Sporadischer Paketverlust

Fuchsei96

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen, ich bin ein gamer und kämpfe momentan WIEDER mal mit Paketverlust,
So also um schonmal auszuschließen: Es liegt nicht am Router, da ich sowohl Zuhause und auch bei meinem 2ten Wohnsitz während der Uni das Problem habe, so nun aber zum Problem:

Also kurz gesagt habe ich Paketverlust beim zocken mit Onboard Lan oder auch mit PCIe Lan Karte. Bemerkbar wird dieser in Lol, aber auch in Discord, dass beispielsweise Stimmen kurz haken, oder auch bei Browsergames die online sind (was ich probiert habe um sicherzugehen dass es am ping liegt und nicht an etwas anderem)
Dabei Ruckelt es kurz immer wieder "nach" oder bei discord fehlt halt die Millisekunde an stimme beispielsweise.
Es ist kein Framelag oder ähnliches, da andere Spiele während ich diesen Paketverlust habe nicht laggen/ruckeln/stottern oder wie auch immer ich es nennen soll.

System: Windows 10 Pro
Graka: Nvidia GTX 960
Mainboard: Gigabyte B250-HD3P
Proz.: Intel i5-6500 4x3,2 GHz
Netzteil: BeQuiet!450 Watt
Arbeitsspeicher: 2x 8gb ram von corsair vengeance

Bereits versuchte Lösungsansätze:
Sämtliche Treiber aktualisiert, alte Treiber usw., anderes Mainboard, anderes Netzteil, Energieoptionen umändern, Duplexeinstellungen ändern von Auto Negation auf einen festen Wert (wovon ich dachte dass es Erfolgreich war, allerdings trat das Problem dann ein paar Wochen später wieder auf), PCIe Karte für Lan, und noch viele mehr,

Ich bin ehrlich gesagt völlig ratlos, ich bin langsam der Meinung es müsste entweder die Grafikkarte sein oder der Prozessor...
Kann es denn sein dass aufgrund des Prozessors dieses Problem auftreten kann? Oder selbe frage aufgrund der Grafikkarte,
Ich habe auch einen Switch von VGA zu HDMI für meinen Bildschirm, witzigerweise als ich diesen heute ausgesteckt habe um den 2ten Bildschirm zu trennen war das Problem behoben, könnte aber auch wieder nur Zufall sein..
Das 2te Problem ist einfach dass ich den Effekt nicht reproduzieren kann...

teste es:
klemm alle platten ab.
nimm eine andere platte/ssd
mach eine jungfreuliche test install
jnall alle treiber in neuester version drauf.
mach winupdate bis alles aktuell.
mach dxwebsetup.
mach runtimes aio.
installier den aktuellen graka teiber.
und nix unnötiges. leine maus&tastatur, rgb oder sonstigen schrott. nichtmal den switch verwenden, pur.
und jetzt schau, ob das prob noch da ist.
wenn nicht, stinkt es innerhalb deiner alten install.

wennst keine freie platte hast, besorg dir eine kleine billige ssd für den zweck.

und: wie kommst du bei einemm packet loss auf die cpu und die graka???
wo soll der zusammenhang sein?

Zuletzt bearbeitet:
Bereits gemacht, immer noch da ... Das ist ja das problem, Windows schon sowohl von usb als auch von ner cd rauf gemacht..

Und das Problem ist ja folgendes, ich kann es nicht testen ob es weg ist, letztes mal dachte ich auch es wäre alles i.O. und 2 wochen darauf trat das Problem plötzlich auf,
Und ich komme darauf weil alles andere neu/ausgetauscht ist, :/

Edit:
Ach und noch eine Frage, ist das denn Paketverlust?
Also bei Discord setzt kurz sound aus, und bei lol beispielsweise drücke ich rechtsklick um mich zu bewegen, und wenn einer dieser "laggs" passiert ruckelt er halt nach, sprich er geht ganz schnell da hin, oder geht gar nicht in die Richtung. Manchmal ist es auch so, dass Wenn ein Gegner eine Fähigkeit einsetzt ich es nicht mitbekomme weil es halt einfach nachruckelt, sprich falls du nicht vertraut ist, jemand schießt nen Feuerball auf mich und ich sehe nichts davon es ruckelt nach und plötzlich trifft mich der Feuerball... Also sieht für mich halt wie Paketverlust aus, bzw. was ich mir darunter vorstelle !

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was mir noch einfällt anstatt ein neues Mainboard zu kaufen, installier mal cFosSpeed , findest du hier im Downloadbereich

Wie ich erst dachte, es ginge um DHL. :D

Untitled 2.png

Oder:
https://duckduckgo.com/?q=mtu+setting&t=ffab&ia=web

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchsei96
check mal deine Festplatte mit crystaldiskinfo, nicht das das rucker sind sobald der auf defekte / schwache Sektoren trifft.

Temperaturen sind soweit ok?
Memtest mal gemacht? memtest.org -> bootstick
MS oder dritte machen auch nicht irgendwelchen update Unfug?

Moin,
habe selbst im Zusammenhang mit LoL oft Ping - Drops gehabt, sobald IPv6 aktiviert war. Das Deaktivieren hat mir geholfen, also ist es bei dir ggf. auch einen Versuch wert? Nach dem Deaktivieren würde ich auch den DNS Cache leeren und ein ipconfig /release | /renew machen.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibgore)
um Paketverlust festzustellen, lässt du i.d.R. einen ping laufen im hintergrund auf ein oder mehrere Ziele. z.B. zum Router, anderer PC im Netz, externer Server. Dann siehst du ja wo das Paket verloren geht und ob es an deinem Rechner, deinem Netz oder dem Internet liegt. Das hast du noch nie gemacht?

CharlieScene schrieb:
Moin,
habe selbst im Zusammenhang mit LoL oft Ping - Drops gehabt, sobald IPv6 aktiviert war. Das Deaktivieren hat mir geholfen, also ist es bei dir ggf. auch einen Versuch wert? Nach dem Deaktivieren würde ich auch den DNS Cache leeren und ein ipconfig /release | /renew machen.
Kenne ich bereits, aber da es außerhalb von lol auch auftritt, zeigt es ja dass es nichts bringt,
Wie leere ich den DNS Cache? Ipconf. release und renew habe ich bereits gemacht :p!

Sebbi schrieb:
check mal deine Festplatte mit crystaldiskinfo, nicht das das rucker sind sobald der auf defekte / schwache Sektoren trifft.
Bereits gemacht, sowohl auf der SSD als auch der HDD tritt es auf also auch Festplattenunabhängig,

just_f schrieb:
Temperaturen sind soweit ok?
Memtest mal gemacht? memtest.org -> bootstick
MS oder dritte machen auch nicht irgendwelchen update Unfug?
Temps sind super, hatte aber ne zeitlang den CPU lüfter nicht richtig drauf, hab aber wie bereits gesagt beim zocken von Offlinegames keine Probleme, was das ganze so seltsam macht :/!

Edit: Heute bin ich wieder bei einem noch komischeren Problem, Windows sagt mir:Netzwerkkabel wurde entfernt, Netzwerkidentifizierung... usw. als würde er für kurze momente disconnecten, was auch passiert...

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht einfach schlicht das kabel oder chip hin?
Benutzt du noch dieses alte gelbe?

GGG107 schrieb:
Vielleicht einfach schlicht das kabel oder chip hin?
Benutzt du noch dieses alte gelbe?
2 Verschiedene Kabel, an beiden Orten... :/
Ist ja ein neues Mainboard, kann ja nicht sein dass es das selbe hat, habe eigentlich alles ausgetauscht und windows sehr oft neuinstalliert, also bleibt noch graka/arbeitsspeicher/cpu als ausschlusskriterium :P!

Ich meine vom Router zum PC bzw je nach dem zur Box. Ethernet-Kabel, oder meintest du das auch?

Mhhhh.. mal das mit der MTU ausprobiert?

Hier mal eine Anleitung samt Tool:
https://www.tippscout.de/windows-mtu-einstellen-wenn-download-abgebrochen.html

Und hier mit Windows Boardmitteln:
https://praxistipps.chip.de/so-beschleunigen-sie-ihr-dsl-mit-der-richtigen-mtu_11866

Glaub meiner war perfekt bei 1424. Standard war irgendwas 1460 oder so..
Wenn der komplett verstellt ist, wieso auch immer kann das genau diese Probleme verursachen.

MTU ist quasi die Paketgröße die er schickt, und wenn das dann nicht passt mit den Daten die senden muss, die dann aufteilt, kommt mal gerne eins nicht an. Trifft das häufiger hintereinander auf, kommts zu laggs oder Verbindungsbbrüchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchsei96
GGG107 schrieb:
Mhhhh.. mal das mit der MTU ausprobiert?

Hier mal eine Anleitung samt Tool:
https://www.tippscout.de/windows-mtu-einstellen-wenn-download-abgebrochen.html

Und hier mit Windows Boardmitteln:
https://praxistipps.chip.de/so-beschleunigen-sie-ihr-dsl-mit-der-richtigen-mtu_11866

Glaub meiner war perfekt bei 1424. Standard war irgendwas 1460 oder so..
Wenn der komplett verstellt ist, wieso auch immer kann das genau diese Probleme verursachen.

MTU ist quasi die Paketgröße die er schickt, und wenn das dann nicht passt mit den Daten die senden muss, die dann aufteilt, kommt mal gerne eins nicht an. Trifft das häufiger hintereinander auf, kommts zu laggs oder Verbindungsbbrüchen.

Endlich mal ein Tipp der eventuell helfen könnte, ich lass Memtest noch durchlaufen. Es waren 8 Passes die bei Memtest nötig waren richtig?
Was vll auch noch einen Versuch wert ist, wäre ein downgrade auf win 7.

Komplette Neuinstallation kann auch helfen ja.

Achja anzumerken sei noch ich habe eine Fritzbox, wenn dieses Problem eintritt ist es mir nicht möglich über Fritz.box in die Fritzbox zu gehen :/?

Zurück
Oben