Spricht etwas gegen diesen DDR5 Unterbau?

Da geht es Aber schon los das Strix hat 17 Phasen das TUF und Prime nur 15 dann die Mosfets das ROG hat 16 die anderen beiden nur 14 usw

Man könnte jetzt noch Ewig Diskutieren warum ROG oder kein ROG

ich habe vorhin gesagt ich Empfehle nur sachen die ich selber habe und Davon Überzeugt bin und das ist nunmal das STRIX F und würde es Jederzeit wieder kaufen :)

Und mit dem STRIX kann man viel Mehr OC betreiben weil es viel mehr Einstellmöglichkeiten hat bzw feinere und das war für mich auch ein ganz Großer Punkt beim Kauf

Benni1990 schrieb:
Da geht es Aber schon los das Strix hat 17 Phasen das TUF und Prime nur 15 dann die Mosfets das ROG hat 16 die anderen beiden nur 14 usw
Du lässt dich von zahlen blenden? Wichtig ist was drunter steckt und da gehört mehr wissen dazu, als nur pasr Angaben vom Hersteller.

Da braucht es Fachwissen um daraus ein Urteil zu Bilden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
@Benni1990
Sorry, je mehr Du schreibst, desto mehr disqualifizierst Du Dich als ernstzunehmender Berater.

Hast Du eigentlich schon kapiert, dass ein D15 (und viele andere) nicht auf Dein heiliges Strix passen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nozomu
Der TE möchte doch eh ein TUF kaufen vondaher spielt es doch keine Rolle ob Strix ja oder Nein :)

und was sich alle immer gleich Angegriffen fühlen wenn man mal was Teureres Empfiehlt :)

So ist es, und nur für ein ROG schmeiss ich mein NH D15 nicht weg.
Ergänzung ()

Benni1990 schrieb:
und was sich alle immer gleich Angegriffen fühlen
Also Angegriffen fühle ich mich nicht.

Ich diskutiere nur ^^

Das sagt ja auch keiner aber da der TE geschrieben hat das es ein TUF wird musste ich ja nicht mehr darauf Hinweisen das der D15 nicht mehr passt und ich sage aber auch ganz klar wer ein 12900k mit luft Betreibt viel spaß selbst meine Custom Wakü hat gut zukämpfen einen 12900k zu Bändigen

Auch ich Diskutiere nur :) und Gebe nur meine Sicht der Dinge wieder warum ich bei einen 12900k ein STRIX F kaufen würde

Benni1990 schrieb:
also wenn wir jetzt stumpf nach zahlen gehen:
Strix Z690-F -> 16x70A -> 1120A
TUF Z690 -> 14x80A -> 1120A
huch

:freak:

sind btw nur 8 bzw 7 echte phasen.

was für eine sinnlose diskussion. der TE wird sich bestimmt freuen wenn er morgen wieder hier reinschaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy_O, Öcher Tivoli und Nozomu
Benni1990 schrieb:
und was sich alle immer gleich Angegriffen fühlen wenn man mal was Teureres Empfiehlt
Nein, wir sagen Dir nur, dass Dein ROG nicht unbedingt die klügste Wahl war.

Wenn Dir jemand unbemerkt Dein ROG durch ein GIGABYTE Z690 Gaming X ersetzt würdest Du keinen Unterschied merken, auch mit 4x PCIe 4.0 M.2 nicht.

Benni1990 schrieb:
selbst meine Custom Wakü hat gut zukämpfen einen 12900k zu Bändigen
Dafür gibt es das einstellbare Powerlimit. Den 12900K offen laufen (und saufen) zu lassen ist ebenfalls nicht klug.

Benni1990 schrieb:
Da geht es Aber schon los das Strix hat 17 Phasen das TUF und Prime nur 15
Du wirst umbauen müssen wenn das erste Board mit 20 Phasen kommt ;)

Also wer ist den so dumm und kauft die schnellste Gaming CPU und begrenzt sie dann 🤣 dann sollte man sich ganz klar nach einer Anderen CPU Umschauen wobei die Alder Lake sehr effizient geworden sind auch ein 12900k

ist ja wie ein Bugatti Chiron zu kaufen und damit nur 130 Tempomat zu fahren :)

Meine Persönliche Meinung ist wenn ich High End will muss ich auch mit High End Verbrauch leben ist das selbe mit meiner 3090 die hat auch ein 470watt Powerlimit da ich in Ultra Spielen will in 3stelligen FPS werten säuft sie eben auch ihre 470watt und der mein 12900k säuft auch seine 280 watt (klar nur in Benchmarks) ingame hat er so 90-130watt

wenn der TE damit zocken will in 3 stelligen FPS bereich wäre es sehr unklug sie zu begrenzen

Benni1990 schrieb:
Also wer ist den so dumm und kauft die schnellste Gaming CPU und begrenzt sie dann
Dir ist aber schon klar das die 241W keine Mehrleistung gibt? Liest dich mal bei Igorlab in die tests durch.

125W reichen um alles rauszuholen aus der 12900K.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir kennen nicht die Ansprüche von TE

Mein Anspruch ist nunmal das Maximum daher Begrenze ich meine CPU nicht und habe sie auch Maximal Übertaktet

sollte dem TE aber die Effizienz an Oberster Stelle stehen ist der 12900k in meinen Augen klar die Falsche CPU

Du hast nicht verstanden oder möchtest es nicht verstehen, die 241W bringen abzulut keine Mehrleistung.

Ich beende aber nun die Diskussion mit dir, da schon lange das Thema verfehlt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Ich habe nie Behauptet das die 241 watt eine Mehrleistung Bieten ich habe Lediglich gesagt das ICH meinen Nicht Begrenze und das ich das Maximum rausholen möchte

Aber so ist die Deutsche Mentalität das Maximum haben aber es Darf nix verbrauchen und Kosten

Aber die Diskusion sollte man wirklich hier Beenden jeder hat Andere Ansichten und das ist auch gut so :)

Deathangel008 schrieb:
der TE wird sich bestimmt freuen wenn er morgen wieder hier reinschaut.
Tue ich auch. :)
Finde die Diskussion nicht sinnlos, sondern nachvollziehbar. Wenn ich mir etwas gekauft habe, von dem ich vollends überzeugt bin, würde ich es auch empfehlen.
In dem Fall passt das Strix aber nicht zu meiner bestehenden Hardware und Anwendungsgebieten. OC lasse ich schon seit Jahren mein Board übernehmen und als Soundkarte verwende ich immer eine separate Soundkarte. M.2 reichen mir 2 Steckplätze, da der Speicher mittlerweile auch recht günstig geworden ist und ich dann nachrüsten kann.
Wie ihr in meiner Signatur seht, habe ich noch einen Gen 6 Intel im System, benutze mein Board und CPU also sehr lange. Deshalb werde ich zum DDR5 System greifen mit dem TUF Board und dem G.Skill 5600Mhz CL36 Speicher. Den kann ich dann bei Bedarf auf 64GB erweitern.
Eine neue M.2 werde ich auch noch mit dazu kaufen und meine aktuelle in den zweiten Slot packen.

So habe ich jetzt bestellt:
1643543479757.png

Preislich liegen ca. 200€ dazwischen, was bei der Laufzeit des Systems nicht relevant ist. Ich tausche immer nur die Grafikkarte und die SSDs aus.

Vielen Dank an alle Beteiligten! Ihr habt mir wirklich sehr geholfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benni1990 und Nozomu
Rechner läuft soweit. Habe mir aber ehrlich gesagt einen größeren Unterschied zwischen i7 6900K und i9 12900 K inkl. Z690 Plattform mit DDR5 im Gegensatz zum X99 Chipsatz versprochen.
Hatte davor eine M.2 960Pro und jetzt eine M.2 980Pro inkl. Win 11 Pro. Bios und Firmware ist überall aktualisiert und läuft reibungslos.

Zumindest von der Windows Boot Zeit habe ich mir deutlich mehr erhofft. Es liegen ja 6 Generationen dazwischen!
Bei Spielen war es mir im Vorfeld schon klar, dass ich keine extremen Sprünge erwarten kann.
Na ja, der Unterbau hält jetzt bei Gen 18 :)

Vielen Dank noch mal an die Community für die Unterstützung!

Hast du ein beispiel von 6900K zum 12900K?

Also ich bin begeistert von 7800X auf 12700K.

Beispiel in Train Simulator 2021

7800X 20-70 FPS die meiste Zeit bei 40-50 FPS
12700K 70-140 FPS meistens über 80 FPS.

Natürlich spielt auch die Software eine rolle, es werden nicht alle Spiele gleich gute werte liefern. Planet Coaster ist so ein Kandidat, wo man weiterhin mit wenig FPS leben muss -30 FPS.

Ansonsten ist die Singlecore Leistung deutlich höher als zu Skylake oder älter.

Zurück
Oben