News Sprach- und Textchat: Discord war am Freitagabend teilweise nicht erreichbar

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Dama, MaverickM und 2 andere
Hier ist ein kleiner Thread mit Live Updates:
https://www.reddit.com/live/1gzx91n6x32k1/

Gerade kam folgende Meldung rein: "We are seeing significant recovery at this time. We are continue to restore ancillary services and we are metering in traffic as users reconnect."

Bei mir geht derzeit noch nicht viel.

Ich nutze Discord seit knapp einem halben Jahr. Habe extra meinen Teamspeak Servcer dafür gekündigt. Ich hatte jetzt seit der Nutzung so viel Probleme, wie mit Teamspeak in 20 Jahren nicht.
Dreht und wendet es wie ihr wollt aber Teamspeak soll/muss uns lange erhalten bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: n0g3l, PixelBubti, Silencium und 5 andere
Ich bin noch drin und es geht!
Wollte eig mit @Vitche was daddeln, aber mussten jetzt auf Facetime ausweichen

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
@Wakasa ist halt quatsch. Es gibt halt allgemein derzeit viel viel internet Probleme. Letzte woche das DNS Problem was quasi komplett deutschland lahm gelegt hat, ist nur eines von vielen. Da ist das Discord mal nicht geht, wahrlich ein kleiner schluckauf

• Gefällt mir
Reaktionen: Aluni, knilch247, Zagrthos und 2 andere
Wakasa schrieb:
Ich hatte jetzt seit der Nutzung so viel Probleme, wie mit Teamspeak in 20 Jahren nicht.
Dafür braucht discord am Tag so viele Ressourcen auf deinen System,
Diese Schande an software braucht einfach so viel RAM wie Crysis und kann nichts wirklich besser als ICQ vor 20 Jahren

• Gefällt mir
Reaktionen: n0g3l, The_Night, Farrinah und 5 andere
Wakasa schrieb:
Ich hatte jetzt seit der Nutzung so viel Probleme, wie mit Teamspeak in 20 Jahren nicht.
Dreht und wendet es wie ihr wollt aber Teamspeak soll/muss uns lange erhalten bleiben.
Also das monatliche Script Kiddy was ständig auftaucht um den TS Server zu hacken und mich daran erinnert meinen TS Server zu updaten vermisse ich jetzt nicht unbedingt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, prayhe, IgorGlock und eine weitere Person
IIxRaZoRxII schrieb:
Da ist das Discord mal nicht geht, wahrlich ein kleiner schluckauf
Nah. Dips auf aws oder cloudflare.
Okay, meist ist es cloudflare schuld

Danke fuer die Info.

Ich persoenlich habe die Discordnutzung mittlerweile eingestellt. Kann mir also egal sein.🧘‍♂️

Wollte ich kurz hier verkuenden. 😌

• Gefällt mir
Reaktionen: dafReak, muh0rsen, Farrinah und 4 andere
madmax2010 schrieb:
Dafür braucht discord am Tag so viele Ressourcen auf deinen System,
Diese Schande an software braucht einfach so viel RAM wie Crysis und kann nichts wirklich besser als ICQ vor 20 Jahren
300 mb ram verbrauch sind bei dir viel? Dein ernst?

• Gefällt mir
Reaktionen: knilch247, Zagrthos, BorstiNumberOne und eine weitere Person
@IIxRaZoRxII bei mir sind es gerade "GIGANTISCHE" 508,2mb, hab den PC schon seit 7 Uhr an 🥵🥵

Anhänge

• Screenshot 2026-05-08 223146.png
    Screenshot 2026-05-08 223146.png
    2,1 KB · Aufrufe: 75
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Junkie und knilch247
@IIxRaZoRxII kurz nach dem start braucht Discord eine weile nur ein paar hundert MB. Irgendwann pendelt sich das ganze zwischen 1 und 4GB ein. Je nachdem wie viele memleaks sie gerade haben, steigt es ab da halt weiter. Das vom Oktober haben sie noch immer nicht im Griff.
Sorry, aber es gibt modene Betriebssysteme die inklusive Desktopumgebung weniger RAM brauchen, als dieses Chatprogramm

• Gefällt mir
Reaktionen: Masheikh, MaverickM und Farrinah
Ich verwende Zorin OS (Linux) und Discord lief bis zum Update vor ca. 30 Minuten einwandfrei.

Nach dem Update:

1778272575091.png

• Gefällt mir
Reaktionen: domian und Derduke
madmax2010 schrieb:
Irgendwann pendelt sich das ganze zwischen 1 und 4GB ein.
Scheint ja nicht bei jedem so zu sein. Evtl. liegt das Problem ja doch woanders. Bei mir dümpelt das ebenfalls nur bei 380mb rum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos und IIxRaZoRxII
Ich finde, das ist kein Verlust. Discord ist gegenüber den Rest des Internets abgeschottet. Was auch immer da läuft, der Rest bekommt nichts mit.

Um so schlimmer finde ich, dass man nur mit Account reinkommt. Das ist wie mit Whatsapp usw. "Du willst teilhaben? Mach einen Account und lasse dich ausspionieren." Toll, das haben wir gebraucht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Farrinah und madmax2010
madmax2010 schrieb:
@IIxRaZoRxII kurz nach dem start braucht Discord eine weile nur ein paar hundert MB. Irgendwann pendelt sich das ganze zwischen 1 und 4GB ein. Je nachdem wie viele memleaks sie gerade haben, steigt es ab da halt weiter. Das vom Oktober haben sie noch immer nicht im Griff.
Sorry, aber es gibt modene Betriebssysteme die inklusive Desktopumgebung weniger RAM brauchen, als dieses Chatprogramm

1778272930454.png

Discord laeuft seit gut 10h und aktuell mit Screensharing und Videocall, kA was du so fuer Probleme hast aber so viel sind 750 MB auch nicht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
nutze Discord seit 2016/2017 und mitbekommen habe ich bisher keinen Ausfall richtig akut bisher.
So what? Braucht man zu jeder Minute an nen Freitag Abend solche Dienste? Dann spiele ich halt später oder morgen oder nutze den Steam Chat/Voice.

Manche Leute kommen scheinbar gar nicht damit klar, dass Ausfälle mal vorkommen. Wahnsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII und Sensus
Simonsworld schrieb:
Hier ist ein kleiner Thread mit Live Updates:
https://www.reddit.com/live/1gzx91n6x32k1/
und hier direkt an der Quelle
https://discordstatus.com/#day
Ergänzung ()

bzgl. Ram Verbrauch von Discord. Mein Spitzenwert war mal 1GB...
Allerdings sollte ich hinzufügen, dass ich den Rechner nur selten neu starte / herunter fahre. Die Mühle ist entweder in Nutzung oder wird in den erweiterten Ruhezustand gesetzt, macht also nachdem er "ausgeschaltet" war da weiter, wo er aufgehört hat.
500 bis 700MB sind trotz allem am Ende des Tages normal bei mir

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
madmax2010 schrieb:
Sad but true, der Ressourcenverbrauch ist echt unnötig hoch...
Früher IRC mit Chatzilla & Skype (Classic) haben zusammen nicht so viel verbraucht...🙄

Aber zum Thema, bin zwar drin, Nachrichten verschicken klappt aber nur sporadisch...

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Sensus
Zurück
Oben