News Spotify startet morgen in Deutschland

@NoD.sunrise

Was aber auch verständlich ist, oder? Sonst würde sich jeder anmelden, den Katalog runterladen und nach 1-2 monaten wieder abmelden.

@hexitus
Es werden aber auch diverse Multiraum-Systeme unterstützt, z.B. Sonos...
 
NoD.sunrise schrieb:
Bei denen wiederum ich aber nervig jeden Song einzeln kaufen muss oder gibts auch da irgendwelche Anbieter mit Flatrate/Volumen Tarifen?

Bei iTunes muss man die Musik entweder kaufen bzw. bereits besitzen, dann stellt Dir Apple nach dem Matchen Deine Songs in der Cloud bereit. Von dort aus kannst Du sie streamen. Eine Flatrate gibt es hierzu nicht.

Mit den Angeboten von Google Music und Amazon habe ich mich derweil noch nicht so beschäftigt, was aber daran liegt, dass sie noch nicht vollständig in Deutschland verfügbar sind. Für kommenden Donnerstag stellt Google auf einer Keynote ein paar Neuerungen zum Musikdienst vor.

Lapje schrieb:
@hexitus
Es werden aber auch diverse Multiraum-Systeme unterstützt, z.B. Sonos...

Gibt es das auch für's Auto?
 
Zuletzt bearbeitet:
@hexitus

Sollte gehen, man darf sich nur nicht zu weit vom Haus wegbewegen...:D

Dachte Du meinst generell die Verwendung von Spotify, nicht bezogen aufs Auto...
 
Lapje schrieb:
@hexitus

Sollte gehen, man darf sich nur nicht zu weit vom Haus wegbewegen...:D

Dann fährt man eben mit seinem SUV genussvoll mit Musik auf der Anlage um den Häuserpudding. Tut man etwas für die Umwelt. ;-)
 
Kann mir einer verraten, wie man nach der Anmeldung die 30 Tage Premium kostenlos nutzen kann?

Bei der Registrierung stand "Nach der Anmeldung kannst du Spotify Premium für 30 Tage gratis genießen".

Ich habe mich via Facebook registriert, sehe aber keine Möglichkeit jetzt 30 Tage kostenlos Premium zu testen. Und automatisch ist das auch nicht Premium, da ich wenn ich in den Einstellungen "Streaming mit hoher Qualität" aktivieren möchte, die Meldung "Diese Funktion ist nur in Premium verfügbar" angezeigt wird.
 
Warte mal einen halben Tag, dann wird Dir zunächst ein Premium-Konto für 48 Stunden freigeschaltet. Dann erhälst Du eine Mail, wo Du den Button für + 30 Tage Premiumzugang klicken kannst.
 
NoD.sunrise schrieb:
Sehe ich das richtig dass ich bei keinem dieser "Musik Flat" Anbieter die Lieder auf meinen USB Stick kopieren kann um sie im Auto zu hören?

Bluetooth Audio streaming hat das MMI in meinem Audi noch nicht und das ganze MMI/Navi nur dafür austauschen kommt auch nicht in Frage. Ich höre aber meine Musik zu 90% im Auto...

Hast du keinen Aux Eingang + Smartphone?

Wie schon von mehreren gesagt wurde, ist das Konzept mit "downloaden und auf den Stick kopieren" nicht tragbar. Deswegen kostet Dich iTunes und co pro Lied auch so viel mehr

Musste ernüchtert feststellen, dass die App nicht wirklich besser als die von simfy ist... Verstehe nicht warum die das nicht hin bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich bei Spotify, Simfy und Napster aber wirklich unterirdisch finde, ist die Genre-Unterteilung. Ich z.B. höre in den Herbst- und Wintermonaten gerne Abends beim Lesen im Hintergrund Ethno- oder New-Age-Kram oder irgendwas, was einen nicht ablenkt. Das bei denen zu finden ist fast unmöglich, da es keine eigene Rubrick dafür gibt. Das bei Rhapsody z.B. wesentlich besser gelöst, da ist jedes Genre noch mal in mehrere Unterbereiche eingeteilt - hier ist die redaktionelle Arbeit wesentlich besser.

Das habe ich nie verstanden, denn die Firmen wollen doch auch Musik verkaufen - da wäre es doch von Vorteil dem Kunden es so einfach wie möglich zu machen, neues zu entdecken...
 
Lapje schrieb:
Was ich bei Spotify, Simfy und Napster aber wirklich unterirdisch finde, ist die Genre-Unterteilung. Ich z.B. höre in den Herbst- und Wintermonaten gerne Abends beim Lesen im Hintergrund Ethno- oder New-Age-Kram oder irgendwas, was einen nicht ablenkt. Das bei denen zu finden ist fast unmöglich, da es keine eigene Rubrick dafür gibt. Das bei Rhapsody z.B. wesentlich besser gelöst, da ist jedes Genre noch mal in mehrere Unterbereiche eingeteilt - hier ist die redaktionelle Arbeit wesentlich besser.

Das habe ich nie verstanden, denn die Firmen wollen doch auch Musik verkaufen - da wäre es doch von Vorteil dem Kunden es so einfach wie möglich zu machen, neues zu entdecken...

Hier die Liste aller verfügbaren Genres in Spotify: https://spreadsheets.google.com/pub?key=psnjFY3R2itsqjinSs9hkZw

Nutzung per Suchfeld wie folgt: genre:"New Age" ;o)
 
Oh...gut zu wissen, danke...

Aber so ganz dolle ist das auch nicht: Was haben z.B. Aaron Neville, The Waterboys oder Moby mit New Age zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Blaexe schrieb:
[...] Musste ernüchtert feststellen, dass die App nicht wirklich besser als die von simfy ist... Verstehe nicht warum die das nicht hin bekommen.

What? Echt nicht? Oh backe...... :grr:

Jetzt wo mich das Spotifyapp Loginwindow so angafft und verlangt, dass ich mich mit meinem nicht vorhandenen Facebook Account einlogge ist der Beigeschmack doch mehr als fad. :freak:

Ich kann ja die Allianz verstehen und was Millionen oder bald Milliarde von Leuten von FB und sozialer Vernetzung finden blablub, aber es geht einfach nicht in meinen Kopf rein, wie man mit FB einen exlusivdeal über Login credentials abschließen kann.... EXKLUSIV!!!!!!

Ist mir auch zu blöd einen Fakeaccount anzulegen, der im Nachhinein evtl. gesperrt wird. Es muss doch eine Möglichkeit für neue User geben einen nackten Spotify Account zu erstellen?!

Generell habe ich nichts gegen Social media und mache mich selbst auch recht nackig für jeden. Jedenfalls finde ich den Open-Data ansatz recht interessant und betreibe das auch mit eigenen "Daten" oder Ansichten, natürlich im gesunden Maß. Letztlich kann jeder in echtzeit sehen wie und was ich wann über simfy gehört habe, weil mein Last.fm Profil jedem offen steht. Auch über twitter sind meine geistigen Ergüssen für jeden Mensch auf der Welt sichtbar und natürlich auch dementsprechend "abgemildert". Aber auf jeden Fall habe ich massiv etwas gegen den Zwang sich einem datenschutzrechtlich mehr als bedenklichen Netzwerk anzuschließen. Open Data und Transparenz ja, aber nur wenn ich das selber initiiere.



Das ist genauso logisch wie Aufpreispolitik deutscher Automobilhersteller...wenn das Nichtraucherpaket geopted wird muss man dazu das Winter Premium Sport Plus Paket mit beheizbaren Außenspiegel, Mattweißer Endrohrblende und festverbauten Schneeketten auf 18" Stahlfelgen mit dazu nehmen, sonst geht das nicht....aus produktionstechnischen Gründen....ja ne, is klar! :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet: (Content added)
Lapje schrieb:
Was aber auch verständlich ist, oder? Sonst würde sich jeder anmelden, den Katalog runterladen und nach 1-2 monaten wieder abmelden.

Also das sehe ich gar nicht so schlimm, man will doch ständig neue Musik an welche man ja nicht mehr heran käme sobald man sich abmeldet. Und das "alles runterladen" verhindert man eben mit einem Downloadlimit so wie es Filehoster eben auch machen.
Wo wir gerade bei Filehostern sind - denen laufen die Abonnenten ja auch nicht davon obwohl sie den Content ohne DRM herunterladen können, eben weil ständig neues kommt.

Man könnte die Angebote ja koppeln, also eine Streaming Flat ala Spotify und zusätzlich kann man monatlich eine begrenzte Menge davon DRM Frei runterladen.


Blaexe schrieb:
Hast du keinen Aux Eingang + Smartphone?

Muss sagen die Sache mit dem Aux Eingang müsste ich mal prüfen, darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht.
 
Man könnte die Angebote ja koppeln, also eine Streaming Flat ala Spotify und zusätzlich kann man monatlich eine begrenzte Menge davon DRM Frei runterladen.

So war oder ist es beim Zune Pass. Da hatte man glaub ich 10 Songs pro Monat frei dabei!

Was mich zu der nächsten Frage bringt. Wann kommt endlich der Zune Pass?

Laut dieser Meldung sollte es doch jetzt jedem Anbieter (also auch Microsoft) möglich sein, sein Angebot auf Deutschland auszuweiten!
 
Ok trotz des Playerzwangs und Facebookzwang hab ich mir das ganze mal naeher angeschaut und muss sagen:

ENTTAEUSCHEND

Das Angebot ist wirklich flau. Vielleicht hoer ich ja aus deren Sicht die falsche Musik aber jeder Kuenstler den ich gesucht habe war entweder nicht vorhanden oder es fehlt einiges bis vieles an Alben.

Ich werde bestimmt nicht mehrere Dienste abonnieren und einen Haufen Geld rauswerfen um gelegentlich MEINE Lieblingsinterpreten zu hoeren.

Da bleibe ich bei torrent + Diensten wie bandcamp die die Gelder direkt an die Kuenstler weitergeben.
 
Schade, aber so wie Spotify aufgebaut ist, ist es für mich nicht Nutzbar. Bleibt am Ende doch nur iTunes. Ich möchte die Lieder nunmal gerne auch ohne irgendwelche Zusatzsoftware nutzen.
Beispiel: Ich lade ein Lied über Spotify herunter um es einem Freund anhören zu lassen auf seiner Anlage, die mit seinem PC verbunden ist. Er hat aber kein Spotify. Funzt also nicht.
Beispiel 2: Ich nutze per Cinch Kabel meinen mp3 Player in meinem Auto. Da aber wohl kaum mein mp3player irgendwelche Software abspielen kann, geht es nicht.

2 Beispiele von vielen die mich daran hindern so einen Dienst zu nutzen. Mir nützt das tollste Streaming nichts, wenn ich keine Möglichkeit habe die Titel auch anders zu nutzen und das ohne Zusatzsoftware.
 
ich glaube das kostenlose werbefinanzierte Hören ist auf 10 Stunden monatlich begrenzt, war für mich nix, der Nächste bitte.:o
 
Die Begrenzung für 10 Stunden pro Monat gilt erst nach 6 Monaten. Für die ersten sechs Monate kann man das Gratis-Angebot komplett nutzen.

Generell zur Debatte um Streaming-Dienste als solche:

Streaming ist ohnehin eher für das stationäre Musikhören auf einem Desktop-System und weniger für das Musikhören unterwegs gedacht. Wer Musik im Auto hören möchte, ist mit gekauften Stücken fast immer besser beraten.

Ihr dürft iTunes als Musikverwaltungs- und verkaufsplattform auch nicht unmittelbar mit Spotify & Co. in einen Topf werfen. Die Geschäftsmodelle sind vollkommen unterschiedlich. Würde Spotify über das Streamen hinaus noch eine Art Flatrate anbieten, mit der man Musik auch herunterladen kann, wären dagegen die gegenwärtigen 4,99 Euro pro Monat reine Peanuts.
 
derTaucher schrieb:
Facebook hin oder her ... mann muss sich ja nicht mit dem Rest der Welt verfreunden, oder jede menge sachen preisgeben ... man man man. Wie sich die leute immer anstellen.

Oder einfach ein Fakekonto in 60 Sekunden einrichten. Wenn einen das davon hindert, nun denn, soll jeder selbst entscheiden. Ich find die Verknüpfung sehr gut, weil ich somit mit Freunden direkt Playlisten erstellen bzw. Lieder austauschen kann. Sehr praktisch. Etliche weitere Benutzerkonten mit weiteren Freundeslisten usw. find ich unnötig, zumal ich mit den wenigen Personen in meiner Liste eh in engem Kontakt stehe.

Wieso immer eine Grundsatzdebatte ("Dann weiß die ganze Welt alles über mich" ...) losbricht, verstehe ich nicht. Einfach mal 'ne Minute mit dem Thema beschäftigen statt über Monate nur Gründe zu posaunen, warum man's nicht nutzt. :freaky:
 
Zurück
Oben