Spulenfieben AMD Vega 56

vegagamer

Lt. Junior Grade
Hallo.
Ich habe mir Anfang Oktober eine Vega 56 ASUS Strix gekauft.
Bei hoher Auslastung oder Hohen FPS hat diese Karte extremes Spulenfiepen.
Ich hab sogut wie alles probiert und möchte die Karte ungern zurückschicken, weil ich diese für YouTube etc. brauche. Mein Frage wäre ob es vielleicht am Netzteil liegt, weil auf der Verpackung der GPU stand min. 750 Watt...ich hab grade mal ein 500 Watt Netzteil (CoolerMaster B500 Ver. 2).

Du solltest in den Radeon-Einstellungen die maximale FPS-Rate begrenzen (z.B. auf die Refreshrate deines Monitors). Damit kannst du hochfrequentes Spulenfiepen bekämpfen (z.B. im Witcher 3 Hauptmenü gut hörbar).

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
UV und FrameLimiter, sollten helfen.

Tja, auf Dauer nen Tinitus in den Ohren zu haben ist Mist, die Leistung der Karte runter zu regeln ist aber genau so grosser Mist. Ich würde die Karte zurück schicken und auf ein anderes Modell setzen. Die Red Devil könnte man ja z.B. mal versuchen, ist auch grad bei MF im Mindstar im Angebot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
wie @mironicus schon schrieb lass mal die FPS begrenzen. dein 500 Wattnetzteil sollte mehr als ausreichend sein. Am einfachsten spielst natürlich mit Vsync in dem Fall wird die Refreshrate von deinem Monitor nicht überschritten. Bei mir die einzige Ursache für Spulenfiepen war immer zu hohe FPS. z.B. bei Ghost Recon Wildlands bei Spielstart hab ich so um die 500 fps da übertönt es sogar den Lüfter aber im Spiel hab ich dann so um die 48 und ich höre nichts mehr von der Spule.

Kann man Netzteil liegen, muss es aber nicht. Bei meiner 1080Ti half es weder das NT zu wechseln, noch die fps zu begrenzen, stattdessen ist hier undervolting die Lösung.

Davon abgesehen, dass bei jeder V56 UV/OC eigentlich zum Pflichtprogramm gehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Die Power des Netzteils und Spulenfiepen sind 2 paar Schuhe. Und die Framezahl zu begrenzen (Frame-Limiters) ist sicher auch nicht das Wahre. Tausche die Karte einfach um, aber nenne nicht als Begründung Spulenfieben. Denn das ist kein Austauschgrund.

XtremeGxming schrieb:
eil auf der Verpackung der GPU stand min. 750 Watt

Totaler Unsinn. Die Karte braucht max. 210 Watt + halt Deine restliche Hardware wie CPU usw. .

Zuletzt bearbeitet:
Spulenfiepen liegt an den SPulen der GPU, das Netzteil sollte da wenig Einfluss haben. Meine Strix Vega64 fiept auch ohne Ende bei sehr hohen FPS, aber wie bereit einige hier sagten: FPS limittieren und das sollte erledigt sein.

Keine Geduld! schrieb:
Die Power des Netzteils und Spulenfiepen sind 2 paar Schuhe. Und die Framezahl zu begrenzen (Frame-Limiters) ist sicher auch nicht das Wahre. Tausche die Karte einfach um, aber nenne nicht als Begründung Spulenfieben. Denn das ist kein Austauschgrund.

Welchen Grund soll er sonst angeben?
"Karte läuft perfekt aber jetzt nach über einem Monat will ich sie nicht mehr" ? :D
Man muss schon einen wahnsinnig kulanten Händler finden, der nach dieser Zeit noch einen Nicht-defekten Artikel zurücknimmt aber gerade mit der Begründung Spulenfiepen hätte man mMn hier noch am ehesten ne Chance, alles andere ist komplett aussichtslos.

mironicus schrieb:
Du solltest in den Radeon-Einstellungen die maximale FPS-Rate begrenzen (z.B. auf die Refreshrate deines Monitors). Damit kannst du hochfrequentes Spulenfiepen bekämpfen (z.B. im Witcher 3 Hauptmenü gut hörbar).

Absolut richtig! Vielleicht dazu sogar noch "Chill" aktivieren!
Dazu hast du noch angenehme Nebeneffekte...Stromsparen und weniger Hitze im Gehäuse!
Unbenannt.png

Naja erstmal abwarten was XtremeGxming schreibt nachdem er Undervolting und Framelimiter probiert hat. Er schreibt ja z.b. nich wann er Spulenfiepen hat, wir raten hier nur gerade rum.

Zuletzt bearbeitet:
Precide schrieb:
aber gerade mit der Begründung Spulenfiepen hätte man mMn hier noch am ehesten ne Chance

Ich bin ja Deiner Meinung aber der Händler muss die Karte wegen Spulenfieben nicht umtauschen, zurücknehmen. Denn im Grunde ist es kein Garantiefall. Ich hätte sie in den ersten 14 Tagen schon zurückgeschickt.

Havoc1248 schrieb:
Naja erstmal abwarten was XtremeGxming schreibt nachdem erst Undervolting und Framelimiter probiert hat. Er schreibt ja z.b. nich wann er Spulenfiepen hat, wir raten hier nur gerade rum.
Also UV hab ich hab ich jetzt gemacht. Den Framelimiter hab ich auch aktiviert. Das Geräusch ist jetzt schwer zu beschreiben, ein Surren oder so ähnlich. Die Lüfter übertönen das aber ganz gut. Was mir aber aufgefallen ist, ist dass bei vielen Punkten oder Mustern das Geräusch extrem laut ist.

Hmm dann keine Ahnung, musst wohl die Graka umtauschen lassen aber ich bin mir da nicht sicher ob der Händler damit einverstanden ist weil Spulenfiepen ist halt meines Wissens nach kein Umtauschgrund.

EDIT: Was vllt noch ginge weil du die Graka ja für Youtube brauchst, dem Händler deine Situation Erklären und auf ne Ersatz graka im vorraus hoffen, aber ich bezweifle sehr stark dass der Händler damit einverstanden ist.

Was auch ginge aber das wird für dich teuer. Ersatzgraka kaufen und schauen ob die auch fiept wenn nein behalten, deine Fiepekarte umtauschen lassen beim Händler und wenn die neue zu dir kommt zu dem anderen die neue Graka innerhalb der 14 Tage zurück geben. Musst aber drauf achten die als Verbraucher zu kaufen. Gewerblich hast du kein Widerrufsrecht (also diese 14 Tage alles zurückschicken garantie).

letzteres ist halt nur ziemlich viel Arbeit und in beiden Fällen musst auf die Kulanz von deinem Händler hoffen.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch ohne UV einfach das Powerlimit senken, das reicht oft schon. Stell das mal so, dass es real 150 Watt sind, und probier mal, wie es dann mit Fiepen aussieht. Bei 150 Watt ist würde ich sagen der Sweetspot meiner Vega 56.

du hast doch Garantie auf die Grafka - Umtausch und nicht solche Experimente hier
hat diene CPU eine iGPU
die sollte für Youtube reichen

Spulenfiepen habe ich bei meiner Vega56 Red Dragon auch, aber im normalen Betrieb nicht wirklich wahrnehmbar. Da müsste man schon die Lüfter ganz runterdrehen und die Luft anhalten 😉. Laut wird es, wie schon beschrieben, bei extrem hohen FPS >120. Z.B bei Witcher 3 im Hauptmenü gibt es über 1000FPS, da gibt's ein übles Fiepen...

Ich hab jetzt direkt mal Asus angeschrieben. Leider hat mein Handy CAD durch CAT ersetzt :cool_alt:.
Mal schauen was passiert.

Zurück
Oben