Sprühroboter mit Arduino bauen

F

Furtano

Gast
Hi,

ich möchte gerne die Funktion haben dass mein Aduino Board eine Sprühflasche (für Blumen) betätigen kann.
Es soll mehrmals sprühen mit ganz normalen Druck.

Wie lässt sich sowas kostengünstig realisieren? Welche Bauteile brauche ich? Wo bekomm ich die her?

Das zu programmieren sollte kein Problem für mich sein, studiere in 5 Sem. Informatik.
Aber ich kenn mich mit Elektronik nich so aus.

Danke!

Ich würde ja sagen das du eine Pumpe brauchst...

Ne im ernst: DC Pumpe, H-Brücke für den Motor der Pumpe und zum sprühen würd ich mir nen Aufsatz von der Sprühflasche vorbasteln.
Naja und sowas zu programmieren ist nicht schwer. Ich denk mal viel mehr Skill als fürs "Blink" Tutorial brauchst du nicht.

Grüße und viel Spaß beim Fluten deiner Wohnung^^

schonmal google mit passenden Begriffen gefüttert? arduino watering liefert schon ziemlich viel für normale Bewässerung, da lässt sich mit den passenden Begriffen sicherlich auch etwas zum Sprühen finden. Und der Vorteil ist ja, dass es oftmals fertige Einkauflisten für die Bauteile sowie die dazugehörigen Schematics gibt.

ich würd das über sone sprühflasche und nem modellbauservo machen.

nach ner gewissen zeit betätigt das servo den sprüh hebel und deine bluimen werden besprüht.

Die H-Brücke sorgt, einfach gesagt dafür, dass der Motor genug Strom abbekommt und der Arduino nicht abrraucht. Allerdings raucht dir die H-Brücke bei zu hoher Last auch mal schnell ab.

Das mit dem Servo ist so eine Sache. Ich habe gerade gestern so eine Sprühflasche betätigt^^. Meiner Meinung nach ist der Kraftaufwand ziemlich groß für so einen Servo.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben