Fireplace April 2026

News Sprach- und Textchat: Discord war am Freitagabend teilweise nicht erreichbar

Meine Kinder telefonieren waehrend des Zockens ueber Handy miteinander. Is echt unglaublich, heutzutage 😅

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Hatten 2 Disconnects, zwischen 21 und 22 Uhr, rejoin war fĂŒr die 2 Personen aber kein Problem.

Farrinah schrieb:
Du weist aber schon das Discord als Datenkrake noch schlimmer ist als diese beiden anderen Dienste die du hier nennst.
Ne, wird man nicht wissen, sonst sagt man sowas nicht!
Pest und Cholera!

Crifty schrieb:
Es ist doch ganz einfach, entweder man zahlt tĂ€glich mit sein Daten und das im horrenden Maße fĂŒr Discord oder man zahlt ein paar Euro fĂŒr TS3 Server im Monat.
Jeder kann selbst entscheiden was er da fĂŒr richtig hĂ€lt.
Oder Matrix + Discord Bridge

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: nipponpasi
Farrinah schrieb:
Du weist aber schon das Discord als Datenkrake noch schlimmer ist als diese beiden anderen Dienste die du hier nennst.
Wenn ich solch einen Schwachsinn lese, muss ich ernsthaft lachen. Wo wirft mir Discord Werbung stándig gegen, schaut was ich mit den Cookies angewidert habe um mich mit Werbung vol zu spamen, oder gar das ich teilweise nicht mehr scrollen kann, weil ich die personalisierte Werbung deaktiviert habe
.

Komm mach dich nicht lÀcherlich

Whatsapp und Facebook hauen einem mittlerweile auch immer mehr dieses KI Zeug um die Ohren.
ErgÀnzung ()

Neulich in Whatsapp aus versehen fast mit der KI gechattet. đŸ€­

Also so oft wie Discord lahm oder schlecht reagiert... Das Netzwerk ist die reinste Katastrophe.

Und fĂŒr so etwas zahlt man auch noch Nitro... đŸ€Šâ€â™‚ïž

Cl4whammer! schrieb:
bei mir sind es gerade "GIGANTISCHE" 508,2mb
Kasjo schrieb:
Bei mir dĂŒmpelt das ebenfalls nur bei 380mb rum.
Vaanir schrieb:
laeuft seit gut 10h und aktuell mit Screensharing und Videocall, kA was du so fuer Probleme hast aber so viel sind 750 MB auch nicht

Es gibt halt keinerlei Grund, warum es ĂŒberhaupt so viel fressen sollte. Mir wĂ€re ja im Prinzip wumpe, wie viel RAM es frisst, wenn es denn responsiv und Bugfrei wĂ€re. Was halt nicht der Fall ist...

Bei mir sind es ĂŒber 1,2GB aktuell:

1778287957295.png

madmax2010 schrieb:
es gibt modene Betriebssysteme die inklusive Desktopumgebung weniger RAM brauchen, als dieses Chatprogramm

Das ist das traurige daran.

Farrinah schrieb:
noch schlimmer ist als diese beiden anderen Dienste die du hier nennst.

Discord ist sicherlich kein Unschuldslamm, aber Whatsapp und Facebok sollen zusammen weniger sammeln? Der Witz war wirklich gut! :evillol:

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Masheikh und nipponpasi
Hat irgend jemand dieses Meta Premium, oder wie das heisst? Wird damit evtl weniger daten gesammelt bzw weitergegeben?

Zuletzt bearbeitet: (🩊)
Sorry, aber wenn ihr euch nur auf Voice beschrÀnkt, kann man mumble oder TS als Ersatz nutzen.

Nutzt man mehr, dann wars das mit den Alternativen.

Am nÀchsten kommt wohl stoat dran, vor allem vom Look and Feel.

https://en.wikipedia.org/wiki/Stoat_(software)

Allerdings fehlt Screensharing, welches von einigen der Communitys gern fĂŒr Onlinekurse genutzt wird.
Da mĂŒsste man jitsi und co nehmen.

Es geht ohne Discord, aber in vollem Umfang nicht als All in One Lösung.

Wie sieht es eigentlich aus wurden diese Ausweiskontrollen jetzt umgesetzt?Ich habe zwar Discord noch installiert nutze es seit Jahren aber nicht mehr. Es ist der schlechteste Massenger und jetzt mit den neuen Rahmenbedingungen sowieso.

Und weil ich meine Webhooks in Discord deshalb nicht testen konnte, habe ich jetzt ntfy self-hosted. War also sicherlich was Gutes, was ich aus dieser Sache rausgezogen habe. :daumen:

ZurĂŒck
Oben