Sporadische Ruckler in BF6 trotz guter HW

@Naru PCGH sagt zu aber doch, Ja ist ein CPU Limit.

1755290585906.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
  • Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker, Naru und violentviper
Naru schrieb:
Das Fetteste, was AMD seitens CPU und GPU derzeit zu bieten hat, auf das Fast-Preisgünstigste zu schnallen, das muss sich auf der Interface-Seite auswirken. Mit SiSoft Sandra sieht man immer wunderschön, um wie Vielfaches an I/O-Performance ein ASUS Maximus seinen Preis gerechtfertigt hatte.
Tatsächlich hatte ich in der Vergangenheit auch immer teurere Mainboards verbaut. Hier im "Perfekter Gaming PC" Unterforum hieß es mehrfachst - und auch nach wie vor. Dass man sich lieber das Geld für ein teures MB sparen und lieber in die CPU und GPU investieren soll.

Nun sieht man ja, was man davon hat. Tolle Empfehlungen. Ich bin auch generell nicht mit dem ASRock zufrieden, aber das ist ein anderes Thema. Beispielsweise spinnt die Auslesung der Lüfter Drehzahlen total, um mal einen der Bugs zu nennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru und iWebi
Ist nicht mal gesagt, dass es an das billige Mainboard liegt, da ja jemand mit ASRock Phantom Gaming X870E das selbe problem hat und das ist keinesfalls billig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru und violentviper
violentviper schrieb:
Nun sieht man ja, was man davon hat. Tolle Empfehlungen. Ich bin auch generell nicht mit dem ASRock zufrieden, aber das ist ein anderes Thema. Beispielsweise spinnt die Auslesung der Lüfter Drehzahlen total, um mal einen der Bugs zu nennen.

Eigentlich waren die ASRock-Mainboards mit am besten auf den AMD-Plattformen, jedenfalls für AM3+. Unter AM4 waren sich auch top aufgestellt und das sind sie auch heute noch, doch damit fingen andere, neue Probleme an. Ich erinnere mich da an ein ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming.

Grundsätzlich ist das nicht falsch, was Dir angeraten wurde, denn heutzutage sind auch die preisgünstigen Mainboards sehr tauglich, besonders auf der VRM-Seite. Das heißt aber nur, solange man eine solche Platine nicht ausreizt. Auf den Intel-Plattformen war das Direct Media Interface eine häufige Bremse, weil die prreisgünstigen Mainboards über das QuickPath Interconnect nicht verfügten. Heutzutage läuft vieles über noch mehr PCB-Lagen ab.

Was konkret ist das bei den Lüftern? Laufen sie labil? Zu viele davon an einem einzigen Header verbunden oder durch parallel geschaltene Adapter in ihren Stromstärken beschnitten?
Ergänzung ()

Raptorlake schrieb:
Ist nicht mal gesagt, dass es an das billige Mainboard liegt, da ja jemand mit ASRock Phantom Gaming X870E das selbe problem hat und das ist keinesfalls billig.

Genau, das hat mich stutzig gemacht, deswegen habe ich diese Theorie vorerst verworfen. Auch wenn ich nicht weiß, wie es auf der PCB-Ebene designt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: iWebi
@violentviper mit dem 9800X3D hast du auch die in der Regel beste Gaming CPU. Ein 9950X3D hat zwar mehr Kerne, die verteilen sich aber auf 2 unterschiedliche CCDs. Und der zweite hat keinen 3D-Cache.

Wenn du großes Pech hat, laufen Spiele auf einem 9950X3D nicht großartig besser als auf dem 9800X3D, hast aber einen Haufen mehr Kohle für dein potentielles Gewissen ausgegeben. Joah...kann man machen. Sinnvoll? Nein.

Auch ein Intel i9-14900K oder Core Ultra 9 285K würden nur potentiell vorbeiziehen, wenn das Spiel von mehr Kernen & mehr Threads profitiert und weniger von einem höheren Cache.

Du bist doch seit 2008 dabei, also kein Greenhorn, kein kompletter Anfänger. Ich kann deinen potentiellen Frust zwar nachvollziehen, aber trotzdem innerlich hätte ich etwas mehr Routine und / oder weniger "Stammtisch-Charakter" (...von wegen "nun sieht man was man davon hat", etc. erwartet.

AsRock ist schon lange kein Billigprodukt mehr. Schon weit mehr als eine Dekade kann man dem Hersteller das nicht mehr nachsagen.

Was passiert denn, wenn du FSR oder XeSS auswählst?

• Gefällt mir
Battlefield 3 profitierte sehr von dem Cache, sodass wegen eines TLB-Bug das B2-Stepping der Phenom-Prozessoren zu massiven Leistungseinbrüchen und Abstürzen führte.

Spielst du via EA Launcher oder Steam?

Ich hatte das bei EA auch und bin aus Interesse auf die Steam Version gewechselt. Da ist alles butterweich.

In der EA App muss das Ingame Overlay an sein. Auch mit EA App ist alles butterweich... Man sollte echt mal ne FAQ machen, aber ist ja bald Ende.

Man könne das mal mit einem zusätzlichen Monitor beobachten.
Wenn es von der eigenen Hardware ausgelöst wird, sollte man bspw. in HWiNFO herabgesunkene Werte beobachten können.
Nicht, oder vielleicht besser doch, dass wir es hierbei mit Input-Lags zu tun bekommem.

In einer Google-Suche nach "BF6 Input Lag" stoße ich sogar auf überraschend viele Einträge darüber.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube eher nicht, dass die ruckler von der cpu kommen, bzw. nicht direkt.

teste mal das Spiel auf der nvme ssd, falls das da auch noch Auftritt, ggf mal Hintergrundprozesse prüfen, vllt mal lan, chipsatz Treiber aktualisieren.

stoppe auch mal die Zeit zwischen den rucklern und schaue, ob's da ein Muster gibt.

• Gefällt mir
Bei mir ruckelt es in BF6 mit dem 9800X3D, Asrock X870 Pro RS und RTX 4070 Super nicht.
Aber Ruckler (1 Sekunde einfrieren) im Abstand von ca. 1 Minute hatte ich bis vor kurzem. Nicht nur in Spielen, sondern überall. Teilweise starteten auch Programme nicht merklich (z.B. Datei-Explorer), sondern erst nach vielleicht 10 min. Auch das Hoch- und Runterfahren im Windowsbereich dauerte Stunden.
Der Spuk war vorbei, als ich eine leere, unpartitionierte Festplatte ausbaute.

• Gefällt mir
Drei bekannte Vorfälle, dreimal die gleiche CPU.
Von jetzt an sollte man an keinen Zufall mehr glauben.

Sie fraß wohl die entscheidenden 10 Watt zu viel weg.
Wieso lief da übrhaupt eine nicht-partitionierte HDD nebenher? Wer tue so etwas?

Trotzdem, die Gemeinsamkeiten stehen: AMD Ryzen 7 9800X3D + ASRock-Mainboard

Solche Leute zocken doch nicht, sondern stammeln in ruhigen Ecken herum, um sich mehr mit der Landschaft und ihren erzielten FPS zu befassen als mit dem Spiel selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2Fast2Jump und iWebi
Selbst beim rumstehen hab ich keine 180+ gesehen. Durchschnitt ist 150 FPS.

Edit:

Ach vergesst was ich sagte... hab wieder vergessen das ich RAM bei 2133 MHz laufen habe 🤣

• Gefällt mir
Zurück
Oben