bitte nenne mal Dein Mainboard.
Ich vermute, ihr beide habt in dieser Hinsicht euer Bottleneck auf der Interface-Ebene.
Asrock Nova X870e, M2 Disk (Crucial T710) in Slot 1 (PCIe5.0)

• Gefällt mir
Reaktionen: iWebi
Ja, ich vermute, zumindest auf die bekannte Hardware von oben bezogen, dass ein Heap Overflow vorzuliegen scheine.
Das Fetteste, was AMD seitens CPU und GPU derzeit zu bieten hat, auf das Fast-Preisgünstigste zu schnallen, das muss sich auf der Interface-Seite auswirken. Mit SiSoft Sandra sieht man immer wunderschön, um wie Vielfaches an I/O-Performance ein ASUS Maximus seinen Preis gerechtfertigt hatte.
Ergänzung ()

[ToDD]Frost schrieb:
Asrock Nova X870e

Warte mal... Bezüglich der ASRock-Bretter, der andere User hat auch eines, für AM5 war doch irgendetwas...
Kein Boot und Schäden: ASRock äußert sich nach Problemanalyse |HardwareLUXX

Ich würde CPU und GPU drosseln. Die GPU einfach per MSI Afterburner oder ähnlichem und die CPU bspw. um ihren Turbo beschneiden.
Dann kann man anhand von einer sich hoffentlich einstellenden Verbesserung des Problems sehen, ob die Banbdreite das Problem ist oder vielleicht sogar das Netzteil zu einem minimal limitierenden Faktor werden kann.

[ToDD]Frost schrieb:
Was für eine SATA Disk, evtl mit QLC Speicher?

Triple AAA Titel am besten auf die M2 Disk (Stichwort Direct Storage)
Die SATA SSD ist eine SanDisk SDSSDH3. Ich habe auch noch eine M2 NVMe WD Black SN850X 2TB, dort könnte ich das Spiel auch mal testen. In der Vergangenheit hieß es allerdings immer, dass das nichts ausmacht und "jede" SSD schnell genug zum zocken sei.

Wenn das ein CPU Limit ist, wonach es wohl aussieht, bin ich schon etwas enttäuscht vom 9800X3D. Ich hatte damals lange überlegt, ob ich den 9800X3D oder den 9950X3D verbauen soll. Zu damaliger Zeit (wenige Monate her), hieß es, dass der 9800X3D die bessere Gaming CPU sei und in eigenen Titeln sogar vorne lag.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru und iWebi
violentviper schrieb:
dass der 9800X3D die bessere Gaming CPU sei und in eigenen Titeln sogar vorne lag.
Zeiten ändern sich. Niemals auf andere hören ist manchmal die bessere Entscheidung ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: firewheels, Naru und violentviper
violentviper schrieb:
Wenn das ein CPU Limit ist, wonach es wohl aussieht, bin ich schon etwas enttäuscht vom 9800X3D.

Aber sieh Dir mal die Systemanforderungen an! Du dürftest mit der Deinigen CPU gar nicht erst in ein solches Bedrängnis kommen, wenn die kolportierten Hardwareanforderungen stimmen sollen.

Zurück
Oben