Sporadische Ruckler in Spielen

Raighar

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe seit längerer Zeit bei meinem PC das Problem, dass es zu kurzen (ca 0,5 Sek) Rucklern kommt. In der Zeit lässt sich der PC nicht bedienen, danach läuft alles wieder normal weiter. Das Problem ist mir bis jetzt nur in verschiedenen Spielen aufgefallen. Ich habe bereits Windows neu aufgesetzte, jedoch ohne Erfolg. Mein System:

Prozessor: Intel Core i7-2700
Mainboard: ASUS P8P67 Rev 3.1
Kühler: be quiet! Dark Rock
Arbeitsspeicher: 4x G.Skill Ripjaws 4GB 1600 MHz
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G
Festplatte: Western-Digital-Festplatte WD10EACS 1TB, Crucial M4 SSD 128GB (Spiele laufen auf der HDD)
Netzteil: be quiet! SYSTEM POWER BQT S6-SYS-UA-700W

Ich weiß nicht woran diese Ruckler liegen könnten, kann mir jemand weiter helfen?
Viele Dank im Vorraus und

Viele Grüße
Raighar

------

edit: Die Grafikkarte wurde vor ca 1 Monat erst ausgetauscht, und die Ruckler traten vorher schon auf. Meine Vermutung ist, dass es an der mittlerweile ca 8 Jahre alten HDD liegen könnte aber ich will mich lieber durch eine Expertenmeinung bereichern lassen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ruckler - Teste die SMART Werte der HDD mit CrystalDiskInfo (siehe DL Bereich hier in der CB), und lasse ein MemTest86+ mehrere Stunden laufen...

meine Vermutung, laut deiner angegebenen Symptomen, ist das die HDD eine Weg hat oder kurz davor steht...

Es kommt ca. alle 10 Minuten zu einem Ruckler. Aber wie gesagt sie sind eher sporadisch, manchmal kommt eine Stunde nichts, manchmal aber auch alle 2-3 Minuten.

Ich werde heute Abend wenn ich zu Hause bin mal versuchen ein Video davon hochzuladen

OK, werde ich mal durchlaufen lassen, und meine Ergebnisse hier berichten

RAM oder Festplatte, ich tippe eher auf zweites! Falls vorhanden, dann teste neben den genannten Programmen auch mal ein Streaming-intensives Spiel wie GTA 5, das sollte bei Problemen mit der Festplatte massive Einbrüche haben.

Ich hätte noch eine andere Idee: ich hatte mit meiner Crucial M4 ein Problem, dass ich genauso beschreiben würde. Bei mir hat geholfen, die Sleepfunktion für die System SSD im Intel IAStor Treiber abzuschalten.

Wenn man danach bei Google etwas stöbert, stößt man in diversen Foren auf dieses Problem. Und alle linken auf die selbe Anleitung, die das Problem durch genau diesen Trick löst.

Hier einmal die Ergebnisse von CrystalDiskInfo:

CrystalDiskInfo

Kenne mich nicht aus, ist da irgendetwas Auffälliges bei? Reicht das schon um sagen, zu können es liegt an der Festplatte, oder soll ich trotzdem noch MemTest86+ laufen lassen?

BlackVally wo genau finde ich diese Option? Habe die RapidStorage Oberfläche durchsucht und nichts gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Aber ich finde das Problem entspricht meinem nicht ganz. Da wird von langen Hängern und Systemabstürzen bzw Bluescreens geredet. Die Hänger sind jedoch nur sehr sehr kurz und ein Bluescreen ist in diesem Zusammenhang noch nie aufgetreten. Weiterhin habe ich dieses Problem ja nur in Spielen welche auf der HDD sind, bei normaler Arbeit habe ich keine Ruckler.
Denke auch eher an etwas hardwaretechnisches wie die Festplatte oder den RAM.

Weiß nur noch nicht wie, was von Beidem den Fehler verursacht. Dachte vielleicht reicht die CrystalDiskInfo schon :)

---

edit: Habe grade das Windows-Tool zur Arbeitsspeicherüberprüfung laufen lassen (mdsched.exe), das sagt mir dass es Speicherfehler gibt und ich mich an den Hersteller wenden soll. Irgendwelche Ideen?

---

edit: habe mal ein Spiel auf die SSD gezogen und soweit ich es testen konnte, sind die Ruckler da nicht aufgetreten. Wird wohl an der HDD liegen. Lade aber später noch die MemTest Ergebnisse hoch

---

edit: Ergebnisse vom MemTest: http://imgur.com/nv8wtBn

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Festplatte ausgetauscht. Die Datenraten sind laut CrystalDiskInfo ca 3 mal so schnell. :D

Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe!

Könnt ihr mir zufällig einen bestimmten Arbeitsspeicher empfehlen? Habe gehört die Crucial Ballistix Sport sollen gut sein. Oder doch eher G.Skills? Benutze den PC größtenteils zum Zocken.

Habe gehört die Crucial Ballistix Sport sollen gut sein. Oder doch eher G.Skills? Benutze den PC größtenteils zum Zocken.
Sorry war Unterwegs...

Speicher, kauf dir die die auf der QVL Liste des Herstellers vom Mainboard stehen, dann entgehst du etwaige Inkompatibilitäten.
Beide der aufgefürten Hersteller, Crucial und GSkill, sind imho empfehlenswert.

Zurück
Oben