News Spotify: Ein Viertel aller Nutzer hört Podcasts, erneut Verluste

Vitali.Metzger schrieb:
An sich bin ich mit Spotify was die Auswahl angeht soweit zufrieden. Was mir aber nicht so gefällt ist die oft echt miese Qualität der Tracks.
In wiefern mies? Bad audio? Also ich hatte sowas noch nie erlebt, auch nicht auf meinem bescheidenen hi fi System,

Ansonsten, man kann sehr viel entdecken und das Angebot ist gut und breit.
 
Ich frage mich ob Spotify überhaupt je die Kosten wieder einspielen wird. Beim Musikstreaming gibt es ja sehr viele Alternativen und anders als beim Film/Serienstreaming auch viele kostenfreie legale Angebote. Selbst so Dinge wie schneide das Internetradio mit passenden id3Tag mit.

Die großen Anbieter haben ja sehr viele gemeinsame Titel und da allein fallen mir auf Anhieb Napster, Spotify, Tidal und Amazon Music ein die andauernd 3-6 gratis Monate raushaun womit man mal locker über das erste Jahr kommt. Und anders als bei Serien/Filmen möchte man gute Musik ja nicht nur maximal 2-3 mal sehen. Da lohnt sich kauf teils immer noch. Radio ist das was ersetzt wird und da gibt es durchaus auch Alternativen die werbefrei sind.
 
Find's jetzt nicht erstaunlich das 25% der User mal einen Podcast hören, die bekommt man ja quasi an allen Ecken aufgezwungen.
Auf der Startseite am Handy habe ich zu 90% immer eine Reihe an Podcasts die ich mir doch unbedingt anhören muss, bei der Suche gibts genauso über den Kategorien immer die Top-Podcast Genres.

Wäre toll wenn's dafür in den Einstellungen einen Button gäbe, aber wie so viele Sachen gibt's nur den Spotify-Weg wo sich der User beugen muss.
Wenn ich am Desktop weiterhören will wo ich vor 10min auf dem Handy aufgehört habe muss ich das Handy raussuchen, Spotify aufmachen und dann den Desktop als Gerät auswählen bis ich am Rechner weiterhören kann. Wieso gibt es immer noch keinen synchronisierten Verlauf für sowas.
Automatische Downloads am Handy laufen auch nicht immer automatisch.
Immerhin besser als Youtube Music.
 
Irgendwie bin ich nie warm geworden mit Spotify und Musik streamen im allgemeinen.

Auch ist es etwas befremdlich dass die nach wie vor Verluste schreiben und trotzdem noch mit von der Partie sind.

Mein Problem (bzw der Grund warum ich sowas nicht nutze) ist eigentlich, dass ich wenn ich mal Musik höre dies eher am PC tue wo ich meine Sammlung habe. Und ich kaufe halt auch noch klassisch CDs..

Abseits dessen fahre ich zwar viel und lange Auto aber dort habe ich halt auch meine CDs dabei (gebrannte Kopien aus Sicherheitsgründen damit die originale nicht beschädigt werden)
Und ansonsten höre ich meist (einige würden sagen Podcastersatz) Sender wie MDR Aktuell, DLF oder B5 aktuell in Sachsen und Bayern. Die bringen oft schöne Dokumentationen (und mittlerweile sogar IT Magazine) und man ist Nachrichtentechnisch immer auf dem laufenden da es schnell, aktuell und super eingeordnet wird.

Im Freundeskreis wird wird bei mir auch viel Spotify genutzt, nur für mich passt es alles nicht so richtig. Deshalb wäre monatlich Geld zu bezahlen Verschwendung und Werbung mag ich auch keine haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxcivi
Mr Peanutbutter schrieb:
In wiefern mies? Bad audio? Also ich hatte sowas noch nie erlebt, auch nicht auf meinem bescheidenen hi fi System,
Hab jetzt auch nix besonderes 2x Nubert 311 LS. Wenn ich aber manche Lieder auf Spotify höre und den gleichen Track dann als FLAC Version ist der Unterschied wie Tag und Nacht. Die Bühne ist breiter und man hört einfach viel mehr Details raus.
 
Eine Sache die mich bei Spotify ziemlich stört, weniger beim Thema Podcast, die ich kaum bis gar nicht höre, aber bei E Books ist, dass nicht gespeichert wird wo man aufgehört hat.
Ist ziemlich nervig immer wieder die genaue Stelle zu finden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound
Was mich bei Spotify stört sind 2 Dinge:

1. Kein Download alle Musik Button (Alle Alben UND Playlistst)

2. Wenn man kein Netz hat dann lädt spotify auch gespeicherte Alben nicht, erst wenn man Flugmodus anmacht lädt er diese Instant...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound
Wenn man eh schon Prime-Kunde bei Amazon ist, dann drängt sich dort förmlich das Music Unlimited Jahresabo für 79€/Jahr auf (~6,60€/Monat).
Wir benutzen das hauptsächlich für die Hörbücher unserer Kinder. Das ist schon eine sehr feine Sache.

Musik habe ich zu geschätzt 95% als Kauf-CDs als FLAC digitalisiert auf dem NAS.
 
PS828 schrieb:
Auch ist es etwas befremdlich dass die nach wie vor Verluste schreiben und trotzdem noch mit von der Partie sind.
Das ist witzig, weil es dem Zustand der allermeisten Staaten beschreibt: mehr Schulden haben, als Rücklagen und Einnahmen da sind ^^ Aber auch hier gilt wohl, dass Spotify und co. nicht alle Forderungen bedienen können muss - sie müssen nur genügend bedienen.
 
Minime9191 schrieb:
Vierteilt sie :)
Ich werde weiter treu zu spotify bleiben.

Und auch brav mein Geld dafür zahlen, die Auswahl ist für meine Wünsche einfach optimal.
Aber auch audible reizt aktuell....

ich benutze beides höre aber keine Podcast über Spotify
 
Naja mal ehrlich ... man kann nicht sein Programm laufend ausbauen und dann gleich viel verlangen ... frage mich echt was da der Masterplan ist ... zahle auch gerne 15 im Monat wenn sie dadurch bloss nicht eingehen. ^^
 
Ich nehme mal an, ein großes Problem für Spotify wird auch sein, dass viele Leute den Familien-Account fröhlich unter den Freunden etc. verteilen und damit viel zahlende Kundschaft flöten geht.

@EvilSquirrel - Also wenn ich Podcasts höre, wird in der Folge gespeichert, wo ich aufgehört habe. Lediglich die Folge muss ich wieder raussuchen.

Insgesamt bin ich mit dem Prinzip Spotify bzw. Musik streamen ziemlich zufrieden. Was mich aber total nervt, ist die absolut unterirdische App. Das Ding kann halt echt gar nix, außer bissel Musik abzuspielen. Vorliebe ordentlich verwalten oder dergleichen kann man komplett vergessen, das Teil ist für mich User-Experience-mäßig der Super-GAU. Ich frage mich immer, wie solche Software durchgewunken werden kann, meine Projektleiter würden ausflippen, wenn ich solchen halbgaren Mist vorlegen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass
Creeping.Death schrieb:
Wenn man eh schon Prime-Kunde bei Amazon ist, dann drängt sich dort förmlich das Music Unlimited Jahresabo für 79€/Jahr auf (~6,60€/Monat).
Wir benutzen das hauptsächlich für die Hörbücher unserer Kinder. Das ist schon eine sehr feine Sache.

Musik habe ich zu geschätzt 95% als Kauf-CDs als FLAC digitalisiert auf dem NAS.
Günstiger, aber schlechter. Wie auch bei amazon prime video ... schrecklich kuratiert und arrangiert ... (bei den FIlmen zB OV extra und wenn es dann eine synch gibt ist das eine extraversion, manchmal mit OV zur Auswahl, manchmal nicht, alles fragmentiert ohne Ende bei denen. Grauenhaft. Und bei Music ... hatte mal eine Louisiana Blues Playlist von denen laufen ... plötzlich kam TECHNO ... und überhaupt ... bei Spotify ist das alles eine rundere Sache!
 
Hier tun manche gerade so, als ob Podcasts irgendwas Neues sei oder irgendwas mit Spotify zu tun hätte. Podcasts gab es schon 2005 (?) im iTunes, Jungs. Das ist jetzt wahrlich nix Neues.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxcivi, chartmix, DemoniC. und eine weitere Person
testwurst200 schrieb:
Wusste auch lange nicht was ein Podcast ist und warum ich das nutzen sollte :d

Mittlerweile höre ich über eine Podcast App jeden Tag beim Gassi gehen die Tagesschau oder Tagesthemen.
Wäre damit wohl offiziell ein "Podcast-Hörer"
Ich vermute, das hängt an der Lebenssituation. Für Pendler ist es toll etwas erzählt oder vorgelesen zu bekommen. Auf Geschäftsreisen mache ich das super gerne. Mal zum Lachen, mal zum Lernen - TED ist immer klasse, gibt aber auch ein paar gute Fussballpodcasts. Finde die Auswahl bei Spotify gut, den Preis im Familienabo fair.

Da ich sonst nicht pendele, höre ich in den wenigen Stunden im Monat auch lieber einfach Musik.
 
Bin Spotify Nutzer und kann ich eig. KAUM beschweren. Geht vieles besser, aber will mich auch nicht mit den anderen Diensten auseinander setzen.
Podcasts höre ich schon länger über Spotify, auch Nachrichten(eig. nur Deutschlandfunk) höre ich über Spotify. Ct Uplink und die heise Show laufen auch auf Spotify, was will man mehr?? :D
 
SavageSkull schrieb:
Ich weiß bis heute nicht mal was ein Podcast ist. Eigentlich hat mich nur das Vierteil getriggert.

Markieren und mit Google suchen. Wer 2021 nicht weiß was ein Podcast ist, weigert sich aktiv neue Informationen aufzunehmen.

Podcasts sind mit das tollste Medium. Jedoch kann ich nicht verstehen, wieso man das über Spotify macht. Ich nutze seit ein paar Jahren Podcast Addict.

Wieso sollte man freiwillig den Spotify Client nutzen :D ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxcivi, chartmix und Radde
Zurück
Oben