Spulenfiepen durch Software entfernen?

GiantMan

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
81
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i) i9 10850K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB 3200 Mhz
  • Mainboard: Asus Prime z490-A
  • Netzteil: Corsair 850W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Asus 3080 Strix OC
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Ich habe mit meiner GPU ein ziemlich starkes Spulenfiepen was mittlerweile jenseits von gut und böse ist. Laut einigen youtube Videos kann man das spulenfiepen vermindert ja sogar komplett verschwinden lassen (mit underVolting) wenn man bestimmte einstellung über MSI Afterbruner setzt. Ich habe mich dran gewagt aber leider stürzte mein Kompletter PC ab (während ich Assasins creed Valhalle im hintergrund laufen lies).

Kann mir jemand sagen welche einstellung ich genau nehmen muss damit das Spulenfiepen (mit glück) verschwindet oder leiser machen kann?

Bild: Das war die letzte einstellung die ich machte, leider stürzte meine PC ab und jetzt traue ich mich nicht mehr damit rum zu spielen.



1618500207183.png
 
2100Mhz bei "nur" 900mV ist schon arg sportlich.

Probier mal 1900Mhz bei 875 bis 900mV. Deine Einstellung scheint mir doch sehr knackig.
 
FPS Limit setzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, DannyA4 und madmax2010
wenn die kiste nach dem undervolting abschmiert ist der takt zu hoch für die spannung. takt runter oder spannung rauf.

2100MHz bei 900mV erscheint mir schon sehr sportlich.
 
Da ist die Hardware schuld. Ein frame limiter kann manchmal helfen, in begrenztem Maß.

Heißkleber ist erfolgversprechender, aber auch nicht immer. Und auch nur wenn der Spulenkern zugänglich ist. Bei einer kleinen gekapselten Spule hast du Pech.
 
GiantMan schrieb:
Laut einigen youtube Videos kann man das spulenfiepen vermindert ja sogar komplett verschwinden lassen
Man kann es möglicherweise reduzieren, wenn einem die jeweilige Karte genügend Spielraum dazu bietet. Das ist kein Garant wie du selbst merkst.
 
Jupp! Frames begrenzen könnte helfen. Also im Spiel, sofern vorhanden, mal VSYNC einschalten. Dann werden nicht mehr Frames erzeugt als dein Monitor komplett darstellen kann.
 
QuerSiehsteMehr schrieb:
2100Mhz bei "nur" 900mV ist schon arg sportlich.

Probier mal 1900Mhz bei 875 bis 900mV. Deine Einstellung scheint mir doch sehr knackig.
Die einstellung ''1900Mhz bei 875 bis 900mV'' hat das Spulenfiepen ein klein wenig reduziert aber immer nocht wahrnehmbar, soll ich auf 2000 hoch?

1618501078335.png

Ergänzung ()

QuerSiehsteMehr schrieb:
Hier kann ein Framelimit ebenfalls "helfen". Setz es auf die Frequenz, die dein Monitor unterstützt.
Hab ein 144hz monitor mit einem Displayport verbunden, wie setze ich die frequenz auf 144?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung solltest du noch etwas mehr recherchieren bevor du weiter machst....

Mit soviel Unsicherheit würde ich da nicht ran gehen.

  • nein nicht erhöhen, Takt und Spannung wenn dann weiter verringern
  • natürlich auch nur bis zu einem gewissen Grad
  • vsync und Frame limiter wurden bereits genannt

Ach a: 100% eliminieren kannst du es nicht.
Ausser du taktest gaaaaanz weit runter / ganz wenig Spannung anlegen

Ach a: natürlich wirst du an der Karte nicht mit Kleber rangehen 😂

Edit: weil mich das bei meiner 2070S auch nervt wenn ich abends gemütlich anno spiele, habe ich die bei 40% powerlimit verkrüppelt.
Reicht immer noch für 30fps bei 4k.

Bei spielen die Leistung brauchen dreh ich es halt hoch und mach den Sound lauter 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Zurück
Oben