Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Spulenfiepen Geforce RTX 3080 und Geforce RTX 3090
TUF 3080 OC, ab 150 Fiepen, nachdem ich die Position des PCI E Netzteil Steckers im Netzteil gestauscht habe (Corsair SF750) , davor schon ab 100 FPS. Seltsam, dass bei Remnant from the Ashes bereits bei 60 FPS Fiepen auftritt. Bei Furmark jetzt nur noch ab 180, bei 400 deutlich.
TUF 3080 OC, ab 150 Fiepen, nachdem ich die Position des PCI E Netzteil Steckers im Netzteil gestauscht habe (Corsair SF750) , davor schon ab 100 FPS. Seltsam, dass bei Remnant from the Ashes bereits bei 60 FPS Fiepen auftritt. Bei Furmark jetzt nur noch ab 180, bei 400 deutlich.
Danke. Habe jetzt die 3090 Strix OC bekommen und traue mich gar nicht das Ding auszupacken nach den ganzen Berichten über Spulenfiepen, insbesondere der Asus Modelle und der Lautstärkebewertung bei Computerbase.
Ich nutze seit gestern eine 3090 Eagle OC. Spulenfiepen fällt mir nicht auf, auch nicht bei 100+ Fps. Allerdings ist mir sofort die erhöhte Lautstärke aufgefallen. Netzteil von Enermax 850W D.F.
3080 Ventus OC - relativ starkes und frühes Fiepen, fängt ganz leicht schon bei ~60FPS an und geht dann nach oben. Tritt aber nicht überall auf, keine Ahnung was es genau auslöst.
Update:
Habe jetzt ein neues Netzteil: Asus ROG THOR 850P.
Damit ist das "fiepen" auch bei hohen FPS kaum noch hörbar. Vorher hatte ich ein Sharkoon WPM 700 Bronze.(war für den Übergang)
Meine MSI RTX 3090 Gaming X Trio hat Undervolt ( 0,8Volt 1800Mhz)
rund 90Watt Watt Weniger Verbrauch und keine Geräusche mehr.
Auch nicht bei 400FPS.
Wobei es wirklich nicht laut war.
Dazu kommt das ich auf 200FPS begrenzt habe wegen Gsync und 200Hz LCD
3080 Suprim X kein fiepen bis 144FPS. Wenn ich bei Cypberpunk Vsync ausschalte hab ich 650FPS im Menü und dann hört man ein sehr leises fiepen.
NT Seasonic Focux PX 850W
Strix 3090 Gaming OC - Spulenfiepen aus der Hölle
Habe schon den EKWB Strix Block probiert, auch den Alphacool GPXN.
Netzteil ist ein Seasonic Prime 1000w Titanium
Bringt alles nix. die Karte geht leider wieder zurück.
Meine 3090FE raschelt bei 200+ auch merklich rum^^
Alles so bis 120-150 ist zwar vorhanden aber recht leise.
Abgesehn davon wenn man im Spielebetrieb ist bekommt man das hier eh nicht mit weil die Soundbar zu laut ist oder man KH auf hat^^
RTX 3090 Asus Strix -> Im Normalbetrieb meistens nicht hörbar, bei hohen Frameraten um die 150 FPS und mehr jedoch ziemlich gut hörbar.
NT: Asus Thor 1200p