netzteil heftiges Spulenfieben

Sunjy Kamikaze

Commodore
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
4.393
Guten Tag.

Habe heute meinen neuen PC zusammengeschustert und leider haben GPU und Netzteil sehr starkes Spulenfieben.

GPU ist eine 6900XT von AMD und Netzteil ein Corsair SFX 750Watt.

Die GPU fängt bei etwa 40 fps an und bei 100 is es schon deutlich hörbar. Das Netzteil bei Auslastung von CPU (5600X) und GPU wird aber richtig schlimm.

Ich habe vom Netzteil für jeden 8 Pin anschluss der GPU auch je ein kabel genutzt. Man könnte ja aber auch 1 Kabel für beide nutzen.. würde das einen unterschied machen fürs netzteil? Evtl hat noch jemand einen Tipp wie ich das in den griff bekommen kann. Ansonsten müsste ich zumindest das NT zurückschicken das erachte ich schon als Unmenschlich das Geräusch.

Gruß und Dank.
 
Wenn Du das Fiepen vom Netzteil wahrnehmen kannst, sofort zurückgeben und ein anderes ordern, das bekommst Du nicht gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Das macht für das Netzteil keinen Unterschied. Aber zwei einzelne Kabel sind besser.
Spulenfiepen kann bei Netzteilen auch vorhanden sein, aber eigentlich deutlich seltener.
Früher war das Fiepen bei Netzteilen, insbesondere bei billigen auch ein Hinweis darauf, dass es einen Defekt haben könnte.
Ein Umtausch solltest du hier in Erwägung ziehen.
 
Gut dann ruf ich morgen an und frage nach einem Austausch. so Packe ich das gar nicht. Bei der GPU wäre es dann wohl das selbe oder?
 
Ne bei den GPUs is das mittlerweile normal durch den Enormen Stromverbrauch.
 
Bei der GPU wäre ich mir nicht sicher, ob sich da ein Umtausch lohnt. Spulenfiepen gibt es bei vielen Modellen und auch deutlich häufiger.
 
Gut dann hoffe ich mal das ein anderes Netzteil das ganze so weit drückt das ich es ertragen kann. Ein mist da will man ein Leises System und dann sowas. Muss ich meinen Rechner wohl in die Garage verfrachten.
 
Oder besser dämmen ;)
Ich zocke hauptsächlich mit Kopfhörern, da stört das nicht. Aber auch so merke ich bei mir zum Glück kein Fiepen.
 
naja bin auf kleines Gehäuse umgestiegen da es neben mir auf dem Tisch stehen soll. Viel dämmen ist da leider nicht.
Glaub auch nich das ich das hohe geräusch da mit dämmung wegbekomme ;D
 
Mit Bauschaum ausfüllen, dann ist Ruhe. Aber ob der Rechner dann noch läuft :D
 
Meine 3090 brüllt mich auch durch ein gedämmtes Gehäuse an
 
Zurück
Oben